Vibrationen ab 120km/h

  • Und woher sollen die Vibrationen am Lenkgetriebe in das Fahrwerk kommen, wenn das nur über die Kugelgelenke mit dem Rest verbunden ist? Wenn Fahrwerkstechnisch wirklich alles I. O. ist nicht nur, weil alles vor kurzem getauscht wurde, dann würde ich mal Motor-Getriebelager, Diff-Lager und Flüchtling Diff - Kardan - Motor genauer prüfen...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite: das temporäre Vibrationsproblem hatte ich auch beim W210 E320.

    Alles mögliche gewechselt und getauscht an der VA: keine Änderung.

    Dann ließ ich die Motorlager und das Getriebelager wechseln sowie das Mittellager und seitdem war absolute Ruhe. Die Vibrationen kamen also nicht allein von vorn, sondern auch von weiter hinten, wobei ich gewettet hätte, sie kämen nur von vorn. So kann man sich täuschen.

    Das wollte ich hier nur kurz einstellen, machdem nun die Motorlager angesprochen wurden...eine m.E. viel unterschätzte Fehlerquelle.

    VG Carsten

  • Das hatte ich ebenfalls bei mir mal im Leerlauf festgestellt und hier anfangs das Getriebelager am 202 erneuert und danach die Motorlager.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Motorlager und Getriebelager sind ebenfalls neu. Beide Hardyscheiben und Mittellager sahen augenscheinlich noch gut aus, wurden aber auch gewechselt. Vibrationen sind immer noch da. Was an der Kardanwelle bei mir nicht gewechselt wurde, ist dieser Schwingungsdämpfer zw vorderer Hardyscheibe und Kardanwelle. Den gibt es nur original von Mercedes und kostet um die 300€. Da war ich zu geizig. Ob es daran vielleicht liegt? Optisch sieht er zumindest noch gut aus, also keine Risse im Gummi oder Ablösungen am Metallring.

  • Beim Wechsel des Mittellagers konnte ich kein Spiel feststellen. Lustigerweise ist mir aber heute was anderes aufgefallen, als ich Felgen mit neuen Reifen eines Freundes aufziehen wollte zum Probefahren, ob sich irgendwas verändert.


    Bei beiden hinteren Reifen von mir ist fast auf die komplette Länge die Karkasse auf der Innenseite gerissen, teilweise mit extremen Beulen. Wie sowas passieren kann? Reifen sind ContiSportContact 5oder 7 und nicht allzu alt. Mit dem Luftdruck habe ich immer bisschen gespielt, zw 2,3 und 2,7. Schwer Heizen tue ich mit dem Ding auch nicht, geht auch kaum mit 136PS und 255er auf der HA, da tut er sich schon mit 200km/h schwer :D

  • Bei Conti Ts 860 auch komplett innen an der Karkasse gerissen (getrennt von der Felge). Zum Glück am Ende der Baustelle bei Tempo 80. damals hieß des, vermehrt passiert…. Ich meide die Reifenmarke

  • Aber was ist, wenn es von den verbauten Stoßdämpfern kommt? wie alt sind diese? Wann wurden diese erneuert und welche Marke?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|