Motorgeräusche

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Mercedes.Einmal klick Geräusche und schleif/kratz Geräusche.Manchmal sind die Geräusche die ganze Fahrt über zu hören,manchmal erst kurz bevor ich zu Hause bin und manchmal gar keine.Die Geräusche sind nicht durchgängig zuhören (wie das ticken einer Uhr).Bei höherer Geschwindigkeit ab 100 km sind keine Geräusch zu hören.Donnerstag war ich in der Mercedes Werkstatt dort sagte man die klick Geräusche kämen von der Nockenwellenverstellung und die schleif/kratz Geräusche von der Steuerkette. ?( Was kann ich jetzt tun? Liegt es wirklich daran? Kennt sich irgendjemand damit aus? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Liebe Grüsse
    Martina

  • Hallo und guten Tag,


    so richtig weiß ich jetzt nicht, was du hier suchst. Erstens ist deine Beschreibung dürftig, d.h. es könnte vieles sein und zweitens warst du doch in ner Mercedes-Werkstatt zur Diagnose. Willst du jetzt hier andere Meinungen hören? Dort wurden doch bestimmt auch Fehler ausgelesen, die auf diese Diagnosen schließen lassen.


    Dazu noch ohne jegliche Angaben über Motorisierung, Kilometerleistung, Fahrverhalten wird das ein Blick in die Glaskugel.

  • Hallo,
    mein Mercedes hat einen 1,8 L Motor, 193 km/h, Kilometerstand ist jetzt 259805.Erstzulassung 8.9.1993. Ja ich war in einer Mercedes Werkstatt aber es wurde keine Fehlerprüfung gemacht.Die Motorhaube wurde geöffnet und nach den Geräuschen die Diagnose gestellt.Ich fahre meistens Kurzstrecken,keine Autobahn.Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Auto gehabt,Motormässig,nur mal einen Simmerring erneuert.

  • Schäden, oder Defekte anhand von Geräuschen zu beurteilen ist schon schwer... - nur anhand einer Beschreibung noch viel schwerer.
    Der M111 hat normalerweise selten Steuerkettenprobleme und wie bereits erwähnt, hat Dein Auto keine Nockenwellenverstellung. Ich denke die Diagnose von MB ist für'n Hintern. :rolleyes:


    Zuerst sollte man den Riemen abnehmen, um sicherzustellen, dass das Geräusch vom Motor selbst und nicht von den Anbauteilen, wie Lima, Wasserpumpe, Visko-Lüfter, oder Servopumpe kommt. Erst wenn man das ausschließen kann, sollte man sich Gedanken zum Motor machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Diagnose von MB ist so, dass du diese Werkstatt aus der Liste der anfahrbaren Ziele auf Dauer streichen solltest.


    Ich würde erstmal versuchen selbst eine solche Diagnose zu machen,ggf machst du mit dem Handy ein Video. Dabei das Ein bisschen durch den Motorraum bewegen. Pass aber auf, dass du nicht in sich bewegende Teile kommst.


    Zum anderen kann dir vielleicht der eine oder andere einen Tipp mit Werkstatt geben.


    Hat dein Auto Wartungsrückstand?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P