Neue Bußgelder ab dem 19.10.2017

  • Muss mal gucken, ob mein neuestes Alles-kann-Radio auch im Standby-Betrieb Anrufe schalten kann. Meist lasse ich das Radio aus und dann nutzt es ja nix.

  • Das bedienen von Navi, Touchscreen zur Radioeinstellung und co lenken mich persönlich
    wesentlich mehr ab als das simple telefonieren am Steuer.
    Schließlich guckt man dabei immernoch auf die Straße.


    Darum verbietet der Gesetzgeber ja auch genau dieses Bedienen, sofern dadurch mehr als eine kurze Blickabwendung nötig ist und nicht das Telefonieren an sich.


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist."


    Die Regelung hat zwar an bestimmten Stellen ihre Schwächen, weil sie einfach auch nicht jeden Einzelfall berücksichtigen kann, aber schlecht finde ich sie an sich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eben drum, absolut schwachsinnig oder?


    Ein im Armaturenbrett installiertes Gerät zu bedienen ist also vollkommen ok,
    guck doch mal ein paar Sekunden runter aufs Navi, da bekommst du nichts mehr mit und siehst den vorausfahrenden
    Verkehr nichtmals mehr im Augenwinkel.


    Vielleicht haben sie deshalb die Multimediasysteme immer weiter nach oben verlegt.
    Inzwischen sind es ja Bildschirme die aufs Armaturenbrett gepflanzt wurden...
    die sind ja nurnoch selten unten in der Mittelkonsole.


    Alles andere lässt sich weder beweisen noch wird dem nachgegangen.
    Kann kein Polizist am Straßenrand beurteilen wie viele Sekunden du runter aufs Navi geschaut hast.
    Das sieht man ja nicht auf Distanz. Vor allem kann er dir nicht nachweisen ob du einfach nur nach unten geguckt oder an
    einem Gerät rumgespielt hast. ;)


    Daher finde ich das mit dem Handy einfach Willkür um Geld zu machen.

  • Vor 2 Monaten haben sich wohl einige zusammengesetzt,jedenfalls ist uns Rettungsdiensten neuerdings erlaubt einmal zu drücken.
    Genauer-es darf nicht mehr Zeit kosten als zb ein Blick in den Seitenspiegel.Also 1 sek.

  • Ein im Armaturenbrett installiertes Gerät zu bedienen ist also vollkommen ok,
    guck doch mal ein paar Sekunden runter aufs Navi, da bekommst du nichts mehr mit und siehst den vorausfahrenden
    Verkehr nichtmals mehr im Augenwinkel.


    Genau das ist erst einmal nicht mehr erlaubt. Schwachsinnig finde ich das nicht, denn es ist eine echte Gefährdung.
    Und ein elektronisches Gerät in die Hand zu nehmen, setzt dem im Allgemeinen noch eins oben drauf.


    Natürlich kann man der Meinung sein, dass das noch alles zu lasch ist, aber dann schreibt man nicht von Willkür und Geldmache bei jetzigen Verstößen.
    Von daher klingt bei dir nur eine Neidkeule durch, dabei verstehe ich die nicht so wirklich. Mit Handy besorgt man sich eine Halterung für ein paar Euro und dann darf man alles, was man auch beim fest eingebauten Gerät darf.

  • Solche Trottel sollte man im Auto einsperren und im nächsten See versenken.



    Das ist ja seit letzter Woche eine Straftat. Also Handy weg, Auto weg, einziehen im Strafverfahren, als Tatwerkzeug.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P