Lenkgetriebe vom "Sport" in "Classic"?

  • Jupp. Beim Mercedes soll da so sein mit den Endlagen. So sagt man...


    Also gibt es beim Vormopf Unterschiede zwischen dem "Sport" und den anderen Modellen und danach nicht mehr. Bliebe dann nur noch zu klären, warum mein Dad seiner direkter lenkte als Meiner und Oli das bei seinen Beiden auch festgestellt hat. Das sind alles "Möpfe"... 98er, 99er und 2000er Baujahre.
    ?(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich gebe nur dass wieder, was ich aus dem EPC rauslesen kann. Ob das wirklich so ist..., bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bei Oli spielt vermutlich zusätzlich das weichere Fahrwerk des Classik mit rein, der sich schon dadurch deutlich indirekter fährt.


    Kann da bei meinen definitiv keinen Unterschied erkennen. Die beiden sind mit Esprit bzw. Sport ab Werk, gleicher Motor und gleicher Bereifung definitiv besser vergleichbar.


    Gruß


    Jürgen


    Gru

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Kann da bei meinen definitiv keinen Unterschied erkennen. Die beiden sind mit Esprit bzw. Sport ab Werk, gleicher Motor und gleicher Bereifung definitiv besser vergleichbar.

    Weil jeder Esprit das Sport-Fahrwerk hat. ;)

  • C230K Elegance A2024600500
    C230K Sport A2024601100


    Beides Mopf.


    230K Sport Kleine Mopf hat auch das A2024601100 drin.


    Gruß
    Harun

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte im Rahmen meines Umbaus auch mal das Lenkgetriebe in der Hand und für das Abrüsten der Servolenkung etwas modifiziert. Das Spiel lässt sich tatsächlich relativ leicht von aussen einstellen. Solange der Verschleiss also noch nicht so sehr an der Mechanik gezehrt hat, kann man da evtl. noch ein bisschen optimieren. Unten im Bild ist die Einstellmöglichkeit markiert. Dort sitzt eine Madenschraube, die über eine Mutter gekontert ist. Die Madenschraube selbst verschiebt die Achse des Lenkschenkels und da die Verzahnung im Getriebe konisch ist, verändert sich damit das Spiel. Wenn man zu sehr anzieht kann es allerdings in manchen stellungen klemmen. Man sollte unbedingt den gesamten Lenkbereich nach dem Verstellen abtesten.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Seltsamerweise taucht das Sport-Lenkgetriebe beim 230k - Limo auf.... - seltsam.


    Kleiner Nachtrag. Ich habe bis dato immer möglichst bei T-Modellen gesucht. Da taucht im EPC das "Sport"- Lenkgetriebe nicht auf. Bei den Limos dann seltsamerweise doch...



    Aber es wird aus dem Esprit-Fahrwerk noch lange kein Sportfahrwerk, wenn auch viele Komponenten gleich sind, aber doch nicht alle.. Genauso wie das "Sport" - Lenkgetriebe nur in Verbindung mit Code 653, 654 und 956 (Sport) aufgeführt wird, aber nie mit Code 959 (Esprit) 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • @ Chris:


    Nein, noch ist der Verschleiß recht gering. Also wenn ich das glauben kann, was Mercedes sagt. Wobei ich 1cm am Lenkrad schon recht viel finde. Ich kenne PKW-Lenkungen nur OHNE Spiel. Ein Versuch wäre es wert... Du meinst also, ganz wenig verstellen und immer wieder fleissig am Lenkrad kurbeln, um zu fühlen, ob das Spiel weniger wird und daß es nicht klemmt?



    @Harun:


    Na DAS ist doch mal eine Ansage! Da kann man was mit anfangen. Denn wenn ich im EPC gucke, taucht da nur das mit der Endnummer 0500 auf, das dafür gleich 2x ohne jegliche Unterscheidungsmerkmale. Gut, vielleicht sollte ich auch nicht über die Fahrgestellnummer suchen. Aber wenn ich ohne Fahrgestellnummer suche, nur nach WDB202020 suche, dann kommen da an die 5 oder 6 verschiedene Lenkgetriebe, aber keinerlei Hinweis darauf, was was genau ist :S




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • interessant wäre vielleicht: Wieviel Umdrehungen von Mitte bis nach ganz rechts oder ganz links bei Sport und bei nicht-Sport -> dadurch müsste man doch feststellen ob es einen Unterschied gibt oder? Denn wenn es direkter ist, sollte etwas weniger umdrehung notwendig sein für den Volleinschlag der Räder.

  • Gerade an meinem VorMopf Sport ausprobiert: Ein eindreiviertel Umdrehungen von Mitte bis Endanschlag (1,75). Normal sind doch sonst 2,5 wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?

  • @ Torsten:


    Bei mir ist es nach dem Einstellen auch nahezu Spielfrei, müsste bei dir also auch ohne Weiteres möglich sein. Ich würde ihn vorne aufbocken, dann ein paar mal hin und herlenken (ohne Servounterstützung) um ein Gefühl zu bekommen. Wenn du die Madenschraube herausdrehst sollte das Spiel kleiner werden, dabei halt immer überprüfen ob und wo es klemmt. Es kann passieren, dass sich die Madenschraube beim Kontern wieder ein Stück verschiebt, also nach dem Kontern noch mal testen und zur Not nachstellen. So müsste es dann eigentlich klappen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform