7 gang oder 5 Gang Automatic beim W204 T Diesel

  • Welches Getriebe ist besser ? Braucht das 7 Gang mehr Wartung ? Ich bin irgendwie sehr unschlüssig . Gerne Meinungen dazu, ihr hilfreichen Forumsleser . Schon mal danke .

  • Gefühlsmäßig traue ich der 7Gang nicth soviel zu, wie der 5Gang. Das ist aber eher ein Gefühl, hängt aber mit der Konstruktion zusammen, die mit Hochsetzstufe udn einer nachgeschalteten Runtersetzstufe arbeitet um die Drehmomente im Getrieb mit kleineren Zahnrädern zu beherrschen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das 5 Gang, also NAG 1, ist eine Konstruktion aus dem 202 und war schon zu 203 Zeiten eigentlich überholt. Nimm das 7G, schaltet flotter und braucht nen Tacken weniger Sprit. Wartung brauchen beide gleich viel wenn sie lange halten sollen, frisches Öl alle 60tkm.

  • Ich sagte ja auch gefühlsmäßig eher das 5Gang, aber der Verstand sagt nimm das 7Gang. Der Verbrauch ist deutlich niedriger, muss man natürlich gegeneinander aufrechnen, aber es dürfte sich für das 7Gang rechnen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 5g ist etwas Wartungsfreundlicher aber wenn man das eh in der Werkstatt erledigen lässt würde ich definitiv die 7g vorziehen.

  • Wenn es geht, dann nimm das 7G(+).
    Das hängt ja aber auch immer an der Motorisierung und dem Baujahr. Denn die Option auf das eine oder andere gab es ja nicht.


    Faktisch sind also beide ähnlich wartungsfreundlich.
    Auf dem Papier das 5-Gang freundlicher, weil es gar nicht gewartet werden muss (auf dem Papier). Aber darin besteht auch die Gefahr, grade bei gebrauchten Fahrzeugen. Denn eine Wartung (Getriebeölwechsel) tut diesem genauso gut und ist für ein langes Leben erforderlich, wie beim 7G(+). Weil es aber nicht vorgesehen ist, ist es meist nicht gemacht. Da heißt es "Augen auf" (beim anderen natürlich auch).

  • Mit Wartungsfreundlicher meinte ich eher das man mehr selber dran machen kann, das geht bei der 7g nicht mehr ohne weiteres wie z.b Ehs wechseln oder allein der Getiebeöl wechsel geht nicht mehr ohne besonderes Equipment.


    Gruß

    Harun

  • Das 722,9 ist auch kein Hexenwerk, Befüllung halt von unten...grosser Unterschied is da nicht, ach und die Ölwannenschrauben tauschen, da Magnesium.