TÜV/HU bestanden

  • Die Scheiben haben eine vorgegebene mindestdicke. Wenn die unterschritten ist -> wechseln. Ist doch das selbe mit den Reifen.


    Genau so ist das und natürlich darf man einen Nanometer vor dem Verschleißmaß neue Klötze drauf machen und bekommt damit eine frische HU, aber wenn es ein Nanometer zu wenig ist, wird die auch mit frischen Klötzen verweigert. Das ist ganz normal und auch richtig so (und nichts bzgl. Ermessensspielraum).


    Irgendwas abdrehen lohnt heutzutage einfach nicht mehr. Da ist ein Neuteil einfach die wirtschaftlichere Lösung FÜR den Kunden.


    gruss

  • Der Prüfer hat einen Tiefenmesser genommen,also wenn ich den Grad abdrehe merkt der auf die Art garnix.
    Ich war zwar noch knapp drin aber natürlich wechsel ich die trotzdem,Teile schon bestellt.
    Da bin ich nicht geizig bei sicherheitsrelevanten Teilen.

  • Der Prüfer hat einen Tiefenmesser genommen,also wenn ich den Grad abdrehe merkt der auf die Art garnix.


    Klar merkt der dann nichts, aber den Prüfer hinters Licht zu führen bei der Bremse ... ist das ernsthaft der eigene Anspruch?


    Da kann ich nur Kopfschütteln!


    gruss

  • Wieso den Prüfer hinters Licht führen...
    Wie will man vom Restrand an der Scheibe auf den Verschleißstatus schließen... Die Methode ist sinnlos - schon Rost kann da die Messkannte stark verfälschen. Das einzige was wirklich maßgebend ist, ist die tatsächliche Scheibenstärke. Im Endeffekt ist es wurscht, was der Prüfer sagt. Ich, als Fahrzeughalter und -Nutzer bin für einen ordnungsgemäßen Zustand meines Fahrzeuges verantwortlich. Verfüge ich nicht über die entsprechende Fachkompetetenz muss ich halt eine Fachwerkstatt beauftragen. Ob und wie, oder überhaupt, der TüV-Prüfer verschlissene Bremsscheiben erkennt, spielt keine Rolle.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man nehme einen digitalen Messschieber und nulle unter Beigabe der Hilfsbeilagen ( in dem Falle Münzen) und das Rechnen entfällt... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nimm doch eine Bügelmeßschraube dann haste es aufs Hundertstel ! :D
    Ich weiß zeigt dein digitaler auch an, aber die sind meistens nur aufs zehntel geeicht :D
    Grüße

  • Wenn ein Messschieber eine Meßgenauigkeit von nem Zehntel hätte, kannste auch gleich nen Maßstab benutzen. Nur zur Info - für gewöhnlich auf 20 Micrometer... :crazy:


    Mal abgesehen, dass +- 0.1mm an der gebrauchten Bremsscheibe, durch die Rauhtiefe schon ein Meßabenteuer wird.... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie sehen denn Deine Scheiben aus ! Meine sind glatt wie ein Babypopo ! Digitaler Meßschieber zeigt nur auf Hundertstel an oder denkste die haben Bügelmeßschraube , Messuhren und co nur zum Spass erfunden ! Wir durften damals in der Lehre den Meßschieben auch nur zur groben Kontrolle nehmen, zum genauen messen nur Bügelmeßschraube und co bedenke den Kippfehler !!! Grüße