Komplett-Restaurierung HA vom W203 Bj.05 ?!

  • Hallo zusammen !


    Ich brauche euren Rat.


    Vorne weg, mein W203 Sport Edition Bj.2005, 180.000 km, ist in einem sehr gepflegtem Zustand und sieht, ich sag es mal so, aus 10m noch aus wie neu.
    An der Vorderachse ist wegen TÜV-Mängel und einer gesuchten und gefundenen Polterquelle (defekter,fast neuer B6 X( ) in den letzten zwei Jahren quasi alles erneuert worden.


    Mein Problem, nach zehn Jahren bei Wind und Wetter täglich zur Arbeit und zurück, sehen alle Elemente der Hinterachse+Trägerrahmen zum kotzen aus, Rost und nochmal Rost….incl. Antriebswellen usw. sehr sehr unschön in meinen Augen und ich vermute, beim nächsten TÜV Besuch könnte es deswegen schon Ärger geben.


    Jetzt hab ich aber keine Lust drauf, da mit einzelnen Auswechselungen Stückwerk zu betreiben und ich kann mir denken, dass die Kosten für eine geplante Großbaustelle HA, bei dem Zeitwert des Autos, nicht so richtig in Relation stehen könnte……aber wenn, dann will ich das gerne so, komplett und eben schön.


    Bei :stern: will ich garnicht erst nachfragen, wir haben hier eine kompetente Freie Werkstatt, die ich die Aktion gerne machen lassen würde…..also alles Austauschen was auszutauschen ist quasi.


    Eben weil der Zustand des Autos noch so gut ist, würde ich ihn gerne noch einige Jahre fahren (Ölverbrauch ca 1Ltr. auf 6000 km z.Z.).


    Ich bin hin und her gerissen, lohnt sich der Aufwand insb. die Kosten ? Und was würde es mich über den Daumen gepeilt kosten ?


    Ich will jetzt auch nicht unbedingt in die Werkstatt fahren, dort einen haufen Wind machen, um dann anschließend, halb ohnmächtig wegen des Kostenvoranschlages, mich heimlich still und leise zu verpissen, wenn ihr versteht :D


    Was tun ?


    Danke schon mal.


    Nachtrag: Irgendwo waren hier im Forum Bilder von einer "schön" gemachten HA, so sollte es anschl. aussehen ;)

  • Es kommt drauf an, was man selber machen kann. HA-Streben kosten von Lemförder ca. 200€ (beide Seiten), hinzu kommen noch die Lager von den Trägerrahmen, auch ca. 100-120€ für beide Seiten.
    Eine Werkstatt wird, denke ich, für die Teile min das doppelte verlangen (wie so oft).


    Arbeitsaufwand .... joa, wenn man es selber macht und kein Spezialwerkzeug hat, für die HA-Lager gute 4-5 Stunden (mindestens, bis die mal raus sind......). Mit Spezialwerkzeug sicherlich schneller...
    Die Streben an sich sind relativ flott getauscht. Danach eine Achsvermessung. Ich vermag nun keine Kosten zu nennen, weil es wohl auch auf die Erfahrung und Ausstattung der Werkstatt ankommt. Würde aber mal mit
    500 - 700€ Arbeitslohn für alles rechnen.


    Wenn Dämpfer und Federn noch neu kommen "müssen", eben noch mal ca. 300€ hinzu, Einbau dürfte pro Seite bei max + 15min liegen, weil man eben oben den Dämpfer noch zusätzlich lösen muss.
    Sonst ist es eh ein Arbeitsgang.

  • Teilepreise hat Drowner ja schon genannt, meinst du mit hübscher Achse zufällig meine hier 8o Hallo aus (bei) Bonn!
    Zumindest habe ich das ganze Programm auch einmal durch.


    Ich denke, in einer Werkstatt wirst du die Arbeitszeit fürs Aus- und Einpressen + Entrosten nicht zahlen wollen. Bei den vorderen QL musste ich mir auch selbst eingestehen, dass es absolut nicht wirtschaftlich war, gemessen am Neupreis von 130€ vs 40€ für die Teile, diese umzupressen und neu zu lackieren.


    Gerade beim Entrosten und dem neuen Korrosionsschutz trennt sich die Spreu vom Weizen: Wenn nicht gestrahlt wird, wirst du den Rost nicht los, ohne 2k Lack geht nachher auch nichts. Beides nicht gerade unaufwendig und sehr arbeitsintensiv, die wenigsten Werkstätten haben die passende Sandstrahlanlage bzw wollen dein Auto 3 Tage ohne Achse stehen lassen.


