Moin!
Das ist ein gar nicht so seltenes Problem, dass der Wischer in eine Richtung ein paar mm zu weit läuft und dann an das Gitter anschlägt. Fährt man etwas schneller, tritt das in der Regel nicht mehr auf, weil der Fahrtwind ausreicht um den Wischer die entscheidenden mm hochzudrücken. Das kann man einstellen.
Die komplette Wischermechanik ist mit 3 Schrauben befestigt. Um da dran zu kommen muss allerdings die große Plastikverkleidung die um den Wischer sitzt ausgebaut werden. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das am Auto anguckt. Zuerst müssen die beiden Gitter abgebaut werden (die wo der Wischer momentan anschlägt). Diese sind nur gesteckt. Hierunter sind einige Kreuzschrauben. Dann sind noch zwei kreuzschraube in der Mulde wo der Wischer drin sitzt. Und ganz rechts und ganz links direkt neben den Kotflügeln noch je eine 13er Plastikmutter. Nun wird die Verkleidung nur noch von ca. 20 Plastikklipsen gehalten, die nacheinander mit einem kleiner Schraubendreher entriegelt werden können. Siehst Du dann.
Wenn Du das Teil abgenommen hast, siehste schon die drei 13er Schrauben vom Scheibenwischer. Wenn Du diese nur etwas löst kannst Du die komplette Mechanik etwas hoch (richtung Scheibe) drücken und wieder festschrauben. Dadurch gewinnst du im Normalfall die entscheidenden 2 mm dass er nicht mehr anschlägt. Reicht das nicht aus, musste die Mechanik komplett ausbauen und die Löcher etwas auffeilen. Ist auch keine große Sache, hab ich zuletzt beim W202 meines Bruders gemacht. Jetzt ist Ruhe.
MfG
Daniel