Fehlercode 17 / Fehlercode 112 / Fehlercode 118 / Fehler HFM

  • Hallo


    seit Dezember 2017 habe ich Probleme mit meinem C220 / BJ 94 / Automatik /Benziner.

    Kilometerstand 165.000.


    Kurz nach dem Starten geht er aus, wenn er mal "warmgefahren" ist läuft er.

    Ist in einer engen Tiefgarage nicht sonderlich prickelnd.

    Aber dazu nachher mehr ....


    Bis jetzt wurde unternommen:

    12/2017 Drosselklappe und LMM gereinigt. Teile wurden dazu ausgebaut. Danach trat eine Besserung ein, welche nicht lange anhielt.X/

    03/2018 Reinigung der Drosselklappe im eingebauten Zustand. Danach trat eine Besserung ein, welche nicht lange anhielt.X/

    07/2018 Einbau einer neuen (nicht gebrauchten Drosselklappe).

    08/2018 Anlernen der DK bei Mercedes. Dabei Fehler HFM. Fehlerspeicher nicht zurücksetzbar.

    08/2018 Also einen neuen LMM von Bosch besorgt und eingebaut.

    08/2018 Kurztest durchführen lassen, Fehlerspeicher löschen lassen und Drosselklappe anlernen lassen bei Mercedes.

    08/2018 keine Besserung

    09/2018 Erneutes Auslesen bei einer freien Werkstatt:

    Fehlercode 17 (Fehlercode-Org.:21)

    Leerlaufregler

    - Leerlaufdrehzahl zu niedrig

    - Regelung am oberen Anschlag

    Fehlercode 112 (Fehlercode-Org.:107)

    Schließwinkelregelung

    - Regelgrenze erreicht

    - Zünd-Endstufe Kurzschluss nach Masse

    Fehlercode: 118 (Fehlercode-Org.:110)

    Steuergerät- Spannungsversorgung

    - Spannungsversorgung fehlerhaft


    Beim Fahren über Landstrasse merke ich kein Problem, nur beim Rangieren nach dem Starten morgends oder wenn das Fahrzeug tagsüber mal länger stand geht los:

    Drehzahl über 1000, regelt sich dann in Automatik Stellung P runter auf 750 ca.

    Lege ich dann den Rückwärtsgang ein, geht die Drehzahl mal runter auf 550 oder unter 500, dann stirbt der Motor ab.

    Motor lässt sich wieder starten, ich rangiere wieder und der Motor geht wieder aus.

    Schalte ich das Licht ein, merke ich einen deutlichen Einbruch der Drehzahl.


    Lt. Werkstatt wurden jetzt wohl alle relevanten Bauteile getauscht welche am ehestens in Betracht kommen.

    Allein für die weiter Fehlersuche wurde ein Tag veranschlagt. Und ob man dann was finden würde ......

    Der Rat war: ich soll doch einfach so weiterfahren. Möchte ich dem Kleinen aber nicht antun.


    Deshalb habe ich die Bitte, ob anhand der Fehlercodes sich das Problem etwas enger umfassen lässt.


    Freue mich über jeden guten Ratschlag resp. Erklärung der Fehlercodes.


    LG


    Andi

  • jawoll. Motorkabelbaum tauschen.

    Auch den kleinen Leitungssatz zu den Zündspulen.


    Leitungssätze nicht flicken. Wirklich in neu nehmen.

    Oder neu angefertigte besorgen


    Spannungsversorgung MSG: einmal das ÜSR in neu.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo


    Erstmal vielen Dank.

    Wg. Kabelbaum: was haltet ihr von NOS (new old Stock) Ware?

    Und wie lange dauert so ein Einbau?

    Kriegt man dies auch selbst gebacken?

    Hab nur eine Anleitung für W124 gefunden, da wurde es zum Ende eher knifflig.


    LG

    Andi

  • Hi.


    Lagerware NOS geht auch.

    Einbau würde ich schätzen 2 bis 3 Stunden für einen ungeübten.


    Hebebühne oder Wagenheber wären noch von Vorteil, falls Du von unten noch ran musst.


    Machbar ist alles. Und ruhig arbeiten. Stecker immer schön einrasten lassen.


    Gruss

    Stefan

  • Ich würde aber eher zum Nachbau mit besserem Material tendieren. NOS-Wäre ist auch schon gealtert..., wenn auch nicht unter so großen Temperaturschwankungen, wie im Motorraum.

    Nicht das Du in ein paar Jahren schon wieder vor dem Problem stehst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vor allem kostet der Nachgebaute ja auch nicht so viel wie der Alte der schon 20 Jahre im Regal liegt.