Beiträge von Tonsortierer

    Es gibt genug Instandsetzungsbetriebe für Elektromotoren. Ich habe auch schon mehrfach Motoren von Waschmaschinen instandsetzen lassen. Einfach mal in den Gelben Seiten nach Elektromotoren suchen.


    Ich finde das interessant. Ich gehe auch davon aus, dass da überall Normteile verbaut sind und Kohlen sind ja nun wirklich kein Problem, dafür es es Anbieter für alle Sorten.


    Gib also laut, wie es ausging.


    Aber es werden leider immer weniger. Bei mir in der Nähe, in Schlüchtern ist einer. Der hat uns schon mehrfach den hintern gerettet. (Pumpen Halle voll klärbrühe gelaufen. Alles geflutet. 3 von 3 Motoren im Endeffekt defekt. Vorher noch in notaktionen zwei Motoren dorthin gebracht und vor Ort versucht retten zu lassen, damit die über das Wochenende laufen. Einer hat das Wochenende überlebt. Dann kamen zwei neue, und auch der dritte alte Starb. Also im Endeffekt, alle drei neu. Elektrisch war nichts. Aber die kurze Zeit im Wasser hat gereicht um die Lager zu zerstören. Zuerst liefen die noch. Selbst unter Wasser. Aber nicht lange.Und durch das blockieren sind dann die Wicklungen verschmort.)



    Für Platte Motor Kohlen habe ich mir bei einem Metall betrieb Graphit Stangen geben lassen. Fallen dort als Abfall an. Sind Materialmäßig besser als die käuflichen Motorkohlen. Aber die sind nur für mich zum nachfeilen. Bei einem Kunden muss ich neue gekaufte einsetzen.
    Und bei einer Miele Waschmaschine kosten die u.u schonmal 70€...



    Wenn der Motor bockt und der Läufer und die Schleifer okay sind, und es nur de Kohlen sind, ist es ein leichtes den Motor zu retten. Wenn er stinkt, wird es kritisch.

    Ja ich hab mich Verrant. Mal wieder. Asche auf mein Haupt.


    Mein Problem war, tüv ist fällig. Also vollgetankt, frischgewaschen in die Werkstatt meines Vertrauens. Freitags ist der tüv da, und der sollte drüber schauen. Was Mängel sind, wird behoben, damit er durchkommt.


    Er hat nur die Bremsleitungen hinten bemängelt. Die hat er mir auch gezeigt, und selbst ich erkenne die Notwendigkeit des Handelns.


    Nur ist der Tank immer noch voll. Den soll ich jetzt leer fahren, und dann kann der Tank abgesenkt, und die neue Leitung reingefrimmelt werden. So ist der Plan.


    Die Achse abzulassen wäre zu aufwendig und unwirtschaftlich, bei einem Fahrzeug für das Stern Partner nichtmal mehr Winter reifen im Tausch rausrückt.
    Morgen soll ich nochmal Autobahn fahren und dann zum Abgass Test, weil der derzeit rußt. Und kalt ist er obendrein.


    Dass der zuheizer noch nicht ordentlich läuft ist ne andere Geschichte.(wo ich aber eine Lösung habe.)


    Aber das muss gemacht werden, bevor ich dahin umziehe wo mein :stern: herkommt. Nähe Stuttgart. Solange ich dort noch irgendwo fahren darf...

    Mein erstes Auto als „fahranfänger“ war und ist auch der W202. Ich hab Glück mit wenig Rost. Fährt sich gut. Habe auf Mercedes gelernt und will nichts anderes mehr. :D


    Solange dieses Auto fährt, verdient es Geld. Es hat genug und viel gekostet, ja, aber er ist offiziell nichts mehr wert. Bei Sternpartner nichtmal mehr einen Satz Winterreifen...


    Er fährt mich sicher und schnell wohin ich will. Und aktuell auch mit knapp 150kg zuladung. Kein Problem. Er hängt halt etwas tief und liegt wie ein Brett.



    Mit dem hab ich das anfahren am Berg geübt und gelernt. Damit komme ich jetzt fast überall zurecht. Automatik mag ich persönlich nicht so, mir fehlt da etwas feeling, aber ich fahre es, wenn es sein muss.


    Klima und Schiebedach hab ich drin. Nutze die Klima aber selten. Einmal wegen Sprit und weil die zurzeit nur Tiefkühlfach oder lauwarm kennt. Irgendein Fühler ist da wohl hinüber.


    Ich hab letztens um ihn gebangt, als ich trotz Gewicht im Kofferraum den Berg quer runter gerutscht bin. Direkt auf einen vw Bus und einen dicken Stein zu. Oder als ich auf gerader Straße wegen Schnee keine Traktion mehr hatte und er abhauen wollte. Dinge die ich mit ihm gelernt habe so halbwegs zu beherrschen.


