Beste Reifen von Fahreigenschaften her/w202. Aussehen egal!

  • 20W50 ? Das ist Treckeröl.

    - Temperaturen unter 10°C kennt mein Wagen nicht
    - Kurzstrecke ebenso nicht
    - Hohe Temperaturen und Lastzustände sind die Regel
    - der Motor hat Schwarzschlamm


    --> die beste Wahl war in meinen Augen 20W-50 mineralisch.


    mfg
    mb

  • Auf dem 202 kann ich nicht empfehlen: Dunlop. Schwimmen merklich mehr als andere und laufen schief ab. Bei anderen Reifen und gleichgebliegener Spureinstellung war alles gut.


    Aber rei kann mir mal bitte folgendes erklären.
    Was hat es für einen fahrphysikalischen (?) Hintergrund, dass auf meinem 204 mit 4matic und M276 als Sommerbereifung nur die Mischbereifung mir 225 vorn und 245 hinten gestattet ist? Im Winter darf ich 225 rundum fahren. Hängt das mit der Leistung oder dem 4matic oder wie beim 170 mit der Fahrstabilität zusammen? Und warum ist dann bei anderen Modellen die kleinere Bereitung auch im Sommer erlaubt?


    Also:
    Auch der W204 mit 4 Matic profitiert von der Mischbereifung, weil damit das untersteuernde Grundverhalten der Serienachse etwas dynamischer mit dem Vorderachsverhalten gestaltet werden kann. Das merkt man auf einem Racetrac. Vorne hätte man ja auch gerne breiter, aber man will halt immer noch unter 13m WK in die Garage kommen und das geht dann nur mit der Serien ET.
    Im Winter ists dann wieder anders und deshalb wie schon immer rundrum gleich.
    Regards
    Rei97

  • noch unter 13m WK in die Garage kommen

    Kleiner Einschub von mir: Danke an Rei, Kollegen und deren Urahnen für den großen Lenkeinschlag welche Autos von MB i.A. haben. Dies ist im Alltag durchaus angenehm und speziell für mein Hobby hervorragend.


    mfg
    mb

  • Hat der 4matic nicht einen deutlich größeren WK wie der normale? Das dürfte mit dem Knickwinkel der Gleichlaufgelenke zusammenhängen. Der kann nämlich bei weitem nicht so groß gemacht werden, wie bei der nicht angetriebenen Vorderachse.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Michelin, ganzjährig! 8o



    Ich verwende übrigens 20W-50,


    Ich auch, bzw. 0W40! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Reifenfragen gehen aus wie Öldiskussionen. Und "die besten" gibts eh nicht. Da machen diverse Autozeitschriften Tests mit Riesenaufwand. Im Ergebnis gibts dann doch unterschiedliche Ergebnisse, obwohl die Unterschiede marginal sind,und der Normalfahrer diese kaum erkennt oder merkt.


    Eben. Ich behaupte, dass jede Reifenmarke auf einer Öllache durchdreht, bei egal welcher Ölviskosität. :D

  • Ich halte dagegen... Mit nem sanften Gasfuß ist es höchstens entscheidend , wie groß die Ölpfütze und mit welchem Flächendruck der Reifen belastet ist... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Witzig bloß liegen die öllachen seltenst auf Straßen rum. Jeder hat halt andere Begabungen. Es gibt sicherlich auch Leute die den Unterschied zwischen Holz und gummirad nicht bemerken.


    Gruß Stephan