Sammelthread zum Thema Scheibenwischer kaputt, Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad mit Zahnausfall dreht durch, etc.

  • Aus gegebenem Anlass (neuer Thread zum Thema Scheibenwischergetriebe defekt, Zahnrad dreht durch) habe ich die diversen bestehenden Threads zusammengefasst, da es sich immer wieder um das gleiche Problem handelt. Immerhin 18 Seiten sind da zusammengekommen.


    Eine Anleitung, wie man das defekte Zahnrad repariert, gibts auch:


    --> [Anleitung] Scheibenwischer: Hub fuktioniert nicht mehr, da Zahnrad auf Welle im Getriebe durchrutscht *LÖSUNG*



    Und wenn der Wischer "nur" hakt, aber noch funktioniert, gibt es hier die Anleitung zum Schmieren des Wischergestänges:


    --> [Anleitung] Hubgestänge schmieren und Abdeckungen entfernen, Hubwischerdemontage


    Das sollte man dann auch schnellstens erledigen, sonst ist ruck-zuck das Zahnrad hin.


    Grüße, Jörg - 6.4.2018.



    Weiter also mit dem ersten Beitrag zum Thema aus dem Jahr 2004...:



    Hallo der Scheibenwischer bei meinem C180 blieb heute unvermittelt mitten im Sichtfeld stehen und brummte/ratterte rund 60 sekunden.


    Der Wischer ließ sich von Hand ganz leicht bewegen bis er kurz vor der Endstellung einrastet und in Endstellung läuft.


    Darauf habe ich noch mal einen Wischversuch gemacht, leider nicht erfolgreich. Der Wischer macht einen Wischzyklus bis zur Beifahrerseite. Wenn er dann wieder zurück will bleibt er in voll ausgefahrener Position stehen und rattert laut.


    Wie gesagt wenn man ihn dann per Hand bis ins Sichtfeld der Fahrerseite bewegt (voll Ausgefahren) läuft er einwandfrei in Endstellung.



    Leute ich brauche D R I N G E N D hilfe!!! Denn ich bin bereits 160 Km heute mit defektem Wischer bei strömendem Regen gefahren und morgen noch mal rund 250 Km fahren. Nicht besonders angenehm ohne Wischer.



    Also helft mir bitte!



    Viele Grüße


    Emanuel
    ____________________________________
    W202.018 Mopf 09/97



    P.S. Entschuldingt bitte mein doppelposting :D

  • hallo


    das hab ich gefunden


    "Einfach die obere Abdeckung ausklipsen und dann kucken, daß Du ihn am höchsten Punkt zum Stehen bringst (so ca. 10 bzw. 14 Uhr) - dann siehste die ausgefahrene Stange, die normal silber ist! Vermutlich ist sie bei Dir jetzt schwarz..... einfach saubermachen, gut einölen (mit diesem WD40 oder so ähnlich), dann über Nacht so stehen lassen, damit das Zeug reinlaufen kann und fertig! Meiner flutscht wieder wie Sau und nachdem DC gemeint hat, daß ein neuer Motor inkl. Einbau bei rund 1000 (!!) EUR liegt, kein Akt.... Ach ja, deck beim Sprühen am besten das Fenster ab oder leg was unter - hatte ich vergessen und konnte drei Tage lang die Brühe von der Scheibe schmirgeln, bis der Film weg war! "


    is nich von mir und past wahrscheinlich auch nicht aber versuch macht kluch


    aber abdeckung ab vielleicht siehste dann das problem


    gruss und viel erfolg

  • Hallo Rhavin,


    danke für Deine Antwort. Meinst Du etwa diese kleine, längliche, schwarze Abdeckung die am Wischerarm dran ist?


    Die hatte ich bei meinem Nothalt kurz abgezogen, der darunter liegende Kolben war schwarz mit silbernen riefen. Da runter, also unter der Abdeckung sah ich noch eine Inbusschraube die irgendwie am Hubkolben oder befestigt schien.


    Wie demontier ich eigentlich das Teil? Vielleicht ist es ja wirklich nur dreckig, aber es hört sich eher so an als wenn einem Zahnrad ein Zahn fehlt oder es nicht mehr richtig ins gegenstück greift.


    Ich hatte vor rd. 10 jahren schon mal einen defekten Wischer bei einem 124er, der Spass hat mich gut 4500 DM, also gut und gern über 2000 €, gekostet. Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht soviel Geld auf einen Schlag zur Vefügung habe, ist mir nicht unbedingt daran gelegen einen neuen Wischer rein machen zu lassen.


