Vibrationen ab 120km/h

  • Die Räder lassen sich ja einfach ausschließen, indem man einen anderen Radsatz montiert.

    Ich plädiere für das Prüfen des Rundlaufs, denn ein unrund laufendes Rad kann auch von der Radaufnahme verursacht werden.

    Ein anderes Rad läuft dann möglicherweise genau so unrund.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Ich würde die Reifen auch grundsätzlich ein zweites Mal bei jemand anderem wuchten lassen. Hatte schon mehrfahc das Erlebnis, dass nicht alle Wuchtmaschinen noch so genau arbeiten wie sie eigentlich sollten - hat schon einigen Frust gespart.


    Zitat

    Ich tippe da eher auf Verschleiß, der könnte dazu führen, dass die Welle von Fliehraft ausgelenkt werden kann und dann nicht mehr mittig läuft.

    (z. B. Spiel im Schiebestück, Mittellager...)

    Ich war ja mit meiner Welle aus dem 202 bei Elbe Gelenkwellen. Das Gelenk ist das eine, wenn es Rastpunkt hat (wie meines), dann ist es schon kurz vor tot (sind ja auch nur Nadellagerbuchsen auf einem gehärteten Zapfen), aber der Verschleiß des Schiebestücks noch etwas anderes. Dort wurde meine Welle in einen Schraubstock gepackt mit dem Faust des Gelenkes, und dann am Schiebestück gewackelte mit der langen Welle - ließ sich erstaunlich weit bewegen -> verschlissen. Habe das bei einem W210 eines Bekannten dann auch mal probiert, war in etwa gleich stark (250tkm). Der Verschleiß an der Welle ist echt. Man kann wohl wie im 190er umbauen auf eine Klemmmutter um das Spiel zu minimieren, aber das sollte in etwa so viel kosten wie eine neue Welle von MB.

    Wenn die Welle in Ordnung gewesen wäre, hätte man die auch nur gewuchtet.

  • Wurde mittlerweile eigentlich das Problem gefunden? Ich habe bei meinem CLK 208, welcher die gleiche Bodengruppe hat, genau das gleiche Problem.


    Von dem Phänomen hört man aktuell doch ziemlich oft und bis jetzt gibt es in keinem Thread, egal in welchem Forum eine Lösung. Viele haben deswegen auch schon ihren Wagen verkauft.


    Vom Teiletauschen her bin ich genauso weit und es vibriert immer noch, auch verschiedene Felgensätze, welche zu 100% Rund laufen, vibrieren. Einzig und allein mit alten 15 Zoll Winterreifen vibriert es nur minimal und eigentlich nicht spürbar. Im Sommer fahre ich 18 Zoll mit 8J und 9,5J.


    Die Vibrationen fangen bei mir zwar schon ab 100km/h an, aber auch total willkürlich. Mal unter Last, mal ohne Last, bergauf, bergab, in Kurvenfahrten. Manchmal auch zeitweise gar nicht. Wenn ich mit kalten Wagen umgehend auf die Autobahn fahre, sogar noch viel schlimmer.


    Was ich die Tage machen werde, ist die Radaufnahme auf Rundlauf mittels Messuhr mal überprüfen.


    Lg

  • Nachdem die Schwingungen mit den 15" Rädern weg sind, Schein das ja wohl nicht in die Rubrik mit den Mängeln am Antriebsstrang zu passen, sondern wohl eher in den Bereich Fahrwerk.

    So wie Helix schon weiter oben erwähnt hat, gibt es keine 100% gewuchteten Räder... Je nachdem wie weit der Verschleiß im Fahrwerk fortgeschritten ist, macht sich das mehr, oder weniger bemerkbar.

    Hab selbst schon die Erfahrung gemacht, dass mit dem gleichen Felgensatz auf 3 verschiedenen Fahrzeugen, auch dreierlei Fahrvethalten zu Tage kommen. Es sind zwar keine großen Unterschiede, aber man merkt es. Auch die Reifen selbst können qualitativ sehr unterschiedlich sein, teilweise zu Standplatten neigen, die erst nach längerer Fahrzeit wieder verschwinden, obwohl das Fahrzeug nur ein paar Tage stand und die Reifen noch gar nicht übermäßig alt waren


    Ich kenne das auch bei einer Felge, die einen leichten Treffer von einer Schlaglochdurchfahrt (heftiger Straßenschaden) hat. Ich drei mal fast das identische Fahrzeug. Sauber gewuchtet läuft das Rad auf einem Fahrzeug nur mit der Beanstandung dass man in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ein leichtes Wummern auftritt.

