Hallo zusammen!
Nachdem >>> mein silberner C180 T <<< in den letzten Monaten bekanntlich sehr leiden musste und ich schon letztes Jahr dem DEKRA-Prüfer versprechen musste, in 2 Jahren nicht nochmal mit dem Wagen anzukommen, wurde es Zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen.
Letztes Wochenende hab ich mir daher nun einen Nachfolger zugelegt. Ebenfalls ein C180 T Esprit, ebenfalls Baujahr 2000, fast gleiche Sonderausstattungen (nämlich quasi keine), nur diesmal in smaragdschwarz. Der Zustand ist so mittelprächtig. Der Rost hat auch schon etwas zugeschlagen, aber für eine oder vielleicht zwei weitere TÜV-Perioden sollte er noch gut sein.
Ausgeliefert 1/2000 lief er vor 194.000 km so vom Band:
189 - smaragdschwarz met.
240 - Aussentemperaturanzeige
260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
292 - Sidebag
570 - Amrlehne klappbar vorn
580 - Klimaanlage
753 - Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS
800 - Modelljahr 2000
875 - Scheibenwachanlage beheizt
959 - Ausstattungspaket Esprit
988 - KFZ-Brief und COC Papiere (mit EG-Typschild
P12 - Esprit-Selection - Sondermodell W/S 202
780A - Stoff Brighton schwarz
Die ersten Fotos nachdem er bei mir war:
Und natürlich gibt es auch eine Mängeliste:
- Glühlampe Klimabedienteil defekt
- Glühlampe Aschenbecher defekt
- Lenkrad quietscht
- Blinkerhebel schwergängig und knarzt
- Pixelfehler bei Uhr und Aussentemperaturanzeige
- Motor hat nicht die volle Leistung und leichte Aussetzer
- Bremsen quietschen extrem
- Getriebe heult leicht im dritten Gang
- Ölstandssensor lt. Fehlerspeicher defekt
Sonstige To-Do-Liste:
- Radio austauschen
- Sitzheizung nachrüsten
- große Motorhauben-Dämmmatte einbauen
- Wasserabläufe kontrollieren
- Scheibenwischergetriebe schmieren
- komisches Display in der Mittelkonsole entfernen, Funktion unbekannt
Gestern hab ich dann schonmal angefangen. Große Dämmmatte eingebaut und Wassenabläufe kontrolliert und gereinig. Dann Fehlerspeicher ausgelesen wegen des Motorlaufs. Zwei Fehler zur Gemischbildung, dann der kaputte Ölstandssensor und die Lambdasonde standen drin. Der Ölstandssensor hat wohl nichts mit dem Motorlauf zu tun, der kommt später dran. Also hab ich erst mal:
- Lambdasonde getauscht
- Luftfilter getauscht
- Luftmassenmesser getauscht
- porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgebrochen, Neuer ist bestellt
Dann hab ich noch eine Zündkerze herausgedreht und festgestellt, dass diese noch einen Stern trägt und auch nicht mehr so frisch aussieht. Dürften also noch die ersten Kerzen sein.
Neue kommen am Wochenende rein. Dann sehn wir mal, wie der Motor läuft…