BGH erklärt Aufnahmen von Dashcams als Beweis für zulässig

  • Und wie oft kommt das realistischerweise in einem Autofahrerleben vor?


    Unterm Strich ist der entstandene Schaden durch die Dinger wahrscheinlich größer als der vermiedene, zumindest im statistischen Ausgleich. Warum? Weil wahrscheinlich mehr Schaden durch aufgebrochene Autos entsteht, wo die Teile als leicht sichtbare Beute entsprechenden Anreiz bieten…

  • Und wie oft kommt das realistischerweise in einem Autofahrerleben vor?


    1x langt, wenns hart auf hart kommt.....


    Kann ja jeder tun was er will, ....ich habs drin, und bei beiden Fahrzeugen hat es schon etwas gebracht. Wurde akzeptiert und der Schaden beglichen.! Basta.!

  • Idiotische Aussage,last ihr eure Navis an der Scheibe kleben?Dann selbst schuld.Brauch ich das Teil nicht wirds in die Mittelkonsole gelegt oder auch egal wohin.Sowas lass ich doch nicht offen liegen.Macht man einfach nicht.
    Und früher könnt ihr auch nicht anführen,heutzutage ist nicht nur der Straßenverkehr aggresiver geworden sondern auch die Klagewut.
    Hat mir mal ein Anwalt gesagt den ich fragte warum mich der Unfallverursacher verklagt obwohl doch seine Schuld eindeutig war.
    Der ist 50 Jahre Unfallfrei gefahren und kann nicht verstehn das er was falsch gemacht hat.
    Zur Erklärung,der ist von der mittleren Spur rechts in seine Einfahrt abgebogen und auf der rechten Spur war ich.Eigendlich klar aber er hat ausgesagt ich hätte absichtlich Gas gegeben und wäre mit heulenden Motor in ihn reingefahren.
    Da fährt dir so ein Arsch in die Kiste und dann mußt du dir sowas anhören.
    Er hatte nur Pech oder ich Glück das mein Fahrzeug ein Automatik mit 70 Ps war.Da hat der Richter nicht geglaubt das der aufgeheult hat.Sonst hätte ich die übliche Teilschuld von 25% bekommen.
    Und wenn du Julian soviel Kilometer wie ich beruflich unterwegs wärest würdest du es nicht für paranoid halten weil ich diese Sachen alle nachvollziehn kann.
    Und ich hab bisher einen verschuldeten Unfall privat und einen beruflich gehabt an denen ich schuld war.
    Beides Bagatellschäden wo ich auch nicht diskutiert habe obwohl ausreden da gewesen wären.
    Wurde früher auch nicht,ist erst in den letzten Jahren so geworden das jeder Fehler bestritten wird.
    Bin erst Donnerstag diese Woche wieder vor Gericht.Ist mir im November einer von der Überholspur in die Seite meines Crafters gefahren.Ich fuhr mit 80kmh auf der rechten Spur,der knallt mir in die Seite und behauptet ich wäre auf dem Standstreifen gefahren und er war die ganze Zeit rechts.
    Er wird vor Gericht übel einen draufkriegen weil ich seine Aussage und die seiner Beifahrerin unter Eid verlangen werde.
    Mein Firmenwagen hat GPS.Zeichnet die Fahrbewegungen auf 3 cm genau auf.

  • Eigendlich klar aber er hat ausgesagt ich hätte absichtlich Gas gegeben und wäre mit heulenden Motor in ihn reingefahren.
    Da fährt dir so ein Arsch in die Kiste und dann mußt du dir sowas anhören.
    Er hatte nur Pech oder ich Glück das mein Fahrzeug ein Automatik mit 70 Ps war.Da hat der Richter nicht geglaubt das der aufgeheult hat.Sonst hätte ich die übliche Teilschuld von 25% bekommen.


