Mein erstes Auto.... und ein paar wichtige Fragen

  • Zivil wurde er scheinbar nach dem letzten Eintrag der Einfuhrabteilung bei ca. 60.000 KM im Februar 1994 genutzt. Wofür steht bitte PWI?


    Heißt also, ich sollte das Öl jetzt noch mal wechseln lassen? Ist es denn "normal", dass die Hälfte des Öls nach 15.000 Km weg ist?
    jörg, deinen Thread hatte ich schon vorher gesehen und ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt :thumbup: .

  • PWI ist die Personenwageninstandsetzung im Werk Sindelfingen. Die wird wahrscheinlich die Stempel in das Wartungsheft gesetzt haben, wenn nicht die Dauerlauf- oder Versuchswerkstatt selbst.
    Zur PWI kann übrigens auch jeder normale Kunde kommen.

  • Für Presse- oder Produktfotos wurde er offensichtlich nicht gebraucht. Heißt das denn jetzt, dass ich den 495en des W202 habe wegen der Fahrgestellnummer oder den 77en wegen der Motornummer?


    Beste Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl in Sindelfingen als auch in Bremen begannen die Fahrgestellnummern mit 000001. Und die Motornummern korrespondieren bei den frühen Fahrzeugen nicht immer mit den Fahrgestellnummern.


    Passen dürfte die Aussage, dass Du "den 77. C180" hast.


    Hier noch der Link zu dem frühen "Bremer" den keinerhaben wollte:


    Lust auf einen seltenen W202...?


    Grüße Jörg

  • Ist es denn "normal", dass die Hälfte des Öls nach 15.000 Km weg ist?

    Du meinst hoffentlich nicht die Hälfte (um die 3l) sondern die Mitte beim Ölpeilstab, oder? "Normal" liegt ja immer im Auge des Betrachters, ich finde das jedenfalls nicht bedenklich. Mein alter 180er hat zwischen den 15k-Wechselintervallen genau von max.- bis min.-Markierung (also gut 1l) verbraucht, war nie ein Problem. Mercedes selbst gibt in der BA ja 1l/1000km als Toleranz an, was ich allerdings schon eher als bedenklich einstufen würde.
    Mach den Ölwechsel und beobachte wie sich der Verbrauch entwickelt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Und die Motornummern korrespondieren bei den frühen Fahrzeugen nicht immer mit den Fahrgestellnummern.


    Das ist insofern auch logisch, weil die Nummern immer weiterlaufen.
    Also nach z.B. 20 1,8ern dann ein 2,0er kommt, dann hat er Motornummer 1, Fahrgestellnummer jedoch 21.
    GrusS

  • Ja, meine die Mitte beim Ölpeilstab. Steht also genau zwischen Min und Max. Hab schon einen Termin für den Ölwechsel gemacht. Ist ja schön zu hören, dass es der 77te. C180 ist. Für mich wäre er aber auch besonders, wenn es der 2145984te wäre.


    Fotos folgen heute Abend.

  • Bei Serienanlauf kann es auch häufiger zu Motorschaden kommen, weshalb dann Austauschmotoren in solchen frühen Fahrzeugen verbaut werden. Genauso kann ich mir vorstellen, dass auch einige Fahrzeuge, die in der Fahrerprobung rangenommen wurden, in manchen Fallen pauschal nen Tauschmotor erhielten... Da ist vieles möglich... Das war wohl eher Zufall... Aber keine erkennbare Regelmäßigkeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97