Klima neu befüllen nach leerlauf

  • Hallo,

    meine Klima kühlt aktuell überhaupt nicht mehr. Nach einem Blick in den Motorraum war auch schnell klar warum. Die Befestigungsmutter von einem Rohr der Klima hat sich gelöst, so dass das Rohr frei im Motorraum rum hing und mMn die Klimaanlage einfach leergelaufen ist. An sich würde ich jetzt einfach die Klimaanlage neu befüllen lassen und hoffen das es dann wieder funktioniert. Ich habe auch einen Bekannten der das für mich machen könnte.

    Reicht es denn die Klimaanlage nur neu zu befüllen oder muss ich weitere Teile wie z.B. den Klimatrockner wechseln, da ja Kontakt zur Umgebungsluft bestanden hat. Falls ja, welche müsste ich alles wechseln?

    Ich würde das dann noch im vorhinein machen bevor ich dem Bekannten mein Auto gebe.


    LG

  • Soweit ich weiß, muß der Sauerstoff raus. Deswegen werden Klimas dazu mit Stickstoff gespült... Bin mir aber nicht 100% sicher...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Der Sauerstoff wird mit Hilfe des Vakuum abgesaugt. Heutzutage ist es verboten eine Klimaanlage zu befüllen, wenn man nicht weiß, ob die Anlage dicht ist. In solchen Fällen wird die Anlage mit Stickstoff gefüllt und auf Druck geprüft. Erst wenn damit gesichert ist, dass die Anlage dicht ist, das Kältemittel wieder eingefüllt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ja, weil so eine Undichtigkeit, was später irgendwann entsteht, leichter gefunden werden kann. Das bedeutet aber nicht, daß eine schon undichte Anlage mit Kältemittel befüllt werden sollte.

  • Also:

    So, wie Jürgen das beschreibt ist die neue Gesetzeslage.

    Das mit der Lecksuche wird erst interessant , wenn der Stickstoff-Druck nicht gehalten wird. Man will mit dem Prozedere einen nochmaligen Austritt des Ozonschädlings vermeiden. Durch den Ablauf wird aber der Prozess nochmal 100€ teurer, zusätzlich zur Neubefüllung, die aufgrund reduzierter Herstellmengen derzeit doppelt so teuer ist , wie früher und suczessive auf das 5 fache steigen wird. Deshalb wächst die kriminelle Energie in Schwellenländern, das Zeug illegal herzustellen und in den Markt zu bringen.

    Ich hatte bei meinem Zäh das Glück, daß kurzfristig Reste von Kühlwirkung nach 20 Jahren ohne Wartung vorlagen und bin so mit einem 130€ blauen Auge davon gekommen.

    Regards

    Rei97

  • Nur mal zur Info... Ich habe vor 2 Jahren für die Befüllung der Anlage, nachdem ich Kondensator und Trocknerpatrone erneuert habe, 40,-€ bezahlt... Bin gespannt... Nächstes Jahr fällt dann für eine Klimabefüllung die 200,-€-Schallmauer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 40 € für ne leer Anlage ist aber schon Freundschaftpreis das zahle ich auch immer. In der regel wollen atu und co. für leer Anlagen mehr.