    Jetzt habe ich mal so Zeug was sich RAIN X schimpft von nem Kollegen bekommen, als Notbehelf.


    Wie gesagt, ich versuch jetzt mal zu ölen. Wenn es nicht geht will ich das Teil ausbauen, dazu müsste ich aber wissen wie es genau geht.


    Na ja und wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl oder über zum Benz und en teuren Notdienst holen :D



    Also hat von euch noch jemand gute Vorschläge?



    Viele Grüße


    Emanuel

    Einmal editiert, zuletzt von E.D. ()

  • Demontieren mußte gar nix! Nur die Abdeckung wegmachen und dann so wie Rhavin geschrieben hat (Original stammt übrigens von mir) das Gestänge saubermachen. Der Motor ist wohl recht lahm ausgelegt und kommt mir der Zeit gegen den Gammel nicht mehr an. Also mein Wischer wischt wieder wie am ersten Tag und wenn ich mich recht erinnere, haben einige im Forum ihren auch wieder auf die Art zu neuer Jugend verholfen.


    Vorausgesetzt natürlich, daß bei Dir kein techn. "richtiger" Defekt vorliegt!

  • Hm, gut das ist mir schon klar was Rhavin, respektive Du gemeint haben.


    Nur, wenn es nicht klappt, dann würde ich den Wischer demontieren.


    Trotzdem, wenn die Kolbenstange hängt muss sich das doch vorher angedeutet haben. Das der Wischer z.B. langesamer Wischt, aber bei mir ist dies plötzlich und völlig ohne Vorwarnung bei 160 Sachen passiert.


    Thommy, das rattern ist normal wenn der Wischer stehen bleibt? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei blockiertem Wischer kein Geräusch auftritt. Das War zumindest letzten Winter so, als ich Schnee weggewischt habe.


    Beim 124er an dem ich auch mal sowas hatte, war die Befestigung des Wischerarms gebrochen und der Motor durchgebrannt. Das Geräusch war kein rattern wie jetzt, so dern ein Gluckern mit einem kräftigen Schlag und darauf folgenden bestialischen Gestank.


    Na ja Der Motor scheint bei meinem jetztigen noch okay zu sein. Egal ich versuche mal, wenn ich nachher von der Arbeit gehe, mit Nähmaschinenöl (leider nix anderes da) zu fetten.


    Trotzdem, vielen Dank für euren Beistand.

  • Soo und ich schiebe es mal nach oben ...



    Ehm wenn das rattern da ist, besteht die warscheinlichkeit das sich ledeglich eine Mutter gelockert hat und die ScheibenwischerMotorkraft nicht mehr ans Gestänge gegeben wird. Dazu muss man jedoch den Motor ausbauen und die Mutter wieder anziehen und anschliessend mit Locktie sichern ( es genügt wenn von ausen einen streifen entlang des Gewindes draufsetzt, da hängen keine grossen kräfte dran.

  • So!


    Seit gestern ist mein Scheibenwischermotor für die Frontscheibe "entzwei". Der Motor dreht sich zwar noch, jedoch ist das große Zahnrad, welches durch die Welle vom Motor angetrieben wird, an einer Stelle total zerfressen.


    Ich weiß schon, dass ich jetzt einen neuen Motor brauche, obwohl ich den Austausch dieses Zahnrades bevorzugen würde. Schicksal halt.


    Mich wundern dabei nur zwei Dinge:


    1. Warum hat DC das Zahnrad aus Plastik und nicht aus Metall gefertigt?
    2. Wodurch hat es das Zahnrad so zerfressen? War die Scheibe "zu trocken", so dass der Wischer aufgrund des Widerstands hängen blieb, der Motor jedoch weiter machen wollte und das weiche Plastik-Zahnrad "zerfleischte" 8| ?


    Das Gestänge des Wischers habe ich vorsichtshalber mal neu gefettet...



    Kann mir das evtl. nach Einbau eines neuen Motors wieder passieren?

  • Grüss dich.


    hehe kenne das Problem von dir, sagen wir mal so, es ist eine Sollbruchstelle. Z.b. wenn der Wischer nicht voll ausschlaggen kann, könnte es im schlimmsten falle passieren das er sich komplett rausreisst und so evtl noch mehr vernichtet. Denn die Motore haben schon gut Leistung.


    Also das es Passiert ist nicht gerade sooo häufig, an deiner Stelle würdeich mir vom Schrottplatz einen neuen Wischermotor besorgen, da der Neue bei Benz echt zu Teuer ist.


    Und leider Gottes ja, nur wi gesagtes ist eigentlich nicht die Regel das es passiert.