Fehlalarme W204 Bordcomputer

  • W204 bj10/2013
    Habe manchmal Fehlalarme.
    Nach Autobahnfahrt an die Tanke. Wenn ich wieder losfahren will. Rot: Störung Lenkhilfe. Zündung wieder aus und wieder an ....Störmeldung weg und alles ist ok. Für Wochen und Monate kein Problem. Das ist mir vor einem Jahr und kürzlich wieder passiert.
    Oder Morgens beim einsteigen, orange: Störung Rückhaltesystem. Gleiche Prozedur, Zündung aus und wieder an .... Alles ok. Wochen bzw. Monate kein Problem.
    Kürzlich bleiben die Scheibenwischer bei der Fahrt auf der Autobahn einfach stehen. Waschwasser auf der Scheibe und die Dinger bleiben stehen. auf dem Display die Meldung mit dem Rückhaltesystem . .... Angehalten, Zündung aus und wieder an. Fehler weg, alles ok. Das war vor zwei Wochen... Seither wieder nix.
    Schon mal gehört.
    Softwareupdate nötig?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Messe bitte mal die Bordnetzspannung. Das könnte evtl auch aufschlußreich sein. Und lies mal die SW-Version von dir aus und poste die hier. Das kannst du selbst machen. Evtl Servicemode.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • jetzt weis ich auch wie ich in das Service Menü komme :)


    UB: 12,0V
    IB: -7.1A
    (bei Motor aus, das Auto steht seit zwei Tagen)


    SW P2 37/12/00
    SW P3 37/12/00
    SW P4 06/12/02


    Continental Software Version
    07.62.02


    irgendwas auffällig? :S

  • Ich lese meinen mal aus und schreibe es hier. Meiner ist von 3/13.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ähem, ich habe vergessen, wie man da auf das Menü kommt. Kannst mir das noch mal sagen? Bin grad durch den Wind.


    Ich halte aber die Spannung für etwas niedrig. Lade mal die Batterie auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zündschlüssel Stellung 1, im Tacho Display Reisemode Kilometer Anzeige. Dann am Lenkrad Taste Telefon abheben drücken und festhalten... Innerhalb 1sec Lenkrad links die OK Taste drücken. Beide Tasten zusammen ca. 5sec festhalten.
    Nun mal gespannt was deiner anzeigt.
    Btw. Spannung zu wenig kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ... Es geht ja alles. Das Problem trat kurz nach stundenlanger Autobahnfahrt auf.
    Wenn da nix kaputt ist sollte die Batterie dann aufgeladen sein.
    Ich werde mir das mal während laufenden Motor und nach längerer Fährt anschauen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Stop mal, die Batterie wird beim 204 nur im Schiebebetrieb geladen. Im Normalbetrieb wird nur auf Mindestwert geachtet und darauf geachtet, dass die nicht entladen wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    Stop mal, die Batterie wird beim 204 nur im Schiebebetrieb geladen. Im Normalbetrieb wird nur auf Mindestwert geachtet und darauf geachtet, dass die nicht entladen wird.

    Ahh ja, das würde erklären, warum die Batterie bei längerer Autobahnfahrt im Sommer nur entleert wird. Kaum Verbraucher an, immer auf dem Gas ..ergo.. kein Bedarf den Generatorstrom in die Batterie zu leiten.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Also meine Daten sind wie folgt: Heute früh gemessen. Ich habe dann ein Video der Ströme gemacht bei der Fahrt. Das stelle ich nach youtube, aber erstmal die Daten:


    12,5V
    -6,8A
    Software 06.60.00
    SW P2, P3, P4 alle 08/12/00


    Hier mal das Video. https://youtu.be/A5j8msXf77I

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Heute bei der Assyst B5 gehabt und das Problem mit der Lenkung und der Störungsmeldung geschildert. Will Euch das Ergebnis vorenthalten. Es ist wohl bekannt.
    Fehlercode P063500


    "Laut LI46.35-P-055383 IST BEI VORHANDENEM FEHLER DIE SW ZU AKTUALISIEREN" Steht auf derRechnung


    Das Ganze war auch nicht ganz gratis. Die Diagnose und der SW Update hat mit trotz 50% Kulanz 82 EUR gekostet.


    Hoffen wir mal, das es das war.


    Ciao
    Torsten