Beiträge von Alius

    Ja, meine die Mitte beim Ölpeilstab. Steht also genau zwischen Min und Max. Hab schon einen Termin für den Ölwechsel gemacht. Ist ja schön zu hören, dass es der 77te. C180 ist. Für mich wäre er aber auch besonders, wenn es der 2145984te wäre.


    Fotos folgen heute Abend.

    Zivil wurde er scheinbar nach dem letzten Eintrag der Einfuhrabteilung bei ca. 60.000 KM im Februar 1994 genutzt. Wofür steht bitte PWI?


    Heißt also, ich sollte das Öl jetzt noch mal wechseln lassen? Ist es denn "normal", dass die Hälfte des Öls nach 15.000 Km weg ist?
    jörg, deinen Thread hatte ich schon vorher gesehen und ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt :thumbup: .

    Wow, ich wusste ja schon immer, dass die Nummer 495 sehr niedrig ist, aber dass er dann doch so früh und "besonders" ist, wusste ich nicht. Habe jetzt mal den Fahrzeugschein und das Scheckheft aus dem Auto geholt. Also Im Fahrzeugschein steht: WDB2020181A000495. Im Scheckheft steht der erste Eintrag bei 4336 KM vom 26. 05. 1993, der Stempel ist von der "Mercedes-Benz AG Werk Sindelfingen Einfuhrabteilung". Das geht dann so weiter bis zum KM Stand 60.060. Der letzte Eintrag war leider vor 60.000 Km :S - Kann man die irgendwie "nachholen" oder bringt das jetzt nichts mehr? Wenn ja, wie teuer ist sowas bei MB?. Das Becker Radio hat er nicht, ist eins von Blaupunkt drin. Kassettenfach hat er und auch einen Feuerlöscher. Hatte irgendwann mal draufgeschaut und der war auch von '93. Habe nur die Datenkarte hinten aus dem Scheckheft. Da sind die letzten Zahlen der Motornummer tatsächlich 000077.


    Ich mache morgen früh mal ein paar Fotos von dem Auto und stelle sie dann hier ein. Habe im Moment nur einen älteren Schnappschuss, aber möchte euch ja auch nicht ohne Bilder stehen lassen :whistling: .

    P.S. Ich schaue regelmäßig nach dem Ölstand. Er hatte vor 15.000 Km einen Wechsel und momentan ist noch etwas über die Hälfte drin, falls das jemandem was sagt. Muss zugeben, dass ich leider nicht selbst schrauben kann :S

    Wow vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Also wo fange ich an...


    Die Ausstattung finde ich für mich vollkommen ausreichend. Wie gesagt Elegance, Sitzheizung auf Fahrer- und Beifahrerseite, vierfach elektrische Fensterheber, elektr. und beheizte Außenspiegel und für mich im Sommer am wichtigsten - Schiebedach.


    ZKD haben mir (leider) die MB-Werkstatt und eine freie bestätigt. Die freue würde es für um die 700 Euro machen, da fragt man sich natürlich, ob 300 Euro mehr und dafür von Mercedes nicht besser wäre? Obwohl wahrscheinlich beide nur mit Wasser kochen.


    Tatsächlich stimmt der 30.03.93. Fahrgestellnummer endet auf 000495. Natürlich ist es als Student immer schwer mal gerade 1000 Euro für eine Reparatur locker zu machen, wenn es sich aber wirklich lohnen würde und das Auto könnte noch einige Jahre gefahren werden, dann muss es sein :D . Den letzten TÜV hatte er übrigens spontan und ohne jegliche Mängel bestanden. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden und beispielsweise innerhalb von zwei Tagen schon ca. 2000 Km ohne Murren gefahren. Lediglich im Stau wird er etwas heiß, ist bisher aber noch nichts passiert.


    Komme aus dem Köln/ Bonner Raum. Bilder vom Auto werde ich natürlich nachreichen, aber momentan komme ich erst spät Abends nach Hause und da sieht man auch nichts mehr :whistling: .


    Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Beste Grüße,
    Christian

    Hallo liebes C-Klasse-Forum,


    mein Name ist Christian, ich bin 22 Jahre alt und momentan noch Student. Das erste Auto habe ich vor knapp zwei Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen - einen W202 C180 Elegance in der, wie ich finde, wunderschönen Farbe Rosenholz. Das Auto hat momentan knapp 180.000 Km runter und ich fahre ihn wirklich sehr gerne. Zugegeben hat mir die Kupplung als Fahranfänger manchen Schweißausbruch bereitet, doch mittlerweile ist es kein Problem mehr.
    Von außen sieht die C-Klasse eigentlich noch ganz gut aus. Der Vorbesitzer ist zwar mit der Heckschürze man in der Garageneinfahrt hängengeblieben und es gibt einen leichten Parkrempler an der Fahrertür, aber ansonsten ist es, auch von innen, ein schönes Auto.
    Leider hat mein Auto einige Probleme die mich momentan vor schwierige Entscheidungen stellen. Hier hoffe ich auf eure fachkundige Meinung.
    Der Kofferraum ist leider total Nass. Hinten links sammelt sich in einer Mulde immer wieder Wasser und das Wechseln der Kofferraumdichtung hat auch nichts gebracht. Was mir momentan aber mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass er vor einigen Wochen immer mal wieder Motoröl verloren hat. Es lagen zwar keine riesigen Lachen unter dem Auto, aber man hat es schon gesehen. Komischerweise hat sich das mittlerweile eingestellt. Dennoch war er mal bei MB auf der Bühne und die meinten, dass links und rechts die Zylinderkopfdichtungen durch wären und man mit um die 1000 Euro für die Reparatur rechnen müssten.


    Nun meine Frage an euch: Sollte man das Auto so weiterfahren wie er ist und lieber Geld für einen anderen Wagen im Fall des Falles zurücklegen (Möchte danach nicht auf einen alten Mercedes verzichten müssen), oder soll man wirklich das Geld in die Hand nehmen und den Wagen Stück für Stück wieder "herrichten". Heißt also Zylinderkopfdichtungen, Kofferraum trocken legen, Beulen etc. ausbessern. Natürlich möchte ich "meinen" Stern noch möglichst lange fahren. Die Frage ist nur, ob es sich noch lohnt... Ist übrigens einer der aller ersten mit Erstzulassung vom 30.03.93.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Beste Grüße,
    Christian