    Durchrosten tut der Träger aber so schnell nicht, das ist schon ordentliches Material.

  • Quietschbuchsen, Federlenkerlager, Diff.lager nicht vergessen.
    Wenn, dann wirklich alles.

  • Quietschbuchsen, Federlenkerlager, Diff.lager nicht vergessen.
    Wenn, dann wirklich alles.



    Quietschbuchsen und Federlenkerlager waren jetzt mal in den 200€ mit drin ... Lemförder kit kostet 160, die Buchsen noch mal 25 und die Strebe die im Set fehlt kostet 6-7€. Aber du hast Recht,
    da sollte man natürlich dran denken.


    Diff. Lager ist dann auch noch so ne Sache, wenn man das wiederum richtig machen, nämlich raus damit. Und dann will mans wirklich irgendwann nicht mehr bezahlen ...


    Mit am einfachsten wäre es wirklich, wenn man eine Hinterachse kauft und die dann strahlen und pulverbeschichten lässt, dann lassen sich auch die Lager etc. einfacher wechseln.... kommt an Ende
    in Summe wohl auch nicht teurer als wenn man alles da unten rausfriemeln muss.

  • Nicht zu vergessen, dass der Gammel im Verborgenen auch an der Karosserie lauert, den man, wenn die Achse schon mal draußen ist, natürlich auch gleich entfernen sollte...



    Da macht dann auch das Schrauben wieder richtig Spaß...


    Jedoch sollte man dafür auch noch mal mind. 10 Stunden einplanen- je nach Ausgangszustand.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ohjee ohjee……ich bin verwirrt :crazy:


    Ich bin kein Hobbyschlosser, alles zum Thema selber machen, kann ich/wir vergessen ;(


    Meine Vorstellung gehen eher in die Richtung, lieber 50€ mehr für z.B. den Trägerrahmen und dafür schnell erledigt und neu……(wichtig) als Grundprinzip der ganzen Aktion zu verstehen.


    Was neu bzw. nicht erneuert werden müsste, wären Federn,Stoßdämpfer, Bremsscheibe und Handbremse. Thema Differenzial und Antriebswellen wäre eine Überlegung wert, sie nur zu entrosten und übersprühen….wegen der Kosten.


    Mein Plan wäre eigentlich, zur Werkstatt, auf die Bühne, Liste machen, Kostenvoranschlag, alles bestellen lassen, Vormontage (soweit das überhaupt geht) und wenn alle Ersatzteile in der Werkstatt eigetrudelt sind ……Anruf, anreisen und Auto übergeben und nach 2-3 Tagen (keine Ahnung wie lang ) wieder abholen.


    Meine ganz ganz grobe und laienhafte Schätzung 2000€ ?? Würde es wesentlich mehr kosten….ich glaub dann würde doch ich eher verkaufen und was Neueres holen.


    Helix nöööö war nicht deine "schöne Achse", war von einem w203, könnte Player1 gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht….. bist jetzt aber nicht beleidigt, oder…. :D


    Danke an alle, ich muss aber doch noch zwei drei mal in Ruhe lesen bis ich alles verstehe ;(

  • Wenn du es selber zum Teil machen kannst, besorg dir die Teile, entroste diese, baue die Achse soweit zusammen und dann lass es einbauen. Vorher aber mal genauer hinsehen ans restliche Blech. Da du aber handwerklich nicht so begabt bist, würde ich empfehlen das zu machen, was du kannst. Entferne losen Rost an den Teilen und dann fettest du das ein, z.B. mit Mike Sanders. Das stoppt den Rost zuverlässig und zweimal im Jahr kontrollieren beim Reifenwechsel und nacharbeiten und gut ist. Dann kannst du das Auto noch fünf/sechs Jahre fahren und dann war es da eh.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wolfi, gut gemeint, nur wie soll ich/wir mir das vorstellen ? Ich stehe also in meiner Garage mit dem Bordwagenheber in der einen und einer Drahtbürste(die hab ich) in der anderen Hand…..und nun ;(

  • ohne richtigen Wagenheber geht da gar nichts. Und dazu einen Abstützbock, alles andere kannst du vergessen. Garage ist eh nicht, besser vor der Garage da hat mehr Platz.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P