Wie lange halten eure Bremsen...?

  • Mit einer flotten Runde über Passstraßen ruiniere ich dir jeden eingefahrenen Bremsbelag.
    Die normalen sind für sowas einfach nicht geeignet.

  • Lies es einfach mal im Zusammenhang


    Du bist doch nun wirklich nicht auf den Kopf gefallen, zumindest nicht hart. Damit man Zusammenhänge verstehen kann, sollte man zitieren. Ich gehe eigentlich davon aus, dass selbst du das in deinem Alter weißt. Aber nur mal zur Info: Überflüssige Zitate - Richtig zitieren, so gehts!
    Hier geht es nicht um Verbrauch, sondern um Bremsenverschleiß. Nicht mehr und nicht weniger.


    Nicht die Glaskugel verrät das, sondern dein Spritmonitoraccount


    Da kannst du ja toll lesen. Und dass ich in meinem Avatar, den du ja gut kennst mittlerweile, auch noch ein anderes Fahrzeug als Daily Driver habe, das weißt du ja auch :thumbup:


    Zitate sind hier in diesem Forum verpönt


    Ganz und gar nicht. Es gibt aber Deppen bzw. Unwissende, die einfach den kompletten letzten Beitrag in ihre Antwort zitieren. Und das ist dann teilweise zu viel und zu unübersichtlich.
    Um Zusammenhänge zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden, zitiert man das Ganze und schreibt direkt eine Antwort drunter. Diese Funktion gibt es sogar mittlerweile bei WhatsApp, damit man weiß, wer zu wem eine Antwort gibt.


    Aber auch für dich nochmal: Überflüssige Zitate - Richtig zitieren, so gehts!


    PS: Der komplette Beitrag ist vom Handy aus geschrieben, richtig zitieren geht also!

  • Also jetzt nochmal, wenn ein Fahrer reichlich Sprit braucht, trotz Autobahnferner Lage, gehe ich von strammer Fahrweise aus, was auch auf die Bremsen durchschlägt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also jetzt nochmal, wenn ein Fahrer reichlich Sprit braucht, trotz Autobahnferner Lage, gehe ich von strammer Fahrweise aus, was auch auf die Bremsen durchschlägt.


    Du bist nicht auf den Kopf gefallen, das wurde dir attestiert ... das gilt aber nicht für jeden.

  • Darum geht's aber hier nicht... - Die Diskussion ist müßig und völlig OT. Außerdem ist es ne reine Mutmaßung. Im Umkehrschluss bedeutet es auch noch lange nicht, dass ein Fahrer mit hoher Bremsenstandzeit ein Gaspedalstreichler sein muss.
    Das schwäbische Pfennigfuchserln geht tierisch auf die Eier.. :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja,hat natürlich was mit dem Fahrstiel zu tun aber auch wo man fährt.
    Mein C hat fast nur Stadtverkehr auszuhalten.Würde so 80% schätzen.
    Mein SLK der ja fast baugleich ist wird zu mehr als 80% auf der Landstraße benutzt.
    Da halten Beläge und Scheiben mehr als doppelt so lang.

  • Ich bin neu im Forum und hoffe, nicht gegen die Regeln zu verstossen (muss diese noch genauer erforschen...).

    Im April diesen Jahres habe ich als Ersatz meines verunfallten C180 W204 einen C180 W205 (Baujahr 12.2014; ca. 41'000 km, gute Ausstattung wie 7gtronic, ILS, etc.) bei einer offiziellen MB-Vertretung hier im Tessin gekauft. Im Rahmen des A1-Service mit knapp 50'000 km teilt mir heute der Serviceberater mit, dass die vorderen Bremsbeläge inklusive Bremsscheiben getauscht werden müssen. Fahrprofil: eher defensiv, vorausschauend, 60% Stadt, Rest Schweizer Autobahn mit 120-km/h-Limit.

    Ist dieser Verschleiss normal, neue Beläge und Scheiben vorne mit weniger als 50'000 km? Auf dem Fahrzeug läuft noch eine Händlergarantie, macht es Sinn, einen Kulanzantrag zustellen?


    Danke für eure Meinung. Grüsse aus dem Tessin, resega2

  • Kulanzantrag auf Verschleißteile?


    Ich kenn mich was solche Garantie- und Kulanzgeschichten angeht nicht wirklich aus, weil meine Patienten da immer schon wenigstens ein Jahrzehnt für zu alt sind, aber Bremse sehe ich da schwarz. Beim 204 (W/S) und auch sonst halten die ersten Scheiben häufig so um die 100tsd km. Können mal 90 oder mal 120 sein, aber sowas um den Dreh.
    Aber: Er sagt halt, die Beläge sind fällig. Für eine NDL ist das halt die Gelegenheit auch gleich nen neuen Satz Scheiben zu montieren, weil man halt davon ausgeht das bis zum nächsten Service A wieder ne ganze Weile vergehen kann.
    Auf deinen Scheiben oder im ATE Web-Katalog findet man die Verschleiißgrenzen für die Scheiben (Wenn es ein M274 mit 156 PS ohne AMG Paket ist: Scheibendicke 24mm, Verschleißgrenze 21,4mm). Wenn diese noch (lange) nicht erreicht ist, reichen auch nur neue Beläge und die Scheiben können bleiben - spart dir in der Sternenwarte bestimmt nen Tausender. Bitte doch einfach mal den Servicemeister mit dir gemeinsam die Scheiben nachzumessen - wenn die einen Messschieber hast, kannst du das natürlich auch selber machen.

    Die Scheiben müssen halt noch ein gutes Stück drüber sein, eine NDL wird wohl kaum auf Scheiben mit 22mm noch mal neue Beläge einsetzen, da sie dafür gerade stehen müssen, dass die Scheiben bis zum Ende der Beläge halten.