Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Hi,

    optisch ein Nogo, stimmt schon. Aber halt schnell und billig. Wenn man viel Muse hat, könnte man bestimmt mit Faden und so ner gebogenen Nadel ein schönes Steppmuster an den Himmel zaubern, ist aber auch Gschmackssach :-). Wenn ich mal Luft hätte würde ich das auch gerne wieder sauber mit neuem Stoff beziehen, mal kucken.

    Gruß Tobias

  • mit LED's befestigen, hat man bei Nach auch noch einen schönen Sternenhimmel

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So,


    nun habe ich auch meine Abdeckung für das GSD neu bezogen.

    Ich habe genau wie Elmar den Stoff von Fortis Polster bezogen. Allerdings habe ich den Stoff mit der Nummer TM521 genommen. Dieser ist etwas heller. Das macht aber nix, da der Stoff im laufe der Jahre eh nechdunkelt.


    Zur Verarbeitung bzw. Qualität des Stoffes: Kann man nehmen, muss man aber nicht. Der aufkaschierte Schaumstoff ist einfach zu saugfähig.Zum Klammern ist der Stoff absolut Top, zum kleben bedingt geeignet.

    Das liegt einfach daran, das der Schaustoff zu offenporrig ist bzw. da wäre idealerweise moch ein Träger zum Abschluss nötig gewesen, damit der Lösemittelhaltige Kleber nicht sofort wegzieht.


    Wer möchte, kann den Reststoff gegen Portokosten von 6 Euro von mir haben. Langt noch Locker für einmal Bespannen von der Pappe.


    Anbei ein paar Bilder wie es aussieht.


    Gruß


    Stefan


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/0817a6-1564306919.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/63e730-1564307622.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/badb31-1564307656.jpg]

  • Zum Thema kleben..


    Wenn man den Kleber an der Trägerschale aufträgt, etwas ablüften lässt und dann den Bezugsstoff auflegt, mit ner Rolle möglichst gleichmäßig andrückt, sollte das Kleben doch funktionieren. Nach Möglichkeit auch immer von innen nach außen arbeiten und den Zuschnitt erst nach dem Aufkleben entgültig besäumen.

    Zumindest der Schiebehimmel ist ja recht handlich. Beim kompletten Himmel sollte man da am besten zu Zweit, oder gar zu Dritt dran gehen. :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hi Leute!


    Habe hier ein paar kleine Updates zum Thema.


    Vorerst hole ich hier kurz nach, was ich zu Beginn vergessen habe.

    IMMENS WICHTIG ist natürlich vorher das gründliche Entfernen des verbleibenden Schaumstoffes auf der Oberfläche:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/himmel/himmelff1.jpg]



    Zu diesem Zweck den Himmel am besten an die Wand lehnen! Da bröselt der ganze Schmarrn gleich zu Boden und man schiebt es nicht herum.


    Oben im Bild sieht man auch einen Sprühkleber. Habe den eher zufällig gefunden (einfach mal bei einem sehr sehr großen Online-Händler suchen).

    Auf jeden Fall hat dieser einen sehr sehr breiten Temperaturbereich, lässt sich gut verarbeiten und lüftet schnell ab.

    Der Stoff selbst haftet sofort nach Berührung mega. Habe diesen Kleber nun beim zweiten Himmel verwendet (der vom C36 hing auch schon) und ist wirklich sehr zu empfehlen.

    Aber auf jeden Fall mind. zu zweit arbeiten. Alleine ist man hilflos wenn man den Stoff spannt und draufrollen möchte.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/himmel/himmelff2.jpg]



    Mit so einer Bürste klappt das richtig gut. Muss man halt bissl mit Gefühl arbeiten, dass man diesen Gewebeverbund schont.


    Fertig montiert sieht das mit den orginal Sonnenblenden so aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/himmel/himmelff3.jpg]



    Schaut 100%ig original aus.


    Schwarz oder so wollte ich bewusst nicht nehmen. Das drückt mir zu sehr auf den Kopf :).

    Ebenso möchte ich den Originalzustand so gut es geht erhalten.


    Netter Nebeneffekt: Da es jetzt ein Stoffhimmel ist, ist die Akustik im Auto selbst viel angenehmer als im Vergleich mit dem Plastikhimmel.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Moin! Jawohl, es trifft jeden S202 - auch meinen ? allerdings bisher nur den GSD Deckel, der Himmel ist noch top.


    Nun hab ich fasziniert angeschaut, wie man diesen Deckel wieder schick macht und beschlossen: Das kann ich!


    Einen Haken hat die Geschichte freilich. ? könnte mir bitte jemand erklären, wie ich diesen Deckel vom Auto trennen kann? Bitte in ganzen Sätzen, so, als wäre ich 6 Jahre alt ?

  • SD etwas öffnen. Dann den Himmel des Deckels an der Vorderkante nach unten ziehen (wird von zwei Klipsen gehalten) und nach vorne rausziehen. Bezieht sich auf ein Stahlschie/-hebebedach

    Vorne ist da wo der Motor ist.