Scheibenwischer schlägt links an (nicht unten)

  • mein scheibenwischer schlägt auf der fahreseite immer unten an den fensterrahmen an,was nervige geräusche mit sich bringt.
    wie kann ich den endanschlag möglichst günstig justieren lassen,bzw kann man das ohne grossen aufwand auch selbst??? :D

  • Ich hatte das selbe Problem, da kannst du nur eins tun und zwar ein Neuen einbauen! Ich hatte genug probiert, von den schwarzen Leisten unten an der Scheibe soweit wie möglich nach unten bauen bis hin zum abkleben mit Schaumstoff. Hat alles nix geholfen. Habe mir dann ein gebrauchten gekauft. Seit dem Tag habe ich wieder ruhe. Achso, bei mir hat er am anfang auch nur bei einer Seite angeschlagen und später dann auf beiden Seiten.


    Gruß Sven

  • der typ in der werkstatt meinte ich solle doch bei der nächsten inspektio einfach mal das ding justieren lassen,dann wäre es weg!!! hoffentlich hat der c jetzt nicht auch schon zicken wie die neuen!! :D

  • Zitat

    der typ in der werkstatt meinte ich solle doch bei der nächsten inspektio einfach mal das ding justieren lassen,dann wäre es weg!!! hoffentlich hat der c jetzt nicht auch schon zicken wie die neuen!! :D


    Justieren? Was will er da machen? Am Gestänge kann er nix machen. Und die paar millimeter die man den versetzen kann wenn man ihn losschraubt, haben es bei mir nichtmehr gebracht. Hat er was gesagt was er genau machen will?


    Gruß Sven

  • Hallo,


    bin seit heute neu hier und oute mich gleich mal als Technik-Dussel. Habe mir vor 2 Wochen einen C180 Limo zugelegt. Ist EZ 12/99, hatte aber erst 65800 km gelaufen. Mal abgesehen von rostigen hinteren Radläufen (im nächsten Leben werde ich Lacker - die nehmen's von den Lebendigen) nervt mich folgendes: Der Scheibenwischer schlägt beim Wischen auf der Fahrerseite unten auf das Kunststoffteil der Windschutzscheibe (wischt etwa 1-2 cm zu weit). Kann man das einstellen ??? Den Wischer auf dem Zahnrad einfach ein Zahn versetzen scheint keine Lösung, weil ich dann befürchte, dass er auf der Beifahrerseite aufschlägt (da ist auch nicht mehr viel Platz im unteren Bereich der Scheibe.


    Was kann ich tun ? Geht nicht zu hart mit mir zu Gericht - bin wie gesagt nicht unbedingt der Technikfreak !!


    Danke für hilfreiche Meldungen


    Olli

  • Hi Olli,


    vermutlich ist nur der falsche Scheibenwischer montiert. Ist ein Aero-Twin-Wischer von Bosch montiert? Der ist genau diesen einen Zentimeter zu lang und schlägt dann an. Habe ich bei mir auch. Werde ihn bei Lust mal kürzen.
    Was auch noch Problem sein kann: defektes und/oder falsch eingestelltes Wischergetriebe. Hatte ich mal; aber dann schlägt es noch viel weiter. Regelmäßiges Schmieren des Wischergetriebes mit Fett (NICHT WD40) schafft hier Abhilfe und beschert dem Wischer ein längeres Leben.


    Viel Erfolg beim Beheben des Problems.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: der Wischer schlägt nicht seitlich an das Kunststoff neben der Scheibe, sondern unter der Scheibe an das Kunststoff (Richtung Motorhaube). Bei Intervallschaltung wischt er nach unten, schlägt dann an das Kunststofftei, und federt dann wieder einen Zentimeter nach oben in seine Ruheposition. Kann das denn auch an einem verkehrten Wischer liegen ??


    Olli

  • Hi Olli,


    versuch erstmal den Ausbau und schau dir das Wischergetriebe an.
    Kannst bei der Gelegenheit gleich schmieren.


    Gibts zu beidem Anleitungen hier im Forum.
    Sollte er dann noch nicht "in der Spur" laufen, liegts am Wischer.
    Dann einen orig. MB oder Bosch Wischer verbauen.


    Gruß
    Martin