Zweitschlüssel nicht lieferbar?

  • Beim älteren IR Klappschlüssel dagegen, kann der Transponder jederzeit getauscht werden.

    Guter Tip. :ok:

    Was mir auch nach einem Blick in die Tips und Tricks im Forum nicht transparent ist: Welches Bauteil verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Transponder"?


    Das beste ist aber man bestellt sich vorher einen neuen Transponder im Netz.

    Hättest du da noch eine Empfehlung in Sachen Bezugsquelle? :/

    • Offizieller Beitrag

    Der wird direkt auf der Platine sein, zumindest sehe ich sonst nichts. Es gibt Schlüssel da ist er im Schlüsselgehäuse eingelassen, da muß man den erst mühselig rausfummeln und aufpassen das man die Verbindung zur Platine nicht beschädigt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Der Transponder selbst aber ist ein kleiner Elektronikbaustein, nicht etwa die Spule, oder?:/Am Ende der auf den Bildern zu sehende 20polige Maikäfer?? :huh: (Viel Spaß beim Auslöten...)


    Generell trauere ich der genialen Zentralverriegelung an Vatterns erstem W201 (Bj. 1984) hinterher: Schlüssel ins Schloß der Fahrertür stecken und beherzt drehen - es macht rundherum plopp, und alles ist nach Wunsch auf oder zu. :P

    Das mit dem IR- und Funk ist für mich wieder mal zusätzlicher Schnickschnack, der, wenn er gar nicht vorhanden wäre, auch nicht irgendwann mal Probleme machen könnte.X/

  • Also in der Sache war die von meinen Golf3 deutlich besser, Schüssel einstecken, leicht drehen und schon lief die ZV-Pumpe an und öffnete alle Türen. Bei beherztem Drehen, hast du die Fahrer- oder Beifahrertür manuell geöffnet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hättest du da noch eine Empfehlung in Sachen Bezugsquelle? :/ verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Transponder"?

    Transponder ist für die WFS wichtig. Sollte dieser defekt sein, klappt nichts mehr. Beim Klappschlüssel ist der auch nicht auf der Platine integriert, sondern im Schlüsselgehäuse und jederzeit wechselbar. Manchmal hört man auch ein TikTak Geräusch dann fliegt der lose im Gehäuse rum. Der sieht auch aus wie ein Tik Tak. Bezugsquellen sind solche, aber dann auch schauen ob die Kundenbewertung ok ist für den Transponder. Ansonsten ein paar Euro mehr und beim Schlüsseldienst kaufen, da man eh sich dort den Programmieren lassen muss.


    https://www.ebay.de/itm/Merced…a17fa6:g:E8QAAOSwfRdZGUH4

  • Das was man mit dem Transponder bezeichnet läuft neudeutsch unter RFID-Chip. Und es funktioniert nicht in jeder Lage zur Lesespule. Denn nur in einer bestimmten Lage wird durch die Spule genug Spannung im Chip indiziert, dass er starten und seine Daten zurücksenden kann. Das ist bei Schlüssel unkritisch, weil die Lage fest liegt, wenn der im Schlüsselgehäuse drin ist. Ich hatte mal bei meinem 97er Golf experimentiert. Wenn ich den etwa 30° aus der Lage gekippt habe, hat es nicht mehr sicher funktioniert, bei 45° sicher nicht mehr.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja stimmt, wenn er sich gelöst hat. Kann es manchmal sein das er sogar nicht startet. Dann heisst es, etwas schütteln und es klappt wieder.

    Ansonsten aufmachen und ihn mit doppelseitigen Klepeband an Innengehäuse wieder befestigen

  • Und es funktioniert nicht in jeder Lage zur Lesespule

    Abgefahren... 8|


    Da kommt mir als Historiker diese IR-Geschichte zunehmend wie ein, na sagen wir mal technisches Zeitdokument vor ;) - spontan muß ich jetzt an die 3-D-Einstellung bei teureren alten Röhrenradios aus der Vor-Stereo-Ära denken - braucht auch kein Mensch...


    Inzwischen bin ich auf Heikos Beitrag hier gestoßen - wenn ich danach gehe, hat mein 202 (1995) noch keinen Transponder.

  • Ich hatte sogar 2 Angebote einmal Mister Minit 47 Euro und ein privater für 38 Euro.
    Das beste ist aber man bestellt sich vorher einen neuen Transponder im Netz, denn nicht immer ist der passende im Shop sofort da.
    Wenn ein Mister Minit Shop so eine Vorrichtung nicht hat, verweist er auf einen anderen Minit Shop mit diesem Service ;)

    Hallo John66, ich bin neu hier.


    Hast Du eine konkrete Adresse im Internet wegen dieser Schlüsselkopie? Ich habe mir Anfang des Jahres einen guten C180 gekauft. Leider habe auch ich nur noch einen funktionierenden Schlüssel.


    Beste Grüße!