Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise!
Thermostat werd ich mal ausbauen und in heißem Wasser und Thermometer testen. Zeitungstest hab ich durchgeführt. Der Hauptlüfter lässt sich bei 85 °C Kühlmitteltemperatur ohne Probleme anhalten. Der Kühler wird gleichmäßig warm, jedenfalls dort wo ich letztlich im Betrieb fühlen konnte (oben/unten, links/rechts). Werd den Test mit dem Zeitungspapier auch noch mal bei höherer Temperatur wiederholen und dann hier berichten. Btw: Die Kühlleistung ist bereits deutlich besser geworden. Vermutlich war der Ausbau der beiden Zusatzlüfter auch gut um die Überreste von Fliegen der letzten 22 Jahre zu beseitigen.
Die Zusatzlüfter laufen beiden wenige Minuten nach dem Starten des Motors/Klimaanlage, jedoch nur mit recht geringer Drehzahl. An 12 V wäre mehr möglich. Auch bei Kühlmitteltemperatur um die 95 °C drehen sie nicht schneller. Die Lüfter ziehen beide die Luft an.
Morgen wird es wieder sehr warm. Ich werd mal ne Runde in die Stadt fahren und bei 100 °C Kühlmitteltemperatur mittig (Motor aus) am Kühler fühlen und den Zeitungstest wiederholen.
Hab mich zusätzlich bereits zu einer ggf. neuen Viscokupplung informiert. Beim Teilehändler meines Vertrauens kostet eine neue fast 100 EUR. Die teureren Viscokupplungen haben in der Mitte ein Bimetall-Blech (siehe z.B. hier) die günstigeren haben ein spiralförmiges Bimetall. Macht das einen qualitativen Unterschied?