Erste C-Klasse, Youngtimer und ein paar Fragen...

  • Das hätte ich jetzt auch mal gern gewusst! 8|


    Aber hat der Ascher nicht auch so eine Soft-Touch-Funktion? Bei mir kommt der recht schnell raus. In einer anderen Stellung ließen sich die Federn allerdings nicht funktionstüchtig einsetzen. Neben dem Ascher-Einsatz ist ja auch so ein Schieber mit Pfeil. Wenn man den drückt, schießt der Einsatz hervor und entleert sich automatisch auf der Schaltkonsole. Dann einfach wieder einsetzen und Staubsauger holen. :crazy:

  • Hängt ja auch ein bisschen am Beruf und Berufung. Viele von uns älteren haben einen technischen Beruf gelernt, sitzen oft am Schreibtisch und da fehlt einem mitunter der Ausgleich, die Erdung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Ascher hat eine Softbremse, sitzt seitlich an der Verzahnung dran.


    Das Nichtraucherpaket hat vor der Preiserhöhung 17,5€ für den Kasten gekostet, plus Steckdose. Ich hab den Ascher jetzt auch in Regal stehen, der Platz ist super für Portmonee, Handy, Kleinkram. 8)


  • Welches Autoradio empfiehlt sich zur vorhandenen Lautsprecherausstattung? Es reicht eine Verbindung zum Smartphone, gerne BT. CD, SD ist nicht nötig. Hab zunächst mal eine Audio-Cassette bestellt, mal sehen was die taugt.


    Puh, so sehr ich Liebe zur Authentizität nachvollziehen kann, Cassette geht gar nicht :D
    Was Du Dir unbedingt suchen solltest, ist ein Radio mit frei einstellbaren Display-Farben (VarioColor und wie das Feature noch so genannt wird): z.B. mit 128 Möglichkeiten, oder 256 oder wie viel auch immer (evtl. gibt's sogar auch schon quasi stufenlos).
    Hatte ich vor 10 Jahren für meinen damaligen W202 gekauft, alle Farben auf bernstein gestellt (2 kleine Punkte blieben eh immer dunkelrot), und das sah schon super aus. Hat das ganze Interieur im Vergleich zu vorher - d.h. mit knallblau leuchtendem Display - extrem aufgewertet.

  • Ich finde am besten ein Special oder Exquisit und dazu einen Bluetooth-Adapter für den Wechseleranschluss.
    Damit kann man Musik vom iPhone streamen.
    Finde ich doch recht cool in einem so alten Auto.
    GrusS


    P.S. Ich habe den hier drin: Audiolink

  • Das Nichtraucherpaket finde ich grottenhäßlich mit dem riesigen Plastikloch mitten in der Konsole. Das Vorhandensein eines Aschers impliziert ja nicht gleich Rauchen erlaubt … ;)

    Mit Brillenablage darüber ja, mit CD-Halter ist die Optik dann aber wieder in Ordnung, und die große Ablage ist wirklich sehr-sehr praktisch. :)
    Ich habe nie bereut, daß der Ascher rausgeflogen ist. :smoke:

  • Hab grad bei Mercedes das Nichtraucherpaket bestellt.
    15 Euro für die Ablage und 13 Euro für die Steckdose.


    Hab mit mehr Geld gerechnet.


    D.h. ich hätte ab morgen nen Zebranoaschenbecher zu verkaufen. 8o



    Gruß Andi

  • Hab noch mal ne andere Frage!


    Der Wagen ist ja nun 22 Jahre alt und hat 120tkm runter, ist aber scheckheft-gepflegt mit gerade frischem TÜV. Wenn man ihn fährt würde man ihn glatt für einen Neuwagen halten!
    Aber hier und da poltert und rumpelt es am Fahrgestell. Klingt nicht kritisch aber auffällig. Alte Knochen, würde ich beim Menschen sagen, ist das beim Benz auch so? Der TÜV hatte ja nichts zu beanstanden. Muss ich mir da nun Sorgen machen oder gehört das ab dem Alter/Leistung dazu? Kann es evt. sogar am Antriebsstrang liegen (Automatik), da ich ja nun keine Kupplung mehr treten kann, nur noch die Bremse, wenn ich z.b. in einen Kreisverkehr einfahre? Es scheint zumindest lastwechselabhängig, sonst nur bei deutlichen Bodenwellen.


    Wie ist eure Meinung?


    Danke & Gruß

  • Was hat der TÜV damit zu tun...?
    Genauso sagt das Scheckheft rein gar nix aus, da standardmäßige Arbeiten eh' meist vom unerfahrenen Azubi erledigt werden. Vor allem an so ollen Kisten, wie dem 202.


    Der Prüft nur stichprobenmäßig die wichtigsten Bauteile. Für das Poltern könnten z. B. Stabilisatorbuchsen verantwortlich sein. Das ist aus der Ferne aber nur reines Kaffeesatzlesen. Entweder selbst mal drunter kriechen und sämtliche Bauteile prüfen, oder entsprechend eine fähige Werkstatt danach suchen lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der TÜV hat bei meinem alten schon ausgeschlagene Lager bemängelt (rein optisch) was sich sonst gar nicht bemerkbar machte.


    Eine fähige Werkstatt samt TÜV war ja schon dran und ich erwarte auch keine Ferndiagnose. Aber ich habe noch nie einen Wagen gefahren, der älter als zehn Jahre ist. Offensichtlich ist der immer noch auf seinem ersten Fahrwerk unterwegs. Wollte nur mal nachfragen, ob man sich da nun Sorgen machen muss oder ob das in diesem Alter zum "guten Ton" gehört. Es kann ja nicht sein, dass er gestern frischen TÜV bekommt und morgen muss das halbe Fahrwerk instand gesetzt werden.


    Im Zweifel sollte ich vielleicht aber doch eine andere Werkstatt aufsuchen und mir eine weitere Meinung geben lassen. Je länger ich warte, desto mehr wird es mir zugeschrieben.