    Meiner Meinung nach ein schönes Auto für den Einstieg und er Sieht (je nach Pflege) Nobel aus.


    Die Kollegen lästern als, was für eine Anmaßung, kommt der mit einem Benz daher gefahren. Sie fahren alle größere schnellere Audi und bwm. Aber eben keinen <3 :stern:



    Allzeit Knitter freie Fahrt.

    Hauptproblematik wird sein, dass wenn er das defekte Teil austauscht, dann binnen kurzer Zeit das nächste Teil hops geht, weil gleich alt.


    Echt schade, solche Erfahrungsberichte über Miele zu hören, habe selbst noch eine etwas ältere und werde sie auch versuchen, so lange wie möglich zu halten.




    Die alten halten aber. Vor Einiger Zeit hab ich eine bereit 28 Jahre alte Maschine über den Tod hinaus gebracht. Die läuft heute noch. Und die wird auch noch 30 Jahre alt. Da ist fast keine Elektronik drin. Da läuft das Waschprogramm mechanisch über uhr und stufenschalter.


    Die Elektronik ist ist massivst anfällig geworden. Vor allem gehen die beim leisesten stromhuster hoch.


    Es gibt immer noch genug Gründe für Miele, sei es made in Germany, den Metall laugenbehälter, und sonst die Qualität.


    Die halten schon länger als die Produkte vieler Mitbewerber, aber eben nicht mehr wie früher. Früher galt Miele hält ein Leben lang... damals war das autoleben auch noch mit 30 Jahren definiert.


    Mitlerweile sind es 3 Jahre und Miele hält auch nur noch 10 Jahre. ;)


    Es ist einfach noch eine andere Qualität, aber auch die kochen nur mit Wasser und Ausreißer gibt es überall.


    Da war wohl alles im Eimer. Der Fehler war, dass die geheizt hat ohne Ende und dann das Geschirr geschmolzen ist. Steuerung im Eimer, Thermo Sensoren auch kaputt.
    Der endbeschluss ist jetzt das die Maschine ins Werk zurück geht und eine neue mit Rabatt verkauft Wird. Absolut kein vorzeige Fall für Miele...



    Das war auch unsere Aussage, wenn die ab jetzt immer so halten, war es das mit Miele. Wobei meine Waschmaschine jetzt schon seit sechs Jahren ohne große Pflege ordentlich tut...


    Schöner yaesu hast du da, mein 991 kam letztens aus der Reparatur zurück. Und jetzt zu Weihnachten kommt eine atx1080 und was Tetra mäßiges aus dem Hause Motorola zu mir. Da wird mein Weihnachtsgeld jetzt investiert. :crazy:

    Also mein C-200 Diesel zieht laut amperemter 80A zum vorglühen und dann 400+ beim anlassen. Da war dann leider das zangen Amperemeter am Ende der Anzeige.
    Ich hab 100Ah drin meine ich und hab mir für den Winter angewöhnt, ihn zweimal glühen zu lassen. Drehen bis Lampe leuchtet, wenn die aus geht zurück auf 1 und nochmal glühen lassen. Dann ist er auch sofort da.


    Leider legt beim Zündung ein auch gleich der zuheizer los der mit 10A zu Buche schlägt. (Aber nur bis ich das endgültig umgebaut habe). Da wird die Innenraum Beleuchtung kurz dunkler...



    Noch keine Probleme gehabt als hofparker. Fahre auch täglich 50km für die Arbeit.


    Für den Notfall stehen noch zwei Batterien im Keller und wenn es gar nicht mehr geht kann ich immer noch 3x 50A Netzteile dranhängen um die Batterien zu Puffern, aber da rufe ich dann eher den adac.


    Batterie ist vor 3 Jahren Neu, weil durch stand im Winter komplett platt gewesen.

    Führt zu der Antenne ein Kabel raus? Oder ist da auf der Innenseite ein Gegenstück?
    Es gibt Antennen die haben innen in dem Gegenstück eine Art Kondensator und benutzen das Glas als Dielektrium. Die kleben so fest, dass man bei dem Versuch der Demontage meist die Scheibe zerlegt.


    In dem Fall würde ich eine neue aufkleben, weil die Klebepads unter Umständen negativ auf die Kopplung reagieren können.


    Bei Funkanlagen ( Betriebs/BOS/AFU-Funk) wird das öfters so gemacht.

    Für mich zählt der W202 als „schwerer Benz“ im Vergleich zum W205.


