Heckantrieb und Schnee

  • jo, der 35i war ein Passat.
    bei BMW heissen die glaub ich E35.


    mir haben halt viele vom Hecktriebler abgeraten!
    Zitate:
    Kommt nicht voran, zu leicht hinten, musst Gewicht in den Kofferraum tun, für Schnee sch....., usw


    alles Blödsinn!


    Mir gefällt das Fahrverhalten besser wie bei den Anderen;
    Aussnahme ist natürlich ein Quatro, kann man aber auch nicht vergleichen.


    ohne Winterreifen lies sich der Passat auch nicht besonders gut auf Schnee fahren.

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Stimme euch allen zu ...


    Der W202 ist ja nun mein erster Wagen und dieser Winter ist auch mein erster Winter. Generell mein erster Winter mit Auto und dementsprechend auch mein erster Winter mit Heckantrieb.
    Bis jetzt ist nichts passiert .. =)


    Vor ein paar Monaten bin ich einen "Sportwagen" mit Frontantrieb gefahren und hatte keinen Spaß damit.


    Wenn ich irgendwo angefahren bin und die Kupplung springen ließ, drehten die Vorderräder durch und das Heck blieb einfach in der Spur ..
    Irgendwie muss der Arsch doch dann im Setz merken wie hinten diese Seitwärtsbewegung einsetzt .. Oder ? :)


    Als ich dann noch auf einem etwas größeren Platz das Lenkrad voll einschlug und Vollgas gab war der Ofen für mich aus .. Dieses Untersteuern vermittelte mir kein Gefühl von Fahrspaß und hab den Wagen gleich zurück zum Händler gebracht ... lol


    MfG


    kevin

  • Also ich muß sagen das es der Heckantrieb nicht so toll ist.
    Habe schon viele Hecktriebler gefahren und finde das
    der W202 am schlechstesten ist.Wenn es schneit
    komm ich mit meinem auto keinen berg hoch und
    andere autos fahren ganz locker hoch.

  • muss mich boogie's Aussage auch anschließen.


    Ein Auto mit heckantrieb muss eben anderst gefahren werden im Winter als ein Auto mit Frontantrieb.
    Bin deshalb schon froh, dass ich ASR habe, sonst wäre es noch eine größere Rutscherei auf der Straße.
    Die Schneeräumungsarbeiten sind nicht unbedingt die besten und so war es diesen Winter öfters der Fall, dass ich auf schneebedeckter Fahrbahn unterwegs war.


    Bei meinem alten W201 kam das Heck zum schlingern als ich vom 3ten in den 2ten Gang heruntergeschalten habe...

  • Ich muß den beiden Vorrednern zustimmen! :rolleyes:


    Wenn man in der Stadt wohnt und nur 3 oder 5km zur Arbeit hat mag das ok sein.
    Aber in bergiger Gegend oder so wie ich jeden Tag 70km zur Arbeit macht ein W202 keinen Spaß im Winter und ich bin froh, dass ich da nen Zweitwagen habe. ^^
    Aber jedem dem das mal passiert ist, dass sich sein W202 mal um 180° auf der Straße dreht (nicht mir passiert, sondern einem Fahrer hinter mir), der findet das sicher auch nicht mehr so doll.


    MfG
    Karsten

  • Hallo zusammen,
    am besten man meldet den Benz ab und stellt den in die Garage und kauft sich ein Winterauto. So habe ich das gemacht.
    Hab mir nen billigen VW Polo für 1000 Euro geholt.
    So komme ich wenigstens jeden Berg hoch und bleibe nicht stecken wie mit dem Benz. Meinen 190er bin ich einen Winter lang gefahren das war Hölle. Seitdem fahre ich keinen Heckantrieb im Winter mehr.

  • gebe auch den letztens postern recht.


    heckantrieb macht auf schnee zwar spaß aber wenn man wirklich bergige und weite strecken im schnee fahren muss, dann ist es mit frontantrieb oder allrad wesentlich bequemer.


    und der w202 ist definitiv zu leicht auf der hinterachse

  • Ich find Heck auch im Winter genial weil man halt schön driften kann und die anderen Verkehrsteilnehmer immer die Kinnlade bis in Fußraum fallen lassen wenn man um die Kurve rumgeschossen kommt. :D


    Habe allerdings auch schlechte Erfahrungen gemacht vorallem mit ESP im W202 und W203 CL sprich Sportcoupe. Wenn man auf Schneebedeckter Fahrbahn mit ESP fährt regelt das ESP meist so weit runter bis man am Berg beispielsweise stehen bleibt. Des is mist.

  • Heckantrieb ist das einzigst wahre für Leute die Autofahren und nicht nur von A nach B wollen.
    Doch letztens binn ich leider stecken geblieben im ca 20cm hohen schnee und da hab ich heulen können!
    Heckantrieb und Automatik *kotz*


    Freu mich schon auf meinen ersten Sommer mit Benz und HA ;)