    Erstaunlich, aber mein bereits erwähnter Unfall der ebenfalls vor Gericht gelandet war, klangt mehr als ähnlich (aufheulender Motor und ich hätte extra Gas gegeben ... dabei hat der Typ hat einfach die Spur gewechselt und ist in meine Seite), nur mit den Unterschieden, dass mein Auto deutlich mehr PS hatte und der Unfallgegner sogar noch seinen natürlich klar parteiischen Beifahrer als Zeugen hatte.
    Trotzdem bekam ich keine 25% Teilschuld. Stell dir vor, Richter sind oft gar nicht so doof und erkennen die üblichen Ausreden auf den ersten Blick, weil sie sie jeden Tag hören.


    P.S.:
    Ich bin auch schon wirklich viele Kilometer in meinem Leben unterwegs gewesen und kann aber bereits sagen, min. bei der zweiten Hälfte meiner zurückgelegten Kilometer ist jetzt wirklich eine neue Erkenntnis dazu gekommen bzgl. dem "Leben" auf der Straße ... man hat die Straße einfach irgendwann gesehen.


    P.P.S.:
    3cm genaue Aufzeichung über GPS kannst du vergessen. GPS ist nicht so genau. Nicht weil GPS es das nicht kann (für Cruise Missiles ist das durchaus ein Bereich), sondern weil der Ami es absichtlich nur für seine militärischen Anwendungen so genau scharf schaltet. Du kannst also nicht mal die Spur auf der du dich befunden hast mittels GPS Daten nachweisen. Ggf. suggeriert dir nur das entsprechende Gerät eine entsprechende Genauigkeit, die aber nicht da ist.

    • Offizieller Beitrag

    AUKEY und Anker haben übrigens gerade ein paar Dashcams bei Amazon im Angebot:


    AUKEY 4K: https://amzn.to/2L4WRvy


    76 anstatt 89 EUR


    AUKEY HD: https://amzn.to/2IoDzj3


    59 anstatt 69 EUR


    mit dem Code 6PNF62OE


    Und die Anker gibts für 60 anstatt 71 EUR: https://amzn.to/2Gp7Rk0



    Ich hab mir mal die AUKEY 4K geschnappt und teste die mal für euch. Allerdings habe ich die nicht wegen dem Verkehr gekauft sondern weil meine Möhre nun schon zum zweiten mal auf einem Parkplatz angerempelt worden ist und die Dinger auch eine Bewegungserkennung haben. Das wäre bei mir dann alles in allem zwei mal Lack beschädigt, ein mal Haubenstern geklaut mit Haube verkratzt, ein mal Haube verbeult (hat sich wohl jemand drauf gesetzt) und ein mal alle Nabendeckel geklaut.


    Wer sagt denn das eine Cam nur fürs Fahren gut ist :crazy:

  • Du wohnst in der Assy Siedlung, wir merken das schon. :D


    Wenn Du ne Dashcam drin hast ist die dann auch noch weg.. Und nicht nur die Haube verbeult sondern auch noch die Seitenscheibe zerdeppert. :P

  • Teste gleich, ob sich die Nummernschilder entziffen lassen, das war letztes Jahr noch n Schwachpunkt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich könnt mir vorstellen, dass man bei 4 K schon ´ne Menge Details erkennen kann... 8)

  • Ich würde eine "Parkplatz-Dashcam" bevorzugen, bzw. hätte die letzte Woche gebraucht... Nee, mal im Ernst, fast alle meine erlittenen "Feindkontakte" sind im ruhenden Verkehr passiert. Zwar meist "Kleinigkeiten" wie Kratzer, Beulen und abgerissene Außenspiegel, aber: Es ist ja heute Usus, die Kiste des Nachbarn anzurempeln und sich zu verpi*** X(


    Auf der Straße? In 27 Jahren und gut 1 Million Kilometern 3 unverschuldete und 2 selbstverschuldete Unfälle gehabt und bei den "selbstgemachten" so bescheuert ehrlich gewesen und das korrekt reguliert :patsch:


    Um's kurz zu machen: Ich finde Dashcams überflüssigen Kappes, von der einzig und alleine Youtube profitieren wird. Es wird trotz Verbotes massenhaft eingestellt werden ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"