Beiträge von Lexaris

    Messprotokoll habe ich keins, das war mehr oder weniger ein Freundschaftsdienst - war auch keine 3D Laser Achsvermessung, oder wie auch immer sich die Technik schimpft.


    Die vordere QL Schraube habe ich durch die Korrekturschraube nach meinem Ermessen ersetzt, weil mir der Sturz zu extrem war. Jetzt habe ich glaube ich 2Grad oder 2‘ - auf jedenfalls 2 und irgendeine Einheit😄 vorher war es wirklich zu extrem, trotz der nur 30mm Federn von Eibach und 2er Gummis. Hab mich ehrlich gesagt selber gewundert, dass der so tief kam. Ich meine, der 200er hat ja nicht wirklich viel Gewicht auf der VA..naja…


    Die hintere QL KorrekturSchraube habe ich auf Anraten des Vermessers reingesetzt, weil sich das Lenkrad in Kurvenfahrten nicht mehr rückgestellt hatte. Seit der Korrekturschraube ist es wieder wie gewohnt. (Lenkungsdämpfer ist neu).


    Aber wie du sagst, es ist Reden um den heißen Brei. Sobald der hintere Achsträger montiert ist, muss ich sowieso wieder zum Vermessen. Dann hole ich mir auch das Protokoll und poste es hier - kann sich aber um paar Wochen handeln.

    Bei den Originalen Querlenkerschrauben hatte ich aufgrund der Tieferlegung einen zu extremen Sturz an der VA. Deshalb die Schrauben. Die hintere QL Schraube habe ich ebenfalls durch die Korrektur Schraube ersetzt, weil der Vermesser meinte, dass dies bessere Werte für den Nachlauf biete.


    Krumm ist definitiv nichts, das Auto ist erste Hand und ich kenne es seit Kilometer 0 - unfallfrei.

    Angezogen wurden die ganzen Teile auf einer 4 Säulen Bühne im belasteten Zustand. Denke also nicht, dass irgendwas verspannt ist.


    Achsvermessung ist bei mir in der Gegend so ein Thema. Die meisten bieten eine „Vermessung“ an, stellen am Ende aber nur an der VA die Spur ein. Vorne lässt sich ja neben der Spur sowieso nur Nachlauf und Sturz um +/- 3‘ einstellen mit den Sturzkorrekturschrauben, welche ich auch alle 4 verbaut habe.


    Für unsere Fahrwerke muss das Romes Verfahren beim Vermessen angewendet werden, aber selbst das hat Mercedes bei mir nicht mehr… kennt einer jemanden im Kreis MYK bzw Koblenz?

    Was heißt denn augenscheinlich gut? Gibt es eine Veränderung, oder ist alles gleich... Sind die Räder vorher auf einem anderen Auto geprüft und für I. O. befunden worden?


    Gruß


    Jürgen

    Die Räder laufen auf dem Auto des Freundes ohne Vibrationen - ist ein C32 W203.


    Schon interessant, es ist ein Fahrwerk verbaut mit Sportstoßdämpfern. War dies vor dem Einbau auch schon so, erst nach der Tieflegung?

    Die B4 sind Serienersatzdämpfer, also weder gekürzt noch sportlicher abgestimmt. Die Vibrationen waren vor der Tieferlegung auch schon vorhanden. Angefangen hat das ganze Vibrieren damit, dass, sofern das Auto über Nacht stand, es nach dem Start die ersten Kilometer vibrierte. Nach ein paar Minuten war alles weg. Dachte erst, dass es die Reifen sind.

    Mit der Zeit wurde das Ganze aber immer mehr und die Vibrationen verschwanden nicht mehr nach ein paar Minuten, sondern blieben und bleiben nun dauerhaft. Reifen/Felgen schließe ich wirklich aus. Mittlerweile habe ich ja schon den 4. Satz getestet, welche alle auf den Ursprungsautos ohne Probleme laufen.

    Vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung, was alles neu ist, da in den ganzen Beiträgen manches untergeht.


    Problem: dauerhafte, aber Resonanz (oder wie man das nennen mag) verändernde Vibrationen ab 100km/h bis Ende, wobei zw. 110-120km/h am stärksten. Lastzustände sind vollkommen egal, genauso wie Kurven- oder Geradeausfahrten. Mal mehr, mal weniger Vibrationen unter den gerade genannten Punkten.



    Die Vorderachse ist komplett neu. Sprich alle 4 QL, Stoßdämpfer, Radnaben, Radlager, Bremsscheiben, Traggelenke, Lenkstange, Spurstangen, Stabilager inkl. Stabi.


    Alle 3 Motorlager sind neu.


    Antrieb: Vordere und hintere Hardyscheibe neu, Mittellager neu.


    Hinterachse: beide Federlenker, sämtliche Zug- und Druckstreben, Stoßdämpfer, Koppelstange (Verbindung zw. Stabi und Federlenker), Bremsscheiben.


    Was ist also noch alles alt? Die 4 Tonnenlager; da warte ich noch auf den revidierten HA-Träger, welchen ich bestellt habe. Die 3 Diff-Lagerpunkte sind auch noch alt. Die 2 großen Diff-Lagerungen sind in der neuen Achse auch neu drin. Die vordere Diff-Aufhängung muss ich noch kaufen, wobei es da anscheinend auch verschiedene Dicken gibt, ähnlich wie bei den Gummibbeilagen bei den Federn. Hintere Radlager sind auch noch alt, ebenfalls Antriebswellen und Diff.

