Das "schwerer Benz" Gefühl. Woher kam es und wo ist es geblieben?

  • Stichwort hakelige Schaltung, wer nicht mal einen 115 mit Lenkradschaltung fuhr, der soll zu dem Thema die Klappe halten. Und was die Journalisten schreiben, das kannst gleich auf dem Klo einem besseren Zweck zuführen. Die Dummschreiber hatten beim 201 mit dem 5-Gang Getriebe einen Dreck geschrieben, weil das Getriebe hakelig sei. Das war das gleich mit den BMW 3er Getrieben, von Getrag und das war angeblich gut. Und die 204 haben teilweise und die 205 allesamt ebenfalls ein Getraggetriebe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Handschaltung der 202 war einfach vergleichsweise schlecht.
    Das kann BMW einfach viel besser. Dafür suchen die Daimler Automatikgetriebe ihres gleichen.


    Natürlich kann ich die Handschaltung eines 202 mit der eines Käfers vergleichen, aber dazwischen liegen Welten und Autos sollten im Kontext ihrer Zeit gesehen werden.
    Wobei ich über die Handschaltung bei Frontgetriebenen Daimler auch nichts schlechtes sagen kann.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Die Handschaltung der 202 war einfach vergleichsweise schlecht.
    Das kann BMW einfach viel besser. Dafür suchen die Daimler Automatikgetriebe ihres gleichen.


    Aber auch das gilt nur noch für die, die Fahrzeuge nahe des H-Kennzeichens bewegen ;).

  • gefahren bisher:


    w201
    w202
    w203
    w204
    w205
    w123
    w124
    w210
    w211
    w212
    w220
    w208
    w111 coupe
    r129
    A Klassen mal nicht erwähnt...


    Also ich denke bei dem "schwere Gefühl" an gefühlte Sicherheit, ein Gefühl als fährst du eine Tonne durch die Straßen und dir könnte nichts passieren, mit einer Gemütlichkeit wie bei Oma aufm Sofa.. Ein Gefühl von wertigkeit, alles ist verschraubt auf Lebenszeit. nichts klappert und quietscht, kein knarzen im Innenraum. Ein herrliches Gefühl, was mir auch nicht bei allen Sternen aufgefallen ist. Nur in folgenden Fahrzeugen hatte ich dieses Gefühl:


    w124
    w210
    w212
    w208
    w111 coupe
    r129
    w220


    Dies ist ein subjektives Gefühl und daher ist mein Post bloss mein jeweiliger Eindruck. Ich bin der Meinung, viel hängt bei diesem Gefühl von Fahrwerk und Antriebsstrang ab.

  • Bis auf einen mit Automatik waren alle meine Benze Schaltwagen und ich hatte nie ein hakeliges Getriebe.
    Aktuell einen mit 200000 km und einen mit 120000km.Ich liebe diese schaltung bei beiden.

  • Die ist weder weich noch unpräzise.
    Einziger Nachteil sind die (z.B. gegenüber BMW-Getrieben) längere Synchronisationsdauer. Gänge durchreißen geht nicht.

  • Und es braucht mehr Moment am Hebel um zu schalten im Gegensatz zu anderen Getrieben. Bin einmal ein kurzes Stück das 6G Getriebe (mit Seilzug) vom Spieler gefahren, das war um Welten besser als das olle 5G in meinem Auto. Weniger Kraft, sanftere Übergänge, schnelle Synchro. Wobei ein Getriebe mit <250tkm da wohl auch keine Referenz mehr hergibt :rolleyes:

  • Klar geht das.
    Möchte auch keine Diskusion lostreten was besser ist,finde beides gut.
    Beim C hätt ich nix gegen Automatik aber beim SLK sehr wohl.
    Finde es immer etwas affig das jeder der das eine hat auf das andere schimpft.Kindergarten.
    Nur halt hakelig ist nicht pauschal richtig.Hab schon mal eine hakelige erlebt aber das ist verschleiß und mit wenigen Euros zu beheben.
    Ist nur das Schaltgestänge bzw dessen Führung.