Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Einfache Lösung glaube ich, geht nur mittels Tacker :D ;(

    Habe das geraden hinter mir. Habe die Vorarbeiten selbst gemacht. Ausbau, Himmelteil reinigen etc. dann Sattler. Gott sein Dank habe ich es nicht selbst probiert.


    Findest hier im Forum, mit der Suchfunktion alles was du wissen mußt.


    Gruß Gühter

  • ogiorl:

    Zu deinen Fragen:

    "Himmel auf den empfindlichen Stellen verstärken" ..."P.S. für den Einbau kommt die Beifahrertür und der Beifahrersitz raus, die ist größer und so sollte es zumindest beim Einbau ohne Knicken klappen"


    Verstärken mittels GFK brauchst du nichts, du solltest aber darauf achten dass der Himmel nicht geknickt wird, sondern nur gebogen bleibt. Bei umsichtigen und vorsichtigen Arbeiten ist das möglich.


    Türen ausbauen brauchst Du nicht.

    Ich habe meinen Dachhimmel mit neuem Bezug im Jan. 2023 eingebaut.

    Ausgebaut habe ich dafür: Fahrersitz, Beifahrersitz, A-, B- und C-Säulenverkleidungen und das rechte äußere Sitzpolster der Rücksitzbank.

    Damit hatte ich genügend Platz für die Demontage und das Rausnehmen durch die rechte hintere Tür.

  • Also:

    Taranis hat nach den heissen Tagen mir nun auch meinen Himmel auf den Kopf fallen lassen.

    Es soll aber eine fachmännische Renovierung werden und deshalb habe ich aus der Bucht 2mx1.8m hellgrau 3mm dick für 25 € erworben.

    Würde das beim S202 mopf ohne Schiebedach langen?

    Muss ich mit dem Bruch von Clipsen rechnen? Welche Größe wäre das?

    Auch für ein paar Tips zum Ausbau des Himmels wäre ich dankbar.

    Regards

    Rei97

  • Da hatte Teutates doch mal intervenieren können, oder hat Peperona, die Göttin des Pfeffers, ihn zu sehr gereizt? ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ich habe dieses Unterfangen vor ca. 3 Jahren auch auf mich genommen. Es war das erste und einzige mal, daher gibt es evtl. auch deutlich bessere Methoden von geübten Dackhimmelinstandsetzern. Um den Himmel damals relativ knickfrei aus dem Wagen zu bekommen habe ich die vorderen Sitze ausgebaut und eine der vorderen Türen abgeschraubt um sie auf einem Bock nach vorne umklappen zu können. Das geht vielleicht auch einfacher. Gilt logischerweise nur für die Limousine.


    Das zeitaufwändigste war den alten Kleber von der Pappe abzukratzen um wieder eine saubere Basis zu haben. Dort bin ich zunächst mit harten Nylonbürsten und später mit drahtbürsten beigegangen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Habe auch einen 3mm Dachhimmelstoff aus der Bucht erworben und einen angeblich speziell für Dachhimmelreparaturen gedachten Sprühkleber (2 große Dosen). Mit etwas Feingefühl und Geduld kam der Stoff mit dem Kleber auch gut auf die Pappe. Ich war richtig stolz auf das Ergebnis. Nach 2 1/2 Jahren und einigen Betriebsstunden des Fahrzeugs, hat mich der Kleber jedoch wieder im Stich gelassen. Mega ärgerlich wenn man bedenkt wieviel Zeit da reingeflossen ist.


    Mit etwas Geduld und Ellenbogenfett also eine einigermaßen gut zu machende Arbeit aber der Knackpunkt ist der richtige Kleber.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Weißt du noch welcher Kleber das war? Ja das ist leider bisher noch der große Knackpunkt welcher Kleber auch wirklich langfristig hält.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Losen Dachhimmel selbst mit Sprühkleber wieder befestigen geht in die Hose, Grund der mehrfach genannte Schaumstoff zw. Bezug und Dach. Siehe ähnliche Diskussion im Motortalk. Hatte das Problem beim 124er Limo mit Schiebedach und die Vorarbeiten für den Sattler gemacht d.h. Alles abgebaut was irgendwie den Himmel hält und den Rest dem Sattler überlassen, der weiß wie er das Dach ohne Knick rausbekommt. Allerdings nicht ganz billig trotz der Vorarbeiten (800€). Würde ich heute nur noch machen wenn der Fahrzeugwert in Relation steht ansonsten nie mehr. Habe mich kürzlich zu einem 1.Hand 210er verleiten lassen und war so besoffen von dem Wunsch mal so ein Ding zu besitzen. Ergebnis : bei der Besichtigung nicht richtig geschaut und gekauft. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und gleich auf der Heimfahrt habe ich mein Himmelreich bewundern können. Siehe da .... japanische Lösung xD das bleibt jetzt so bis der Himmel wegen der ganzen Reißnägel runterfällt. Noch mal so nen Akt wie beim 124er gebe ich mir nicht mehr. Höchstens beim 111er Coupé. Fazit : entweder Notlösung oder teurer Sattler dazwischen habe ich noch keine Lösung gefunden. Liebe Grüße und verliert nicht den Mut. Es gibt auch Reißnägel in Brilli-Optik :facepalm:

  • rei97


    Clips werden keinen Ärger machen. Einzig die Halteklammern die, ungefähr mittig angebracht sind, sollten wieder gut verklebt werden.

    Siehe Teil 5 im Dokument AR 68.30-P-4300E. Sollten sich die Klammern wieder lösen, ist es nicht auch nicht so schlimm, weil der gesamte Himmel von seitlich befestigten Teilen, auch gehalten wird.


    Sorgsam sollte man mit den dünnen Alurahmen für die DBE und ähnlichen Teilen, bei ausbauen, umgehen.


    Besondere Beachtung sollte man der Verklebung, an den Ränderen, rund um den Schiebedachausschnitt, widmen.


    Ich habe, nach schlechter Erfahrung, die Arbeit an einen Autosattler vergeben. Vorarbeiten, wie Bezugsstoff entfernen wurde habe ich selbst gemacht. (Bezugsfertig angeliefert).



    Gruß Günther

  • Der Kleber den ich damals genommen hatte war dieser hier: https://www.amazon.de/Vigo-Ind…hld%C3%BCse/dp/B01217V1NY


    Hatte dazu irgendwo in zwei Beiträgen gelesen, dass er gut geeignet ist aber Fehlanzeige. Ich habe das damals übrigens so halb dokumentiert in meinen Youtube Videos. Falls es jemanden interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform