MB C 280 ohne PDC -> Nachrüstung PDC oder Rückfahrkamera?

  • Hallo,


    seit langer Zeit bin ich mal wieder hier, nachdem ich einen Ausflug zu BMW und Audi hinter mir habe :)
    Nun habe ich eine Frage zu PDC / Rückfahrkamera.
    Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten C 280 gekauft (Bj. 05/07), W204.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein solches Fahrzeug selbstverständlich auch mit einem PDC ausgestattet ist und war
    enttäuscht, dass es nicht so war.


    Nun dachte ich, dass die Nachrüstung eines original PDC sicher sehr
    teuer sein würde und hatte deshalb mal beim Car-Hifi-Fachbetrieb
    nachgefragt, was die Nachrüstung einer Rückfahrkamera kosten würde.


    Dazu muss ich sagen, dass in meinem C 280 nicht mehr das übliche
    Command-Gerät eingebaut ist (das wurde vom Vorbesitzer rausgenommen),
    sondern ein Navi-/Radio-/USB-/BT Gerät von Pioneer (AVIC-F860BT),
    welches auch einen Anschluss für eine Rückfahrkamera bietet.


    Bei der Preisberechnung für die Rückfahrkamera inkl. Einbau und
    Material schockte mich der Car-Hifi-Betrieb dann mit einem Gesamtpreis
    von 370,- Euro. Dann habe ich mir zunächst mal Bedenkzeit erbeten :)


    Es gibt aber doch auch sicher Nachrüst-PDC´s (also nicht die original von MB eingebauten). Vielleicht wäre sowas ja günstiger.


    Wie sind Eure Erfahrungen oder was könnt Ihr empfehlen?


    Danke und Gruß,
    imebro

  • Zitat

    Eigentlich hatte ich erwartet, dass ein solches Fahrzeug selbstverständlich auch mit einem PDC ausgestattet ist und war
    enttäuscht, dass es nicht so war.


    Das sieht man aber schon bei einem Rundgang um das Auto oder spätestens bei der Probefahrt. Naja, zu spät.



    Die offizielle Nachrüstlösung von Mercedes heißt "Quickpark", 345€ ohne Einbau. Ist auch nicht das gleiche System, da keine optischen Hilfen im Innenraum vorhanden sind, rein akustisch:
    https://www.mercedes-originalt…kpark-W204-Limousine.html



    Zitat

    Dazu muss ich sagen, dass in meinem C 280 nicht mehr das übliche
    Command-Gerät eingebaut ist (das wurde vom Vorbesitzer rausgenommen),
    sondern ein Navi-/Radio-/USB-/BT Gerät von Pioneer (AVIC-F860BT),
    welches auch einen Anschluss für eine Rückfahrkamera bietet.


    Blöd. Das originale Command hätte auch mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden können (wenn es denn ein Command war), und ist auch gebraucht mehr wert als dieses Radio/Navi/Blingblingteil in neu :rolleyes:


    Zitat

    Bei der Preisberechnung für die Rückfahrkamera inkl. Einbau und
    Material schockte mich der Car-Hifi-Betrieb dann mit einem Gesamtpreis
    von 370,- Euro.


    150€ für das Gerät, zwei Stunden Einbau. Kommt auf das Gerät an, erscheint mir aber nicht wesentlich zu teuer.


    Zitat

    Es gibt aber doch auch sicher Nachrüst-PDC´s (also nicht die original von MB eingebauten). Vielleicht wäre sowas ja günstiger.


    Ist halt immer eine Frage des Anspruches. Ich habe schon bei ein paar älteren Autos diese ganz billigen Einparkhilfen nachgerüstet, hier mal für 35€ bei Conrad, gibt es auf ebay schon ab 20€.
    https://www.conrad.de/de/kabel…eck-akustisch-855149.html
    Funktionieren einwandfrei, schlagen jedoch schon ab 40cm voll aus. Werden einfach an das Rückfahrlicht geklemmt als Einschaltsignal und Stromversorgung (könnte man auch über ein Relais schöner lösen wegen CanBus und so beim 204), funktioniert tadellos. Lackiert mit Airbrush und Lack aus dem Lackstift.


