Beiträge von tobias e

    Hi,

    in der Tat hab ich überlegt direkt beim Freundlichen anzufragen. Im Netz hab ich neue originale gefunden für all incl. 45 Euro, kein Schnäppchen, aber für die Not ok. Ich überlege....

    Die Filterlösung kenne ich, da kommt auch einer rein. Ging ja jetzt seit 8,5 Jahren einwandfrei, aber irgendwann quält sich dann doch ein Kalkbrocken oder sonst was nach vorne :)


    Gruß Tobias

    Hi, mein 98er S202 braucht rechts eine neue Scheibenwaschdüse, beheizt. Beim Versuch den Schlauch abzuziehen, weil das Ding zum ersten mal verstopft war, ist die Düse fast ohne Widerstand auseinander gebrochen. Wer was hat, bitte melden.


    Gruß Tobias

    Hi,

    auch an meinem S202 hatte sich die Bespannung des Dachhimmels vollflächig abgelöst. Weil es Winter war und ich keinen Bock hatte den ganzen Mist zu demontieren, hab ich das erst mal provisorisch gelöst. Mit Büroklammern. An vielen Punkten kleine Löcher in die Pappe gestochen und dann jeweils einen Büroklammer "eingefädelt". Hält perfekt, auch bei Fahrten mit offenen Fenstern. Sieht aus, naja :-). Aber beim Fahren sieht man es ja nicht. Arbeitsaufwand eine halbe Stunde, Kosten gleich null.


    Gruß Tobias

    Hi,

    er hat gebrauchte liegen. Die sind ja auf das EZS programmiert. Anscheinend kann man die Programmierung "löschen", und das Lenkradschloß lernt sich dann selbst auf das EZS an. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Ein gebrauchtes anderes kann man natürlich auch einfach so anschließen, aber das macht dann genau einmal zu und dann nix mehr, weiß ich aus Erfahrung :)


    Gruß Tobias

    Hallo,


    es tut wieder. War bei einem jungen kompetenten Typ in Dietzenbach, ezs-doktor24, der gewerblich Zündschlösser repariert. Er hat das Schloß getestet, in die Gefriertruhe gelegt, wieder getestet, funzt einwandfrei. Also hat er mir eines seiner gebrauchten Lenkradschlösser genullt und ich hab´s dann zu Hause gegen das meinige getauscht. Fazit, funzt alles wie immer, und das zu einem sehr günstigen Kurs, absolut empfehlenswert!!


    Gruß Tobias

    Hi und danke,

    aber ich habe das gute Stück gerade vom Reparaturdienst abgeholt. Im besten Fall war es das Lenkradschloss, das die Probleme verursacht hat. Das weiß ich aber erst, wenn es wieder kalt ist.

    Evtl. komme ich auf dein Angebot zurück, aber erst mal kannst du dir das suchen sparen :)


    Gruß Tobias

    Hi,

    im 124er gab´s das EZS in der Form aber nicht, oder? Das Polieren gestaltet sich auch ein wenig schwierig, weil der IR Kontakt vom EZS immer nach hinten wegrutscht.

    Hallo,


    mein S202 von ´98 zickt mit dem EZS. Schlüssel rein, Lenkradschloss entriegelt. Schlüssel drehen geht aber erst nach mehrmaligen Versuchen. Das ganze anscheinend typisch bei niedrigen Temperaturen, man merkt das ja momentan gut. Tagsüber ist es im Auto warm, funktioniert absolut tadellos. Morgens, bzw. bei Außentemperaturen unter 12 Grad ist es nervig.


    Es gibt ja diverse Reparaturdienste, die genau dieses Problem beschreiben und anscheinend lösen, für Preise von 210 bis 350 Euro. Ausbauen, hinschicken, alles gut.


    Ich denke, es ist ein rein mechanisches Problem im EZS. Das Lenkradschloss schließe ich erst mal aus, obwohl ich nicht genau weiß, ob es an einem der beiden Mikroschalter am Riegel liegt, der dem EZS sagt, daß es jetzt offen ist und das EZS drehen darf. Es fühlt sich einfach mechanisch an, eingelaufen oder verschlissen. Oder die Drehsperre hängt wenn´s kalt ist.


    Ich hab das EZS gerade ausgebaut, es lässt sich auch dreiviertel öffnen, aber dann komme ich nicht weiter und fürchte etwas kaputt zu machen.


    Nachdem diese Dienste das reparieren können, geht das ja irgendwie. Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Das Infrarotauge ist schon etwas verkratzt über die Jahre, hat das was damit zu tun?


    Gruß Tobias


    P.S. ich hab mir als kleine Sicherheit mal nen 12 Volt Föhn bestellt :)