Lenkgetriebe W202

  • Also:
    Der W124, besonders 4Matik war unter bestimmten Bedingungen instabil bzgl Supershimmy.
    Die Randbedingungen waren breite, abgefahrene Reifen, spielbehaftete Gelenke und Lenkgetriebe in der Mitte, sowie Gummilager mit Rissen und Luftpumpen-Lenkungsdämpfer.
    Kann sein, dass das auch bei E500 auftrat, aber gehört hab ich davon nichts.
    Das Lustige beim E50 war, dass ich die ganze Vorderachse auf 3D CAD entwickelt habe und sie aufgrund einer Entscheidung von Frau Huy an Porsche abgeben musste. Die haben dann mit meinen CAD Modellen nach ein paar Monaten enorm viel Lob beim Vorstand für die schnelle Entwicklungsarbeit geerntet. Einzig die zu kleinen Bremsen vorne kritisierte Porsche, was aber trotzdem so in Serie ging. Ein paar geplatzte Scheiben später, wurde das Kompakttraggelenk und die Bremse des R129 E60 eingeführt.
    Zurück zum W202.
    Das mit dem Spiel im Volleinschlag bei Kugelumlauflenkungen war eben so, den Toleranzen in Düdo geschuldet ebenso wie die Schwingungsverstärkung des sekundär gesteuerten LGs. (BMW hatte da schon primärgesteuerte LGs)
    Btw. Zahnstangenlenkungen, HPS und EHPS waren immer schon primär gesteuert.
    Fazit:
    Wenn mittig bis ca 5-10° Radeinschlag kein Spiel da ist, ist alles OK und im Volleinschlag ab 20° Ki schlägt halt der weit von Ackermann entfernte Lenkfehler das Spiel.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,



    danke für Eure Hilfe!


    Das Auto ist nun schon mein dritter W202, die letzten zwei hatten zwar auch ein Spiel am Lenkrad aber lange nicht so extrem.


    Ich vermute, das Auto war eigentlich in einem sehr gepflegten Zustand nur der Lenkungsdämpfer war definitiv defekt. Ich kann mir schon vorstellen das durch das ewige hin und her der Räder etwas sich ausgeschlagen hat.
    Den Dämpfer habe ich natürlich ausgetauscht.


    Habe jetzt vor in nächster Zeit vor den Sprtitzwasserbehälter ausbauen und dann sollte man ja sehen ob das Spiel nach dem Getriebe entsteht oder im Getriebe.


    Werde Euch dann bescheid geben.


    Grüsse und ein gutes 2018, C-Cowboy

  • Da würde ich doch zuerst mal die Gelenke auf Spiel prüfen. Es ist ja nicht nur das Lenkgetriebe beteiligt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, die gesammte Achslagerung und die Spurstange nebst Lenkungsdämpfer sollte zuerst geprüft, ggf. gemacht werden. Wenn's dann immer noch nicht geradeaus geht, gilt der nächste kritische Blick der Hinterachse (!!) Denn die läuft nicht nur einfach hinterher, sondern führt das Auto. Du kannst dich vorne totreparieren, du wirst niemals zu einem Ergebnis kommen, wenn die Hinterräder zur Seite wackeln wie ein Lämmerschwanz.


    Erst dann kommt das Lenkgetriebe dran. Und bei Meinem ist's jetzt dran. Ich hab überall noch die originale Achslagerung drin. Kein Querlenker kaputt, kein Gummilager fritte, alles noch das Zeug, was damals im Werk reingeschraubt wurde. Alles mehrmals von mehreren Meistern ihres Faches geprüft und für gut befunden. Bis auf die Spurstangen und Traggelenke, die sind neu. Wobei Letztere eher "auf Verdacht" gewechselt wurden, genauso wie die hinteren Gummilager der unteren Querlenker. Kamen auch neu, aber ohne Befund, sondern weil "man das eben mitmacht, wenn's man schon draußen hat"...


    Das ist mal wieder typisch für ein Auto, wo mein Name im Brief steht: Die typischen Mängel einer gewissen Baureihe haben die nie, dafür immer Macken, wo jeder sagt: unmöööÖÖÖÖööööchlich! Das is NIEEEEEE kaputt! :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • ... Alle Bauteile nach dem Lenkgetriebe kann man ja ohne Bühne inspizieren oder? Würdet Ihr die Fronträder abschrauben? Grüsse C-Cowboy

  • ... Alle Bauteile nach dem Lenkgetriebe kann man ja ohne Bühne inspizieren oder? Würdet Ihr die Fronträder abschrauben? Grüsse C-Cowboy

    Natürlich baut man zur eingehenden Begutachtung der Lenk- und Radaufhängungsmimik die Räder ab.
    Oder man fährt zur nächsten HU-Prüfstelle und fragt, ob die Jungs einem mal für Betrag X in die Kaffeekasse die Vorderachse auf ihrem Plattenprüftsand durchchecken.


    H.

  • Hallo,


    ich habe es zwar nicht nachgemessen aber alleine schon anhand des angehängten Bildes und meiner Erinnerung meine ich erkennen zu können, dass der Hebel welcher unten aus dem LG herraus kommt mehr Winkel abdeckt als die beiden äusseren Zähne liefern können. Somit ist dann in Richtung der Endlagen weniger als ein Zahn im Eingriff was zu Spiel führt.


    Ich empfinde dies als unschön. Es soll / kann / wird zwar in der Anwendung fast nichts machen aber alleine schon die Tatsache, dass diese Lenkungen bei den Nachfolgemodellen ersetzt wurden zeigt, dass ich nicht der Einzige bin der dies als suboptimal ansieht. Mein W124 hatte ebenso kein Lenkspiel.


    Was ist "shimmy" ?


    mfg
    mb

  • Shimmy war ein Modetanz in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, bei dem die Leute wie irre all ihre Gliedmaßen geschüttelt haben. Analog zu diesem Tanz wurde heftigstes Lenkundsflattern bei Fahrzeugen benannt.
    H.