    Hab ich gerade eben wieder gemerkt. Es ist für mich einfach die Trägheit und die Anmut dieses Autos. Leder am Lenkrad,(selbst wenn es Kunstleder ist), dass Fadenkreuz auf der Mittellinie, und der bemerkbare Schub von hinten. Der Motor und der Wind sind zu hören, auch das tiefe Böllern wenn der mit 1,5k den Berg raufrauscht. Das gehört für mich mit zu diesem Auto und ich schätze es.


    Im W205 war es für mich wie in allen anderen Autos, (Opel Insignia, Hyundai I40, VW Caddy, Transporter...)


    Das feeling ist ein ganz anderes, selbst bei der nicht Sport AMG Version.


    Ich kann meinen W202 entspannt mit einer Hand fahren und durch das große Lenkrad mit dem großen hebelweg fahre ich viel ruhiger auch über die Autobahn. (Klar bei engen Kurven muss ich ganz schön Kurbeln, aber trotzdem.)


    In allen anderen Autos,vorweg der Transporter und der I40,komme ich mir vor wie im Go-Kart. Kleines Lenkrad, anzeigen nicht wie gewohnt zu sehen, nämlich fast gar nicht, sehr kurze schaltwege, wo ich jedes Mal zweifle, ob der Gang nun drin ist, dann die extrem Strafe Lenkung.


    Jeder mm der beim 202 für einen leichten Schlenker sorgt, haut hier ne 90° Kurve rein übertrieben gesagt. In der Baustelle mit W202 und einer Hand? Kein Thema, Caddy oder i40???? Was? Jeder mm ist die Barrikade näher. Gewöhnt man sich auch dran, ist klar.


    Es ist für mich einfach auch das wummern wie ein Schweres Schiff das sich in Bewegung setzt und dahin gleitet.


    Mitlerweile sind die Autos alle zum Einheitsbrei verkommen. Alle immer tiefer, sportlicher, dunkler, böser und Aggresiver. Klar mehr Leistung ist immer gut.:D



    Ich freue mich jedes Mal wenn ich in meinem Sternenkreuzer sitze und dahin fliege.


    Es ist aber denke ich zum Teil auch persönliche Einstellung, ob das nun der dicke Benz ist den nur wenige haben und damit ein Stück Einzigartigkeit, oder ob er vor den Türen steht wie Audi, vw, skoda oder sonstwas. Das Stückchen Exklusivität ist weg. Jeder Hunz und Kunz fährt mit einem dickem Auto vor.


    Früher waren das die „Bonzen“. Eine eigene cliqe. Viele urteilen immer noch so. Wer fuhr den Benz? Leute die es sich leisten konnten oder/und die die wussten was sie haben. (Bauer mit seinem Benz auf dem Acker...)


    Mitlerweile ist der Faktor weg, Preise sind gleich, Ausstattung gleich, Leistung gleich whatever.


    Ich persönlich weiß, ich habe einen Benz den damals nicht jeder hatte, den heute nicht mehr viele haben, und er selten zu sehen ist. (Zumindest im Bereich wo ich Unterwegs bin.)
    Dieses Modell hat für mich etwas exklusives, weil eben nicht jeder vierte in der Straße so einen fährt. Und natürlich weil es ein :stern: ist.


    Ich für mich freue mich wenn ich einen aus der Baureihe oder älter entdecke und denke mir, alles richtig gemacht, einfach weil ich mir denke, Leute die heute noch so ein Auto fahren, wissen was sie haben und schätzen es wert. Und das über viele Jahre.


    Wie lange werden denn die neuen Autos gefahren? Werden sie genauso gepflegt? Finde ich zum Großteil ist das nicht der Fall. Sie sind gewöhnlich geworden. Und das womit sie versuchen sich abzugrenzen, macht sie teilweise einfach lächerlich und es passt nicht zum Charakter des Autos/der Zielgruppe. Meine Meinung.


    Wenn ich demnächst den zweiten Teil meines Anhänger Scheines mache, hab ich wieder den Vergleich. Das dürfte auch ein W205 sein.


    Aber am meisten stören mich die blöden Plastik Lenkräder. Aus was werden Einkaufstüten gemacht? Und danach werden sie als Mülltüte genommen und entsorgt. Es fühlt sich jedesmal Besch.... an. Die Wertigkeit eines Mercedes-Benz fehlt mir.


    Meine persönliche Meinung und Erfahrung bevor mir jemand da etwas zerpflücken will. ;)

    Bei mir hat der Vorbesitzer die Tagfahrlichter mit Metallbau schrauben befestigt. Und die hingen auf Dauerplus. Das hat der tüv auch 11 Jahre akzeptiert. Nur mein tüv Mensch nicht.


    Ansonsten hatte ich bei meinem W202 C200CDI recht Glück gehabt. Nur das Packpapier, an der Stelle wo Rost entfernt wurde, kann ich mir nicht ganz erklären. :S