Reisetip: Auto-Urlaub (fast) von Anfang an - 2.000 bzw. 3.700 km mit dem W202 durch Frankreich

  • Ich wäre froh, wenn es auch bei uns deutlich mehr Kreisverkehr statt der dämlichen, "intelligenten" Ampeln, die eher den Verkehr ausbremsen und blockieren und für unnötigen Verbrauch durch Stop and Go sorgen...


    Gruß


    Jürgen

  • Mach doch mal den Vorschlag, die verantwortlichen Planer zu den Hauptverkehrszeitn dort anzubinden.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich kenne jetzt nur Fälle, bei uns im Landkreis. Da gibt es Unfallschwerpunktkreuzungen, an denen mehr als ausreichend Platz für einen Kreisverkehr vorhanden wäre. Sogar die umliegenden Gemeinden dafür plädieren, aber das Straßenverkehrsamt des Landkreises immer letztlich die Ampellösungen durchboxt. Wenn, dann mal ein Kreisverkehr gebaut wird, dann nur wenn große Konzerne als Anlieger darauf pochen und dann werden das meist Meggaaustellen, die ewig dauern... Im Nachbarlandkreis ist man da deutlich offener für Kreisverkehre. Da gibt es inzwischen mehrere bei mir im Umkreis und erstaunlicherweise dauert so ein Bau eines Kreisverkehr oft nicht mal 8 Wochen. Bei uns im Landkreis gibt es aktuell 2 Kreisverkehre, an denen wird schon seit knapp nem Jahr rumgebastelt und auch wenn aktuell keine Baufahrzeuge mehr vor Ort sind, sieht das noch immer nicht vollendet aus... ??


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist mal ein toller Frankreich-Reisebericht!

    Obwohl schon etliche Male im Süden gewesen (83 Var & 40 Landes) könnte man auch mal Etappen einplanen und nicht wie immer am Stück runterbrettern, um auch den Rest ein wenig besser kennenzulernen. Routes nationales nähmen mir persönlich auch "die Angst" vor den Autobahn-Maut-Zahlstellen (Péage):


    anstehen bei +40°, zahlen, Schranke geht auf, 1. Gang bis 60 (oder Automatic und versehentliche Vollbremsung weil man anstelle Kupplung auf's breite Bremspedal latscht)

    anstehen bei +40°, Münzgeld fällt runter oder Kreditkarte wird geschluckt, Schranke geht nicht auf...

    seit 2017 freie Durchfahrt dank Maut-Transponder :thumbup:

  • Kreisel sind immer für eine Überraschung gut. Setzen sich manchmal aber nicht bei allen Verkehrsteilnehmern durch. Im Nachbarort ist wer mal mit seiner Enduro über den bepflanzten Kreisel sogar sturzfrei drüber, aber mit Schneise. Bei uns stehen auf 700m gleich 3 Kreisel.


    Und dann gibt es ja noch solche Zeitgenossen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe die Landstraßen-Kreisverkehre in Frankreich (und letztlich auch hier) schnell zu schätzen gelernt: Wie oft hat man nicht auf einer Strecke, auf der man 80 oder 90 fahren darf und sich selbst dran hält, wieder so eine billige Hackfresse von BMW- oder Audi-Frontpartie im Rückspiegel :puke:. Durch die meisten französischen Kreisverkehre kann man aber, sofern es vorfahrtstechnisch geht, schön zügig hindurchfahren. Oft genug habe ich dann nach der Ausfahrt aus dem Kreisel zwischen der Hackfresse und mir plötzlich 20 Meter Platz 8o ^^ und wieder ein bißchen Entspannung, bis der lästige Hintermann mir wieder hintendrauf kriecht.

    Das ist mal ein toller Frankreich-Reisebericht!

    Danke schön :). Das waren auch alles tolle Reisen...


    Wolfi71 hatte oben auf den Punkt mit der Crit'Air-Umweltvignette hingewiesen, die man sich für ein paar Ocken im Netz bestellen kann: Zur Ergänzung vielleicht noch, daß die Franzosen innerhalb unserer grünen "4er"-Plakette noch mal genauer hingucken und unterteilen: Mit einem Diesel, der hier locker die grüne Vignette bekam, landet man dort auch in der Kategorie "4" - das ist aber leider die zweitschlechteste, die zählen nämlich umgekehrt.

    Ganz unten kommt noch die "5", und darunter fällt alles unter Dreckschleuder. Übrigens leider auch ältere Euro-2-Benziner wie mein W202-Vormopf, für den ich 2016 noch die französische "3" bekam - heute bekäme ich keine Vignette mehr.


    Fein raus war ich hingegen mit meinem leider gewesenen LPG-S210: Auch solch ein 20 Jahre alter Benziner bekommt in Frankreich dank seiner Autogas-Ausrüstung die Vignette mit der satten "1" spendiert :biceps: 8). Ich hätte es nicht geglaubt, bis die Vignette in meinem Briefkasten lag - war das ein Gefühl. Besser hat man es dort nur noch mit reinen Elektroautos oder mit Wasserstoffantrieb.


    Michael

  • Nur so, am Sonntag bin ich von Kehl heimgefahren. Aber die A5 ist ein Dreck, also die Avenue de la Foret Noire und die Avenue des Vosges gefahren zur A4/A35 bis Lauterbourg. In Strasbourg war ein Hinweis auf den Schildern, dass die Plakette erforderlich ist.


    Aber die haben 1,919 für den Liter E10 aufgerufen

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • O Mann... 2015 habe ich in Le-Puy-en-Velay E5 für 1,42 € getankt ;(... Aber gut, Le Puy ist ein Kaff im tiefsten Massif Central, Strasbourg ist eine Großstadt. Zumindest damals gab es ziemliche Preisschwankungen.


    Michael

  • le Puy? Da geht doch ein Pfad des Jakobswegs los.


    Ich habe nicht nachgesehen, was am Super U oder Cora verlangt wurde. Erfahrungsgemäß 10ct weniger

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P