    Die hochwertigere Variante: Valeo Peep and Park (könnte das sein, was deine Werkstatt dir angeboten hat:
    https://www.conrad.de/de/valeo…tisch-optisch-856468.html
    Gibt es auch rein akustisch oder mit LED Anzeige wie Original


    oder hier das Konkurrenzprodukt von Dometic:
    https://www.conrad.de/de/domet…isch-optisch-1629431.html


    Funktionieren tun alle, ob man ein 20€ System in einen 204 bauen möchte ist eine andere Sache. Die beiden teureren Lösungen müssen bis auf den Schriftzug auch nicht besser sein, die LED Anzeigen sehen aber deutlich wertiger aus und da besteht noch die Chance, mal einen Sensor nachkaufen zu können, falls mal einer ausfällt. Der kostet dann zwar wahrscheinlich mehr als 20€, aber egal :crazy:

  • Also mit 370.-€ liegst du gar nicht so ungünstig. Habe Erfahrung mit verschiedenen Systemen. Billigteile sind absolut nicht ratsam. Oft Ärger bei Regen und nach Wagenwäsche mit den Sensoren. Gibt es schon für 25€. Original Mercedes PDC ist eine aufwändige Sache. Da kannst du dich bei Jürgen / Locke erkundigen. er weiß sehr gut was da alles zu ändern und einzubauen ist. (Armaturenbrett tauschen etc.). Und was die originalen Gebrauchtteile kosten ist auch nicht ohne. Habe einigermaßen gute Erfahrung mit Bosch Parkpilot URF7. ( Nur Rückfahrsensoren, keine Kamera ). Es benötigt aber einige Sorgfalt beim Positionieren der Sensoren. Liegt bei ca. 150.-€. (Selbsteinbau).


    Bei 370.-€ betriebsfertig eingebaut, macht du bestimmt nix falsch.


    Gruß Günther


    ( Rede vom 202er)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Die Carhifi-Firma wollte mir so eine Rückfahrkamera einbauen, wobei die Kamera über dem Nummernschild angebracht wird... also nicht so eine Lösung mit 4 Sensoren, die in den Stoßfänger kommen.
    Dafür fand ich den Preis dann schon hoch.


    Mein Pioneer-Gerät hat einen Anschluss für eine Rückfahrkamera und man kann dann das Bild auf dessen LED-Bildschirm sehen.


    LG
    imebro

  • Kamera ist auf jeden fall besser als Sensoren und den Preis für fachgerechten einbau mit material find ich gut.
    Bei einer Fachfirma setz ich mal voraus das die nicht den billigsten Baumarktdreck verbaun.

  • OK und Danke.
    Dann scheint die Rückfahrkamera ja wirklich die beste Lösung zu sein.


    Und der Preis mit 370,- Euro inkl. Einbau ist ja dann offenbar auch OK.
    Allerdings muss man bedenken, dass ich das Display ja schon besitze. Es muss also nur die eigentliche Kamera eingebaut werden (an die Kennzeichenhalterung) und dann mit dem Rückfahrkameratauglichen Radio/Navi verbunden werden.
    Selbsteinbau ist bei Preisen von rund 50,- Euro für eine solche Lösung natürlich interessant. Aber ich trau mich da nicht so wirklich ran.


    LG
    imebro

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kabel fachgerecht von vorne nach hinten zu verlegen ist schon beim 202er kein Zuckerschlecken. Beim 204er ist das sicher noch aufwendiger, da geht der Preis echt klar zumal die Kamera auch einen deutlichen Mehrwert im Alltag liefert.

  • ...ich hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass ich das Display ja schon besitze. Es muss also nur die eigentliche Kamera eingebaut werden (an die Kennzeichenhalterung) und dann mit dem Rückfahrkameratauglichen Radio/Navi verbunden werden.
    Habe gelesen, dass es jetzt auch Rückfahrkameras gibt, die per Funk funktionieren. Da müßte man nicht mal ein Kabel durch´s Auto ziehen ;-)LG
    imebro

  • Aber dafür muss eine Ansteuerung des Displays eingebaut werden, die das aufbereitet. Die kostet schon mehr wie ein Display allein. Ich finde den Preis angesichts des Aufwandes durchaus okay bis günstig. Ich weiß nicht, was du für Ansätze für qualifizierte Arbeit hast, aber das bauen keine Leute mit 8,84 Stundenlohn ein, zumal dann das auch deutlich mehr ist, bis es bei dir auf die Rechnung kommt.


    Irgendwie fehlt mir gerade das Verständnis für deine Meckerei über den Preis. Scheinbar gehörst du zu den Leuten, für die Arbeit keinen Wert besitzt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P