Was ist das für ein(e) Halterung/Teil/Leitung? neben Kühlerablassschraube

  • Hallo Forum!


    Ich besitze einen W202 220 CDI Bj. 11/98, bei dem ich vorige Woche wieder einen Ölwechsel gemacht habe.
    Dabei bin ich auf eine Halterung aufmerksam geworden, die Komplett verrostet ist, bzw. haltet sie eine Leitung die auch schon
    Rost ansetzt.
    Ich vermute auch das die Leitung, dort wo sie gehalten wird ganz leicht undicht ist (ich finde aber in der Motorabdeckung keinen feuchten Fleck),
    oder dort wo sie verbunden sind.
    Ich würde gerne, die Halterung und den ?Flansch?Muffe? wo die Leitung gestückelt ist erneuern.
    Leider weiß ich weder was für eine Halterung, oder was das für eine Leitung das ist.


    Und zwar verläuft die Leitung neben der Kühlerablassschraube. -> siehe Fotos


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Danke,
    Gerry

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der Halter ist fast immer vergammelt, den sollte es einzeln bei Mercedes geben.


    Die Leitung ist von der Klimaanlage und kommt vorne vom Klimakondensator. Wenn sie undicht ist, ist also ein neuer Kondensator fällig. Dazu muss die Klimaanlage entleert und anschließend neu befüllt werden.



    Gruß,
    Daniel

  • Die Klimaleitungen sind aus Aluminium bzw einer Legierung davon, die können nicht durchrosten. Das was du da siehst ist nur oberflächlich, abbürsten, neuen Halter dran, fertig 8)

  • Sorry, da täuschst Du Dich... Das ist nur lackiertes Stahlblech... Leider. Wenn das Teil wenigstens verzinkt wäre, wären die nicht immer so ranzig... :cursing:


    Ob die Leitung vom Klimakondensator, noch heile ist, lässt sich erst erkennen, wenn die Schelle ab ist


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zumindest bei der kl. Mopf waren die nur lackiert. Hab letztens an 5, oder 6 Stück die Farbreste und den Rost abgestrahlt, mit einem hochwertigen Lackaufbau versiegelt und bei meinen Autos getauscht. Bin mal gespannt, wie lange die braune Pest sich so fernhalten lässt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also bei so simplen Kleinteilen wie irgendwelche Blechwinkel hab ich mir angewöhnt, ersma bei MB zu fragen, was das Neuteil kostet... Meine Stabischellen sahen ungefähr genauso aus wie der Halten im Bild - naja, nicht ganz so schlimm, aber recht übel. Sicher hätte ich die Sandstrahlen können, neu lackieren mit Grundierung, Lack usw. Aber bei einem Preis von 4,90/Stck hab ich mir DIE Arbeit nicht gemacht :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Rohr ist das Standardrohrmaterial, also Bundyrohr aus Stahlblech gewickelt und verschweißt. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Bremsleitungen.


    Beste Methode, wenn das Ding schon rostet: Einfach einfetten, dick einfetten mit normalem Mehrzweckfett.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P