Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Hallo
    hatte bei Meinem das selbe Problem. Ich fuhr in die Werkstatt und das Problem war in 2 min beseitigt.
    Hierzu hat der Mechaniker Kappe Nr.1 auf dem Bild entfernt und die Teile mit einem Schmierstoff eingesprüht....fertig!
    Darin befindet sich die Mechanik, die den Wischarm hoch und runter bewegen lässt.
    Kannst du ja mal versuchen und falls das nichts hilft kann man immernoch weiter recherchieren.
    Viel Erfolg


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/136/4382/42225111/kappe-wischer-138172275770799192.jpg]

  • Moin leute,


    Mein scheibenwischer funktioniert nicht mehr richtig. Wenn der zurück schwenkt hält er kurz vor der mitte an und fängt an los zubrummen :(
    Wollte nun ein gebrauchten kaufen und fragen ob der vom W210 in mein W202 passt?!


    mfg

  • Hallo!


    Vermutlich wird wohl das Kunststoffzahnrad an einer Stelle verschlissen sein - da hilft gangbar machen dann leider nicht mehr. So wars bei mir damals zumindest.


    Ich rate dir einen neuen Motor z.B. bei ebay zu kaufen (bei gebrauchten weißt du nie, wie gut die noch in Schuss sind). Meiner hat damals neu 50€ gekostet (gibts sogar noch billiger) und hat seinen Dienst über einige Jahre bestens getan! Den Einbau kannst du selber erledigen, wenn du keine zwei linken Hände hast! Hierzu gibt es eine tolle Anleitung auf der Hauptseite - damit hab ich es auch ohne Schwierigkeiten hinbekommen!


    EDIT: Ach ja - Reinigen und Fetten der Mechanik ist natürlich trotzdem ein super Tipp! Dadurch verhilfst du dem neuen Wischermotor zu einem langen leben! Ich hab die Hubmechanik seit dem Defekt immer einmal pro Jahr gefettet.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Kann aber auch das Gegenstück zum Ritzel sein, quasi der Zahnkranz.


    War teilweise auch aus Kunststoff, und kann sich ebenso in seine Bestandteile auflösen.


    Also aufmachen und gucken!

  • danke für die infos und antworten ich mach den die tage auf. Möchte das auch selbst reparieren, wozu unnötig viel geld reinstrecken und die anleitung hab ich auch, sieht einfach aus ^^

  • Irgendwo sollte man über die Suche auch eine Beschreibung finden, wie man die Ausfallursache erkennen kann.
    Wenn man nicht genau identifizieren kann, was die Ursache ist, würde ich mit der einfachsten Maßnahme beginnen.


    Erst mal einfach das Gestänge fetten und schauen, ob er wieder läuft. Manchmal ist der Wischer einfach nur schwergängig.
    Wäre doch doof, wenn du den Motor ersetzt, obwohl nur etwas Fett gefehlt hat.

  • Hey,


    Meint ihr das Problem hier ?


    Weil genau das hab ich, haargenau das! Der Sound ist sogar der selbe :D


    Hab schon das Gestänge raus genommen, sauber gemacht und geschmiert, trotzdem nichts :(
    Der Motor läuft ohne Gestänge einwandfrei, oder kann der Motor mit der Zeit schwach auf der Brust werden ?


    Danke :)


    ERLEDIGT!

  • Hallo benni,
    du schreibst:
    "Mein Scheibenwischer funktioniert nicht mehr richtig. Wenn der zurück schwenkt hält er kurz vor der Mitte an und fängt an
    los zubrummen :( Wollte nun ein gebrauchten kaufen und fragen ob der vom W210 in mein W202 passt?!"
    Sie dir einmal auf youtube das an: http://www.youtube.com/watch?v=e9ooctd80WE</a>Wenn dein Wischer auch solche Macken macht, dann ist die Mutter am Wischergetriebe lose.
    Eine feste, sichere Verschraubung lässt sich nur mit einer M 10 / M 8 – Sechskantmutter mit Flansch und Sperrkranz herstellen und dabei sollte man
    noch unbedingt eine flüssige mittlere Schraubensicherung verwenden.


    Kann man per E-Mail bei Firma Bikhofer www.birkhofer-online.de bestellen. Jeweils 25 (Mindestabnahme) Stück M 10 / M 8 kosten insgesamt 12,80 Euro.
    Viel Erfolg