Beiträge von Kevin

    Hallo Leute !


    Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem W203 270 CDI.


    Es fing damit an, dass vor ca. 4 - 5 Wochen hin und wieder ganz leicht die Drehzahl schwankte. Das war so leicht, dass lediglich ich selbst als Fahrer dies gemerkt hat. Meine Frau auf dem Beifahrersitz wusste nie was ich meinte, wenn ich sagte "Jetzt!!! Hast du das gemerkt??"
    Anfangs war es wirklich kaum zu spüren. Aber meistens wenige Sekunden nach einem Schaltvorgang hatte man das Gefühl, als ob die Drehzahl einmal ganz kurz absackte. Minimal und auch nur um ca. 50 - 100 Umdrehungen. Mit der Zeit wurde dies immer mehr. In der Zwischenzeit bin ich einmal vor einem Kollegen gefahren der mich darauf hin ganz aufgeregt anrief und mir berichtete, dass mein Wagen am qualmen/rußen ist, wie ein Fabrikschornstein in China. Wenn ich im Dunkeln vor anderen Fahrzeugen fuhr, konnte ich dies regelmäßig in den Scheinwerfern beobachten. Und das alles nicht unter Volllast, sondern permanent beim normalen Beschleunigen! Krönung des ganzen war, dass der Wagen inzwischen bereits mehrmals in das Notlaufprogramm gewechselt hat. Eine Beschleunigung war dann kaum noch zu vernehmen und bei 80 km/h war Schluss. Was ich beobachten konnte war, dass im Notlaufprogramm diese Drehzahlschwankungen weg waren!
    Ich war bereits mehrmals damit bei der Werkstatt. Die haben mit einem Auslesegerät versucht etwas festzustellen. Leider sind weder Fehler abgespeichert worden, noch wird mir etwas in der Bordanzeige angezeigt. Vor wenigen Tagen sprang der Wagen auf dem Heimweg erneut in das Notlaufprogramm. Da ich in der Nähe der Werkstatt war bin ich direkt hingefahren. (Der Meister sagte mir, dass die "kleinen" Fehler beim Ausschalten des Motors wieder gelöscht werden) Ich habe den Motor laufen lassen, bis das Lesegerät angeschlossen war. Trotzdem wurde wieder kein Fehler festgestellt.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Meister sagt, es könnte alles mögliche sein. Von dem LMM bis hin zu den Injektoren...


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße
    Kevin

    Guten Abend die Damen und Herren,


    bei meinem W202 hatte ich damals solch hübsche US-Blinker montiert.


    Gibt es für den W203 eine Möglichkeit, die US-Blinker zu "aktivieren"? Von einem Bekannten (Fahrer eines Golfs) weiß ich,
    bei ihm wurde in der Werkstatt ein Laptop angeschlossen und die US-Version zugeschaltet.


    Geht soetwas bei dem W203 auch oder kann ich irgendetwas verbauen, um diesen Effekt hervorzurufen?


    MfG
    Kevin

    Hi!


    Zündkerzen schon einmal überprüft bzw. wechseln lassen?


    Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem W202. Da lief es im Endeffekt auf´s Motorsteuergerät hinaus..
    Will dir jetzt aber keine Angst machen!


    Check als erstes mal die Kerzen, wäre das günstigste Problem! Dann evtl. den Luftmengenmesser ...


    MfG
    Kevin

    Kann ich denn irgendwie feststellen, ob das Thermostat zu 100 % defekt ist, außer zum Freundlichen zu fahren ?


    Wie hoch sind die Kosten, mit denen ich ca. rechnen kann?


    Kann sich das Problem verschlimmern, wenn ich den Fehler nicht behebe ?


    Müsste mir nicht normalerweise das Bordsystem dies als Fehler bzw. Störung anzeigen?


    MfG
    Kevin

    Also meiner Meinung nach müsste die Temperatur bzw. das Thermostat in Ordnung sein.


    Wie kann ich gegenteiliges feststellen?


    Bei längerer (normaler) Fahrt steht die Temperatur stets bei ca. 50°. Lediglich wenn ich es drauf anlege,
    durch agressiver Fahrweise, schaffe ich es die Motortemperatur auf über 80° zu drücken.


    Wie ist das bei den anderen W203 CDI Fahrern? Ähnliche Probleme??


    Das mit der Pappe vor dem Kühler kommt mir sehr komisch vor, aber wenn´s funktioniert... Ich werde es mal ausprobieren!


    MfG
    Kevin

    Danke für die erste sinnvolle Antwort.
    Und danke an den Moderator für das Löschen der überflüssigen Beiträge. :)
    Also das enttäuscht mich nun wirklich! Mein alter Mercedes war ein Benziner, da hatte ich dieses Problem nicht. Spricht für deine Theorie! :)
    Das ist ein Grund wieder vom Diesel weg zu wechseln.


    Zu der Frage bzgl. des Zuheizers. Meinst du den Zuheizer für den Motor? Dachte der ist Serie!
    Auf jeden Fall vorhanden. Soll ich den mal ausschalten?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Evtl. Einstellungsmöglichkeiten?


    Gruß
    Kevin

    Hey guten Abend!


    Ich habe ein Problem bei meinem W203! Die Heizung braucht irgendwie ewig um wirklich warm zu werden!
    Wenn ich den Motor starte dauert es bestimmt 10 - 15 Minuten, bevor überhaupt einigermaßen warme Luft
    aus den Düsen kommt... Vorher ist sie permanent kühl ...


    Wirklich warm wird die Luft trotzdem auch nach 20 - 25 Minuten nicht! Es ist immer ein leichter kalter Hauch dabei,
    das obwohl ich auf 26° eingestellt habe. Sowohl wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist oder auch ausgeschaltet!


    Kennt einer das Problem von euch bei seinem W203´er oder hat eine Idee, was ich ausprobieren kann ?


    MfG
    Kevin

    Guten Abend,


    seit heute Mittag habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich versuche die Heckklappe zu schließen fällt diese zwar ins Schloss, allerdings "wackelt" die Heckklappe dann immer noch.
    Habe festgestellt, dass der Halter, der die Heckklappe festhält etwas lose ist.
    Kennt einer das Problem oder hatte es jemand auch schon einmal?


    Bevor ich nun zum Freundlichen fahre und mehrere 100 EUR dafür ausgeben muss, würde ich gerne wissen ob ich da gegen etwas tun kann.


    Hat jemand eine Idee??


    Viele Grüße
    Kevin