    Beim 2. Fahrzeug ist es ähnlich, erst jenseits der 120 spürt man eine leichte Unruhe...

    Beim 3. Fahrzeug bemerkt man schon ab 90km/h eine leichte Unwucht, die bis 120km/h aber wieder verschwindet. Ab 160 aber wieder richtig unangenehm wird...


    Oder anders ausgedrückt, das Fahrzeug mit den frischesten Fahrwerkskomponenten reagiert am unempfindlichsten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte mich mal bei meinem Taxischrauber über die Laufeigenschaften seiner beliebten Barum-Reifen beschwert. Er selbt fuhr danach mit meinem, verschob und montierte den gleichen Reifen zweimal um, bis ein neutrales Fahrverhalten erreicht war.

    Noch was: Hast du mal die nackte Felge untersucht und gewuchtet?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Wie gesagt, vom Teiletauschen her bin ich genauso weit wie der Threadersteller, es ist beinahe alles neu und wenn dann auch nur Mercedes oder Lemförder.


    Dass es mit den 15 Zoll weniger vibriert, liegt meiner Meinung nach wohl eher an den Ballonreifen. Mit den 225/40/18 und 255/35/18 im Sommer hat man deutlich weniger „Puffer“ - (Reifen sind Conti SportContact 5 und 7). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Das es an den Felgen liegt, glaube ich nicht. 3 Sätze, davon 2 originale AMG in 18 Zoll, wobei einer nahezu neu war und trotzdem bei allen dieses Vibrieren. Auch habe ich meinen Sommerreifensatz mal bei wem anders getestet. Dort vibriert nichts. Meine Sommerfelgen habe ich aber noch nicht ohne reifen über die Maschine laufen lassen.


    Wie gesagt, wenn die Messuhr da ist, werde ich mal die Radaufnahme messen. Was mir nämlich gerade noch einfällt, ich musste dieses Jahr schon 2 Mal das Radlager vorne rechts nachstellen. Hier meinte doch einer, dass sobald das Radlager regelmäßig eingestellt werden muss, sei es defekt?


    Zudem habe ich beim Wechsel nicht getestet, ob die Lager „saugend“ auf den Zapfen gehen. Wenn da natürlich auch nur minimal Spiel ist, kann das zu Vibrationen führen. Ob der Lagerschalensitz zu 100% sauber war, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Sobald da natürlich ein Span zw Schale und Sitz ist, liegt die Schale nicht mehr richtig auf und kann auch ggfs zu Vibrationen führen. Deshalb mache ich die die Tage auch beide neu.

  • Hallo,

    mein Wagen hat über 300.000 km und ich habe noch kein vorderes Radlager nachstellen müssen.

    Wenn sich die Funktionsmaße eines Rollenlagers im Betrieb ändern, ein zuvor korrekt eingestelltes Lager also Spiel bekommt ist im System ein Materialabtrag entstanden. Das kann den Spannring / die Einstellmutter betreffen, nach meiner Meinung ist dann aber oft das Lager oder sogar die Aufnahme hinüber.

    Da "setzt" sich nach tausenden Kilometern nichts.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Vll. kann sich Sino84 nochmal mit einer Rückmeldung melden.


    Vibrationen können auch durch eine fehlerhafte Achsvermessung auftreten.

    Ich würde das Auto nochmal vermessen lassen.

  • So, Radlager inkl Radnabe gewechselt. Alles ordentlich montiert und anschließend mit einer Messuhr kontrolliert - alles im Sollbereich. Die Ernüchterung kam dann bei der Probefahrt. Absolut keine Veränderung und die Vibrationen sind immer noch da.


    Im Anschluss habe ich mich nochmal mit einem Kollegen unterhalten, der genau das gleiche Problem hat und auch schon nahezu alle Teile getauscht hat. Bei ihm sind lediglich die 3 Differentiallagerungen noch original und 4 Tonnenlager der HA alt. Ansonsten ist alles neu!


    Das einzige, was in den zahllosen Threads in Foren nie genannt wurde, ist das Lenkgetriebe. Kann das irgendwie mit den Vibrationen zusammenhängen?


    Manchmal habe ich nämlich folgendes Phänomen: wenn ich an einer Kreuzung stehe und bspw rechts abbiegen will, die Reifen schon Richtung Kurve stehen, ich aber wegen dem Verkehr anhalten muss. Sobald ich anfahre und weiter Richtung Kurve lenke, lenke ich gefühlt 2-3cm am Lenkradkranz gemessen ins Leere. So als ob die Spirale im Lenkgetriebe erstmal ins Leere geht.


    Lenkstange, Spurstange, Umlenklager auf bei Beifahrerseite sind neu.