Getriebeölwechsel geht schief

  • Es ist schön, dass manche ihre Erfahrungen posten... - Ich kann aber die Verhältnisse an eine Mopf, mit M112 und 722.6 und einem VorMopf M111, mit 722.4 nicht in einen Topf werfen. Das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Außerdem würde ich mir Ratschlage, wie die zur Wandlerablassschraube besser verkneifen. Die ist problemlos benutzbar, wenn man Gefühl und Geduld walten lässt.


    Der Getriebeölpeilstab ist beim 722.4 immer dabei.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97


  • Immer wieder erstaunlich, daß Leute hier lieber Antworten kommentieren, die sie dann auch nicht ganz gelesen haben,
    statt dem Fragenden zu helfen.


    Der Fragende ist kein geübter Schrauber, und bei seiner Problematik macht es gar keinen Sinn auch noch zusätzlich das
    Risiko einzugehen -zudem ohne Bühne- die Wandlerschraube nicht mehr gerade und damit dicht reindrehen zu können.


  • Auch mit lautem Schreien, wird weder der Inhalt noch der Sinn Deines Beitrages besser. Das vor dem Wandler verlaufende Abgasrohr haben nur Fahrzeuge mit dem M112 und M113. Aber nicht Fahrzeuge mit dem M 111.
    Ich sag ja nicht, dass es einem Unerfahrenen nicht passieren kann. Dann aber die Flinte ins Korn werfen und es ein für alle Mal aufgeben, weil es mal nicht so geklappt hat, kann ja wohl nicht die Lösung sein. Würde mich eher noch mehr reizen, aus meinen Fehlern zu lernen und es erneut zu versuchen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bingo- das war die richtige Antwort! Jetzt aber zur Frage- wie kann diese Wanne so jemals dicht gewesen sein??? Oder wie schafft man es, beim Versuch sie wieder dicht zu kriegen, derart zu verbiegen? 8| Angeblich soll die schon vorher, von einem vorangegangenen Service, so ausgesehen haben! Ne, ist klar!


    Eins weiß ich, bei meinem Auto fummelt niemand mehr am Unterboden rum, ohne Bühne und dass ich nicht selbst sehe, was da vor sich geht! Und trau schau wem, der Typ hatte bestimmt nicht mal ne Haftpflicht. Kostet bei MB übrigens 106€. Trägt jetzt zur Wertsteigerung bei. :evil:

  • Wenn du mich fragst, da hat jemand die letzte Schraube vergessen und dann ist wegen dem Gewicht die Wanne runtergeknickt. Bis zum letzten Wechsel kanns schon dicht gewesen sein. Neue Wanne drunter und gut ist, kostet auch nicht die Welt und dann ist wieder dicht.