    Stoßdämpfer sind alle 4 neu gekommen und Bilstein B4. Diese sind jetzt ca 1,5 Jahre alt und ca 10.000km drin. Kamen kurz vor der Tieferlegung (Eibach 30/30) rein. Ich weiß, B4 sind dann vielleicht nicht die beste Wahl, besser wären B8 gewesen. Aber die verbauten B4 schlagen nicht durch. Nach der Tieferlegung wurde natürlich Vermessen.

    Beim Wechsel des Mittellagers konnte ich kein Spiel feststellen. Lustigerweise ist mir aber heute was anderes aufgefallen, als ich Felgen mit neuen Reifen eines Freundes aufziehen wollte zum Probefahren, ob sich irgendwas verändert.


    Bei beiden hinteren Reifen von mir ist fast auf die komplette Länge die Karkasse auf der Innenseite gerissen, teilweise mit extremen Beulen. Wie sowas passieren kann? Reifen sind ContiSportContact 5oder 7 und nicht allzu alt. Mit dem Luftdruck habe ich immer bisschen gespielt, zw 2,3 und 2,7. Schwer Heizen tue ich mit dem Ding auch nicht, geht auch kaum mit 136PS und 255er auf der HA, da tut er sich schon mit 200km/h schwer :D

    Motorlager und Getriebelager sind ebenfalls neu. Beide Hardyscheiben und Mittellager sahen augenscheinlich noch gut aus, wurden aber auch gewechselt. Vibrationen sind immer noch da. Was an der Kardanwelle bei mir nicht gewechselt wurde, ist dieser Schwingungsdämpfer zw vorderer Hardyscheibe und Kardanwelle. Den gibt es nur original von Mercedes und kostet um die 300€. Da war ich zu geizig. Ob es daran vielleicht liegt? Optisch sieht er zumindest noch gut aus, also keine Risse im Gummi oder Ablösungen am Metallring.

    So, Radlager inkl Radnabe gewechselt. Alles ordentlich montiert und anschließend mit einer Messuhr kontrolliert - alles im Sollbereich. Die Ernüchterung kam dann bei der Probefahrt. Absolut keine Veränderung und die Vibrationen sind immer noch da.


    Im Anschluss habe ich mich nochmal mit einem Kollegen unterhalten, der genau das gleiche Problem hat und auch schon nahezu alle Teile getauscht hat. Bei ihm sind lediglich die 3 Differentiallagerungen noch original und 4 Tonnenlager der HA alt. Ansonsten ist alles neu!


    Das einzige, was in den zahllosen Threads in Foren nie genannt wurde, ist das Lenkgetriebe. Kann das irgendwie mit den Vibrationen zusammenhängen?


    Manchmal habe ich nämlich folgendes Phänomen: wenn ich an einer Kreuzung stehe und bspw rechts abbiegen will, die Reifen schon Richtung Kurve stehen, ich aber wegen dem Verkehr anhalten muss. Sobald ich anfahre und weiter Richtung Kurve lenke, lenke ich gefühlt 2-3cm am Lenkradkranz gemessen ins Leere. So als ob die Spirale im Lenkgetriebe erstmal ins Leere geht.


    Lenkstange, Spurstange, Umlenklager auf bei Beifahrerseite sind neu.

    Wie gesagt, vom Teiletauschen her bin ich genauso weit wie der Threadersteller, es ist beinahe alles neu und wenn dann auch nur Mercedes oder Lemförder.


    Dass es mit den 15 Zoll weniger vibriert, liegt meiner Meinung nach wohl eher an den Ballonreifen. Mit den 225/40/18 und 255/35/18 im Sommer hat man deutlich weniger „Puffer“ - (Reifen sind Conti SportContact 5 und 7). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Das es an den Felgen liegt, glaube ich nicht. 3 Sätze, davon 2 originale AMG in 18 Zoll, wobei einer nahezu neu war und trotzdem bei allen dieses Vibrieren. Auch habe ich meinen Sommerreifensatz mal bei wem anders getestet. Dort vibriert nichts. Meine Sommerfelgen habe ich aber noch nicht ohne reifen über die Maschine laufen lassen.


    Wie gesagt, wenn die Messuhr da ist, werde ich mal die Radaufnahme messen. Was mir nämlich gerade noch einfällt, ich musste dieses Jahr schon 2 Mal das Radlager vorne rechts nachstellen. Hier meinte doch einer, dass sobald das Radlager regelmäßig eingestellt werden muss, sei es defekt?


    Zudem habe ich beim Wechsel nicht getestet, ob die Lager „saugend“ auf den Zapfen gehen. Wenn da natürlich auch nur minimal Spiel ist, kann das zu Vibrationen führen. Ob der Lagerschalensitz zu 100% sauber war, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Sobald da natürlich ein Span zw Schale und Sitz ist, liegt die Schale nicht mehr richtig auf und kann auch ggfs zu Vibrationen führen. Deshalb mache ich die die Tage auch beide neu.