HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • Du wiest lachen, ich war 30km gefahren vor der HU/AU, aber ich musste leider 20 Minuten in der Kälte warten. Das war das Problem gewesen. Kühlwasser war sogar noch gut gewesen, aber der Auspuff strahlt halt deutlich schneller seine Wäme ab.


    Ich würde in dem Flal evtl schon nochmal versuchen das zu schaffen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der höchst kompetenete und freundliche Prüfer meines Wagens hat den Kat 3 mal konditioniert, sprich, den Wagen pro Konditionierung 120 Sekunden auf 4000 U/mn gehalten. Danach waren die CO Werte niedriger, aber immer noch zu hoch. Auf den geforderten Wert von unter 0,4% ist das CO allerdings auch danach nicht gesunken.
    H.

  • 10 Grad mehr bedeuten eine 2-4 Mal schnellere Reaktion.
    Wenn der Kat also z.B. 40 Grad wärmer ist, setzt er mindestens das Achtfache um.
    GrusS

  • Ja gut, aber es bringt dem TE ja nichts, hier groß rum zu diskutieren, warum der Kat kaputt ist.


    Ob er kaputt ist, ist geklärt.


    Jetzt geht es an die Teileversorgung.


    Danach bitte berichten.

  • Hardy:


    Wenn du zuverlässig (!!) ausschließen kannst, daß sonst nix am Motor ist, dann ist vielleicht wirklich der Kat im Oarsch. Das wäre aber bei mir die letzte Möglichkeit, wenn er nicht klappert. Und selbst dann würde ich mir einfach einen gebrauchten besorgen und ersma gucken, wie's damit ist.


    Denn eins ist ja bei unseren alten Kisten: Die Wenigsten hier haben ihren 202 als Neuwagen gekauft. Sprich die Autos haben eine Vergangenheit, die meist im Dunkel liegt. Und wenn man dann beginnt, das Schätzchen genauer zu inspizieren, stellt man nicht selten fest, daß es in den letzten Jahren kräftig gefi**t wurde, zum Verkauf durch die "heilenden" Hände eines Aufbereiters gegangen ist, um dann als "topgepflegtes Rentnerexemplar zum Spitzenpreis" verhökert zu werden :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn die Laufleistung der O2-Sonde >200.000 km oder unbekannt ist, könnte man, wenn der CO-Wert nicht weit über dem zul. Grenzwert lag, auch mal eine neue Sonde probieren. Vorausgesetzt die Einspritzventile sind i.O und der Kat klappert nicht.


    Eine neue Sonde d.h. schnelle Regelung kann einen müden Kat (in Grenzen) ausgleichen und spart Sprit.


    Gruß
    Holger

  • Der CO-Wert lag gut 50% über dem max zulässigen Wert von 0,4 Vol %, und ich hab keine Ahnung, ob 8,5-9 Liter/100 km bei ausschliesslichem Landstrassenbetrieb mit max 95 km/h zu hoch sind, bin vorher 10 Jahre 200 TD W124 gefahren.
    H.

  • So wie Holger empfiehlt... Erst mal die Lambdasonde neu machen... - Falls das nicht hilft, hätte ich noch 2 Kats da, die ich sogar bei Nichtfunktion wieder zurrücknehmen würde und Dir nur die Versandkosten entstehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • DIe Lambdasondenprüfung war komplett unauffällig und gab keinen Grund zur Beanstandung, der Prüfer meinte, es wär wohl tatsächlich der Kat.
    H.