Hallo,
ich möchte mal hier eine Disskusion entfachen. Das Thema ist überall verbreitet es gibt in diversen vielen Foren dazu Meinungen uvm. Jedoch keine Fakten oder besser gesagt Fakten von Technologen oder Profis oder wie man die nennen mag. Wichtig wäre die Fakten mit beweisen zu untermauern.
Ich würde mal so anfangen: Diesel neuer Technologie mit Start-Stop und Kurzstrecken.
Konkret mein W204 Facelift C220 Cdi BE. Start-Stopp automatik fängt ab 50-60°C Öl-Temp. an zu funktionieren.
Wie verhält es sich eigentlich Wenn ich die Start-Stopp deaktivieren und angenomme Kurzstrecke fahre wo ich den Motor mit max. 60°C abstelle? Somit müsste ich ja sowohl die Start-Stopp Automatik durch häufiges starten des Motors und Kurzstrecke genauso schädlich sein. Habe ich in beiden Fällen schäden am Motor selbst langfristig gesehen? Wenn die Start-Stopp automatik nicht schädlich ist schon bei den Temperaturen, dann müsste ich Kurzstreckenfahrten genausowenig den Motor Schaden. Warum also dann so ein Drama das man Diesel nicht für Kurzstrecken benutzt? Wirtschaftlich gesehen macht es vielleicht kein sinn, aber nicht desto trotz??
Ich rede jetzt nicht vom Kat, der vielleicht verstopft sein wird mit laufe der Zeit. Den kann man immernoch freibrennen.
PS: Ich hallte grundsätzlich nichts von Start-Stopp und deaktiviere es immer vor dem fahren.
PS1: Mein Onkel fährt seit 8 Jahren einen Punto nur Kurzstrecke. 2-3km hin zurück zur arbeit. Erst neulich musste er die Einspritzdüsen wechseln. Kat ist noch in Orndung. Soviel dazu.