Komplett-Restaurierung HA vom W203 Bj.05 ?!

  • Jetzt hast du mein Problem erkannt, glaub ich :thumbup:


    Ich sag es mal so, wenn ich das Messer vom Rasenmäher mal schärfen will, muss ich erstmal einen 21 Maul "suchen" gehen……Werkzeug hängt bei mir nicht gerade an der Garagenwand.
    Wir fahren, wir tanken und ich putze !


    Jaaaa sowas gibt es, außerhalb der Schlosser und Hobbyschlosserwelt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oldpitt ()

  • Nein, keine Sorge, bin dir nicht böse ;)


    Zitat

    Thema Differenzial und Antriebswellen wäre eine Überlegung wert, sie nur zu entrosten und übersprühen….wegen der Kosten.


    Gerade bei den Bauteilen brauchst du keine Bedenken zu haben wegen dem Rost. Das Diff hat geschätzt 10mm Wandstärke und ist auch Guss, die Antriebswellen sind auch nicht von schlechten Eltern und aus vernünftigem Material. Richtig rosten tun nur die Stahlblechquerlenker und eben der Hinterachsschemel (also nur auf die HA bezogen, klar, ein Vormopf kann auch überall richtig rosten :D )
    Mit der Drahtbürste brauchst du gar nicht erst anfangen, dann kannst du auch direkt auf den Rost pinseln. Strahlen oder massiv abschleifen, wobei bei letzterem mehr Risiko als beim Strahlen.
    Denke mal die ganze HA zum Sandstrahler in deiner Nähe fahren und die Rechnung vergessen ~100€
    Dann zu Hause entfetten und mit 2k (Grundierung + Lackeeinpinseln), den Rest kann dann die Werkstatt machen.


    Zitat

    lieber 50€ mehr für z.B. den Trägerrahmen


    Also bei MB kostet der neue Träger(A 203 350 5708 ) mit Gummilager schlappe 775€ :crazy:


    Zitat

    Was neu bzw. nicht erneuert werden müsste, wären Federn,Stoßdämpfer, Bremsscheibe und Handbremse.


    Aber die Ankerbleche, weil die sonst eh beim Einpressen der neuen Lager, oder beim nicht vorhanden sein eines Radnabenabziehers schon dann über den Jordan gehen. Außerdem: Wenn schon mal ab...zumindest für die Bremsen.

    Zitat

    Anruf, anreisen und Auto übergeben und nach 2-3 Tagen (keine Ahnung wie lang ) wieder abholen.


    Wenn du das mit einer zweiten, schon fertigen Achse so wie bei mir gezeigt machst, dann ja. Mit deiner Achse die unterm Auto ist nein, oder die Teile können nicht gescheit entrostet/lackiert sein.


    :whistling:

  • Wenn du das nicht selbst machen kannst vergiss das ganze.Wird teurer als der Wagen wert ist und das ist nur eine Baugruppe deines Fahrzeugs.Optik ist auch egal unterm Fahrzeug,das ist mehr was für Leute die es selbst machen können und die Spaß an solchen Arbeiten haben.
    In deinem Fall einfach fahren und beim Tüv die festgestellten Mängel beseitigen lassen.
    Ansonsten würde ich noch zu etwas Fürsorge raten,grob mit der Bürste den losen Rost ab und Wachs aus der Sprühdose aufbringen.Mehr zur beruhigung .
    Ehrlich,das sind arbeiten die in einer Werkstatt einfach zu teuer sind wegen dem Aufwand,geht ja schon in den Bereich restaurieren.

  • Danke an Alle :thumbup:


    Es wird wohl doch auf Drahtbürste, Schraubendreher zum popeln und eine/zwei Sprühdosen hinaus laufen.
    Ich hab gestern schon mal eine wenig angefangen, ist sehr mühsam aber es geht und wie Helix anmerkte, es ist insgesamt schon relativ dickes Material verbaut :)


    Dann mal tschüss :smoke:



  • Moin, ich habe hier in Köln bei einem freien Schrauber 1300,-€ für eine komplette Revision der Hinterachse gezahlt, dazu gehörte Ausbau, strahlen der Achse, neu Lackiert, neu gelagert, versiegelt, Unterboden bearbeitet. Gruß...

  • Natürlich ist meine HA auch recht rostig, Wagen kommt ja aus München. Salz ohne Ende auf den Straßen da.

    Würde da auch gerne mal etwas machen, aber sicher keinen auswuchernden Werkstattauftrag.

    Mein Plan wäre mit Schrubbürste auf Luftdruck zB den gröbsten Rost weg nehmen und dann behandeln.

    Hab grad nach Mike Sanders gegoogelt, wo liegt der Vorteil gegenüber Mitteln wie Fertan oder normalen Unterbodenschutz zum aufsprühen?

  • Mike Sanders hat eine sehr gute Kriechwirkung. Wobei ich am Unterboden ehrlich gesagt überhaupt kein Freund davon bin ... Es sammelt sich halt ALLES auf dem Fett. Man kann die Hohlräume etc. damit fluten, ja. Aber auf die Achse schmieren oder als UBS verwenden ... eher nicht. Dann lieber einen transparenten UBS, dann sieht man eben auch wenn mal wieder was durch kommt.

  • U-Bodenschutz hat auf nur halbwegs entrosteten Bauteilen nix zu suchen. Da sollte erst Leinöl satt und dann Fett, wie Mike-Sanders, oder Fluidfilm erste Wahl sein. Da sammelt sich zwar der Dreck dran, aber nur so lange bis sich eine dünne Dreckschicht gebildet hat. Hat man an der Achse alles neu gemacht, muss man da eh so schnell nicht wieder dran. Wenn doch, hilft ein Dampfstrahler den Arbeitsbereich freizuräumen. Es geht aber auch ohne.

    Der große Vorteil einer solchen Behandlung ist eine deutliche Einschränkung des weiterrostens...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was haltet ihr von grob entrosten und mit Fertan vorbehandeln? Dann reinigen und Schutz drüber sprühen was auch immer.