Diesel Start-Stopp und Kurzstrecke, Langfristige Schäden

  • Naja, ein 220 CDI ist ja auch kein wirklich schwacher Motor. Der hat ja selbst untenrum ganz gut Kraft.
    Bei dem 68PS VW UP meiner Frau merkt man das durchaus. Da könnte auch keine Motorsteuerung bei dem Saugmotor mehr rausholen.
    Wenn eine Regelung eingreift, dann eher seitens der Klimaanlage. Bei Vollgas kann man die Klima ja runterregeln.

  • Mal so als Hausnummer: Ein W204 C220 CDI hat 400NM (maximales) Drehmoment. Behaupten wir mal es liegen kurz über dem Leerlauf 300NM an (wie gesagt, nur geschätzt). Ein alter Benziner wie der M111 halt als 180er gerade mal 170NM (im Peak), dann wären es hier vielleicht 120-130NM. Du kannst dir gerne bei Rototest vergleichbare Zahlen raussuchen.


    Klimaanlage bremst den Riementrieb mit 10-15NM. Das sind halt beim einen Motor 10-15%, beim anderen nicht mal 5%. Zumal sich ein Turbo/Kompressormotor aus sowas immer besser rausregeln kann wie ein Sauger, der beim Hochdrehen gebremst wird. Ich merks bei meinem C200 untenrum auch recht stark wenn man zügig beschleunigt. Obenrum fällt es nicht mehr auf, aber wo ohnehin nicht viel ist, machen ein paar Prozente schon ne Menge aus.

  • Erstens liefern die Lüftersteuergeräte seit Ende der 80/Anfang 90 ein Signal an die Motorsteuerung, dass nun der Kompressor kommt. Das kommt etwa 1s vor der Zuschaltung.


    Und zum anderen werden die Kompressoren beim beschleunigen auch gerne mal kurzzeitig abgestellt. Das war oft bei den schwächeren Motoren der Fall.


    Alte Diesel mit der pneumatisch geregelten Einspritzpumpe hatten einen Bypass an der Drosselklappe, der elektrisch geöffnet wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Mal so als Hausnummer: Ein W204 C220 CDI hat 400NM (maximales) Drehmoment. Behaupten wir mal es liegen kurz über dem Leerlauf 300NM an (wie gesagt, nur geschätzt). Ein alter Benziner wie der M111 halt als 180er gerade mal 170NM (im Peak), dann wären es hier vielleicht 120-130NM.


    Richtig, aber selbst ein W202 220 CDI hat ja bereits bei wenig Drehzahl viel Drehmoment. Da wird man nicht wirklich was merken.
    Den Zäh 180 im 202 kenne ich praktisch zu wenig, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man es dort auch spürt.

  • Man spürt es immer... Auch in einem. 300PS+ - Auto. Im direkten Vergleich merkt man das immer, ob der Kompressor eingekuppelt ist, oder nicht, sofern man sowas wie Feingefühl kennt. Beim aufgeladenen Fahrzeug, egal ob Kompressor, oder Turbo merkt man sogar die Toleranzen des Sauerstoffanteils der Luft.
    Genauso wie man im direkten Vergleich 0,2, oder 0,3 bar Druckunterschied im Reifen spürt.


    Dass die Störgröße des Klimakompressors bei nem 70PS-Auto eine andere ist, wie bei nem 300PS- Auto, ist wohl nicht das Thema.... Aber man merkt ein anderes Ansprechverhalten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Bei vielen Motor hört man es auch am satteren Motorklang im Leerlauf, wnen der Kompressor eingeschaltet wird. Der wird deutlich angestrengter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bei den neuen aufgeladenen Autos mit wenig Leistung merke ich es tatsächlich nicht so sehr, deshalb mal aus Erfahrung gesprochen. (Die meisten neuen haben ähh eine Klimaautomatik, die meist 24/7 und ganzes Jahr läuft) Wenn ich aber nochmal so darüber nachdenke: Der 160PS 1.4 TSI im Golf 6 Highline eines Freundes ist spürbar untenrum lahmer wenn man die Klimaanlage anmacht. Bis der Turbo so kurz vor 2000 U/min langsam kommt ist es mit Klima "anstrengend" (Und der Motor hat ja glaub für untenrum nen Kompressor und obenrum Turbo?)


    Zum anderen Thema: der Anlasser in meinem CDI verbläst in einem Beschleunigungsrennen jeden C180 :thumbup::crazy:xD

  • Bei vielen Motor hört man es auch am satteren Motorklang im Leerlauf, wnen der Kompressor eingeschaltet wird. Der wird deutlich angestrengter.

    Genau so ist es bei meinem C200K, nach dem Einschalten bei Standgas, hebt er kurz die Drehzahl ganz leicht an, Klima läuft an, Drehzahl hört sich wieder normal an und er blubbert angestrengt aus dem Auspuff.
    Das Blubbern macht er aber auch wenn ich im Stand die Kupplung durchtrete ?(


    Nachtrag : Das kann jeder mal ausprobieren (Klima ist eingeschaltet), vor dem Starten (warmer Motor) aber das Gebläse auf Null stellen (Klima ist jetzt gänzlich aus),dann starten und kurz laufen lassen und dann das Gebläse jetzt auf o,5 hoch stellen, dann Drehzahlmesser beobachten und lauschen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldpitt ()