Klimaanlage funktioniert nicht + diverse Diagnosefehler

    • Offizieller Beitrag

    möglich das es verschiedene Ausführungen gibt, was jedoch teilweise für mich keinen Sinn ergeben würde.
    Was hat der Motorwärmekreislauf mit dem Kältemittelkreislauf zu tun, würde sagen nichts, sind zwei unterschiedliche Systeme.
    Es hätte ja auch keinen Sinn wenn sich die beiden E-Lüfter erst später einschalten würden, da ich die Kühlleistung ja gleich benötige.


    Hier mal was aus dem großen Nachbarforum:



    Demnach gibt es auch einen Sensor im Kühlmittelkreislauf, der die E-Lüfter mitlaufen lässt.



    auch das mit dem Viskolüfter>Zeitungstest spiele ich gerade durch.
    lt. Mercedes sagt das gar nichts aus ob die Visko nun kaputt ist oder nicht.
    Die Visko ist ja abhängig von der Kühlertemperatur, also die Wärme welche vom Kühler auf die Visko abgestrahlt wird und nicht von der Motortemperatur.


    Was würde nun passieren wenn der Kühler verkalt wäre.
    Die Motortemperatur würde steigen, jedoch der Kühler hätte im Viskomessbereich, da ja kein Durchfluss ist nur 60°, machst du nun den Zeitungstest kannst du den Lüfter bestimmt stoppen und man ist der Meinung die Visko ist kaputt.


    Richtig. Daher schrieb ich, dass man den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen soll, sondern man muss mit dem Auto fahren. Wenn die Temperatur gegen 90 Grad (oder darüber) geht, dann anhalten und den Zeitungstest machen.

  • Hi,

    Zitat

    Richtig. Daher schrieb ich, dass man den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen soll, sondern man muss mit dem Auto fahren. Wenn die Temperatur gegen 90 Grad (oder darüber) geht, dann anhalten und den Zeitungstest machen.


    Eben nicht.
    Fahr einmal ohne Kühlwasser
    Motortemperatur wäre 110° und den Visko könntest du problemlos stoppen, da ja dieser nicht seine Temperatur erreicht um richtig zu funktionieren.


    Hier noch etwas zu den verschiedenen Fühler in der Klima und dem Temperaturfühler Motorkreislauf:
    Funktion der verschiedenen Fühler im Kältekreislauf.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,
    was hätte was bringen sollen??
    auf gut Glück Teile zu tauschen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Nein. Aber eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Wäre meines Erachtens der Sache zuträglich gewesen. Ihr seid alle sehr bemüht und begeistert bei der Sache und viele haben auch recht aber so ist das alles nur verwirrend.

  • Sorry, für die späte Antort. Habe die Werte mal aufgeschrieben. Bin dabei von der Arbeit gekommen, habe den Wagen vor die Tür gestellt und den Motor laufen lassen. Die beiden E-Lüfter liefen wieder nicht. Zeitung oder sonstiges hatte ich nicht zur Hand. Der Test folgt aber morgen denke ich.
    So die Werte einmal ohne Klimaanlage also nur Lüftung und einmal mit "eingeschalteter" Anlage.


    Klima ausgeschaltet:
    Wert 01: 30°C
    Wert 02: 30°C
    Wert 03: 32°C
    Wert 05: 31°C
    Wert 06: 89°C
    Wert 07: 03°5 (denke mal das soll 3,5 heißen)
    Wert 08: 46°C


    eingeschaltete Klimaanlage (etwa 4 Minuten nach dem ersten Test):
    Wert 01: 29°C
    Wert 02: 35°C
    Wert 03: 31°C
    Wert 05: 32°C
    Wert 06: 90°C
    Wert 07: 05°3 (denke mal das soll 5,3 heißen)
    Wert 08: 54°C


    Ich habe die Möglichkeit morgen evtl. meine Klimaanlage kostenlos befüllen zu lassen. Falls es klappt, werde ich nochmal das Ergebnis berichten.

  • Hi,


    Zuwenig Kältemittel drinnen, da die Anlage keinen Druck (Wert 07) aufbauen kann.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo liebe Sternfahrer ich habe auch ein Problem mit meiner Klima und will natürlich ebenso von güstig bis teuer beginnen.


    Ich habe einen C180 Bj94 und eine normale Klima, keine Automatik. Da sich das Poti vom Gebläseregler (Stufe 0-5) verabschiedete, konnte ich es erfolgreich auslöten und gegen ein neues tauschen. Danach ging die Klimaanlage auch noch (hat damit eigentlich auch nichts zu tun, ich weiß). Aber nach nur 2 Fahrten und 17km ging die Klima auf einmal nicht mehr!


    Der Knopf "funktioniert" im Sinne von rote Lampe an, rote Lampe aus. Sicherungen sind geprüft.

    Die Magnetkupplung haut nicht an, WD40 und Gummihammer leichte Stöße ergeben eh nichts.

    Sinn macht es am Stecker des Klimakompressors festzustellen ob da überhaupt Strom ankommt. Ich habe ein Messgerät, kann damit aber nicht umgehen. Kann mir jemand sagen auf was ich das zu stellen habe, ob die Zündung an sein muss, klima an/aus und was auf meinem Gerät angezeigt werden muss?



    Sollte das Erfolg haben, wäre meine nächste Frage wie ich Strom auf den Klimakompressor geben kann um zu sehen ob die Kupplung funktioniert. Sollte es gehen, würde ich es zur Druckprüfung geben. Danke euch vielmals!!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ich habe ein Messgerät, kann damit aber nicht umgehen.

    Diese Umstand lässt sich meist durch gutgemeinte Beschreibungen nicht ändern, da musst Du als der Nutzer erst mal selber ran.

    "Ein Messgerät" ist auch eine zu allgemeine Aussage, das kann vieles sein.


    Besorge Dir für Dein Meßgerät oder einen ähnlichen Typ Beschreibungen zu Messverfahren und übe erst mal z. B. einfach mit ein paar Lämpchen.


    Beginne am besten mit Spannungsmessung, relativ ungefährlicher Bereich, denn durch das Gerät fließt bei Einstellung Spannungsmesser kaum Strom.


    Erst wenn Du das Prinzip der unterschiedlichen Meßverfahren und Anordnung des Meßgerätes sicher verstanden hast, solltest Du auf Strommessung wechseln.


    Bei Strommessung liegt das Gerät immer in Reihe mit dem Verbraucher, bei Einstellung Strommessung NIEMALS mit den Meßleitungen direkt auf die Spannungsquelle, das ergibt Kurzschluss und zumindest eine (hoffentlich vorhandene) Sicherung oder das Messgerät ist hin.


    Gruß

    Pendlerrad

  • wäre meine nächste Frage wie ich Strom auf den Klimakompressor geben kann

    Die Kupplung des Klimakompressors wird direkt mit +12V angesteuert, deshalb ist dort nur ein Kabel vorhanden, der Kompressor bekommt Masse über das Motorgehäuse.

    In der Nähe des Kompressors ist eine Verbindungsstelle, die kannst Du auseinanderziehen. Wenn dann 12V auf das Ende zum Kompressor gelegt werden muss die Kupplung hörbar anziehen.


    Gruß

    Pendlerrad