Klimaanlage funktioniert nicht + diverse Diagnosefehler

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich habe gestern meinen W202 auslesen lassen, weil die Klimaanlage nicht funktioniert. Die Diagnose wurdr mit einem Hella Gutmann Gerät durchgeführt.
    Zunächst etwas zum Hintergrund:
    Letztes Jahr im Sommer habe ich meine Klimaanlage befüllen lassen, da sie leer war. Nach der Befüllung hatte ich aber das Problem, dass der Klimakompressor nicht angelaufen ist. Ich habe die Riemenscheibe, zumindest den vorderen Teil, dann per Hand ein paar mal gedreht (ging etwas schwer) und dann lief es für eine Weile. Im Winter wollte ich die Anlage dann nochmal laufen lassen, damit der Kompressor sich nicht festsetzt aber leider ohne Funktion. Ein Blick auf den Kompressor : Magnetkupplung schaltet ganz normal.
    Mir ist aber vorhin noch aufgefallen, dass vorne die zwei kleinen Lüfter sich nicht drehen, auch wenn die Kühlwassertemperatur auf über 80°C ist.
    Der Meister meinte gestern nach Prüfung des Drucks im System, dass dieser in Ordnung wäre. Niederdruck beträgt 2,2 Bar und Hochdruck beträgt 8 Bar. Ist das wirklich in Ordnung?


    Die Fehlermeldungen:
    ABS
    C1140:
    Fehler Lenkwinkelsensor
    -Lenkwinkelsensor n.i.O.


    C1202
    Fehler BAS-Löseschalter
    -BAS Löseschalter n.i.O.



    Klimaanlage
    B1226
    Innenraum-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1228
    Temperatursensor Wärmetauscher (bei 2 Wärmetauschern link)
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1230
    Verdampfer-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1232
    B1233
    Kältemittel-Temperatursensor
    -Sensor/elektr. Leitung defekt


    B1416
    Heizwasser-Umwälzpumpe
    -Pumpe/elektr. Leitung defekt


    B1417
    Mono-/Duoventil links
    -(bei 2 Wärmetauschern Duoventil verbaut)
    -Ventil/elektr. Leitung defekt


    B1419
    Kompressor elektromagnetische Kupplung
    -Kupplung/elektr. Leitung defekt


    B1421
    Taktmodul
    -Modul/elektr. Leitung defekt


    B1755
    Schnittstelle K2 von Klimaanlagen-Bedienteil zum Kombiinstrument
    -Funktion fehlerhaft



    Komfort
    B1156
    Lenkungsverriegelungs-Steuergerät
    -Steuergerät defekt


    B1157
    Lenkungsverriegelungs-Steuergerät
    -Steuergerät defekt


    B1054
    CAN-Bus zw. Auslese + Türsteuergerät 2 (TSG)
    -Kommunikation gestört


    B1217
    Datenkabel zum Regensensor
    -Unterbrechung in Leitung/Kommunikation fehlerhaft


    B1155
    Scheibenschalter
    -Funktion fehlerhaft



    Getriebe
    135
    CAN-Fehler: Kommunikation mit Motorelektronik gestört


    Komisch ist, dass die Magnetkupplung umspringt aber trotzdem als Fehler angegeben wird. Auch wenn ich die EC Taste drücke als die Klimaanlage einschalte, scheinen die Gebläselüfter im Innenraum höher zu drehen und werden lauter. Welche Sicherungen kann ich kontrollieren ?
    Kann mir jemand noch etwas zu den ABS und Getriebe Fehler sagen ?


    Vielen Dank im Voraus.
    MfG

  • Fehler löschen, fahren und dann nochmals auslesen.... 8o


    Erst dann weißt Du welche Fehler wirklich aktuell anliegen. Dann kann man weiter sehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich werde dann die Tage mal schauen, dass ich ihn nochmal auslesen lasse.


    Eine Anleitung zum tausch habe ich gerade gefunden. Gibt es denn eine Möglichkeit es vor dem Ausbau zu prüfen, ob es auch wirklich der Verursacher ist ?
    Falls nein, wie erkenne ich nach dem Ausbau, ob es wirklich das Ventil ist ?

  • Also ich hab da keinen Unterschied gesehen. Ist einen Tag Arbeit. Sitzt neben dem bremskarftverstärker an der spritzwand. Wischer und der plastikkram umrum müssen raus. Aber Jürgen hat recht lieber nochmal auslesen! Gruß Stephan

  • Am besten heraus finden. Ob es hackt wäre Klimaanlage neu befüllen.. Streikt die Anlage beim befüllen, ist es das Ventil. Die sich nicht drehenden e-Lüfter würden auch dafür sprechen. Gruß Stephan

  • Wenn der Kompressor schaltet, ist Druck auf dem System. Es gibt einen Druckschalter, der das einschalten verhindert, wenn die Anlage leer ist, ich meine richtig leer. Wenn du das Expansionsventeil erneuern willst, Anlage absaugen lassen, dann Ventil tauschen, danach spülen und wieder befüllen. Lass das Gas nicht in die Umwelt gelangen. Da ist doch auch ein Filter bzw Spänefänger. Das könnte nämlich auch zugesetzt sein. Das wäre ein schlechtes Zeichen. Und wnen du die Anlage leer hast, kannst das Öl am Kompressor auffüllen. Da gibt es einige szu beachten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die sich nicht drehenden e-Lüfter würden auch dafür sprechen. Gruß Stephan


    Springen denn normalerweise die beiden e-Lüfter an, sobald die Klimaanlage in Betrieb ist ? Wenn es nur an den Lüftern liegt, müsse die Anlage ja durch den Fahrtwind gekühlt werden aber das ist ja auch nicht der Fall. Worüber werden denn die Lüfter überhaupt angesteuert ?
    Ich habe gestern die Sicherungen kontrolliert, die mit der Klimaanlage zusammenhängen könnten aber alle waren in Ordnung.


    Bei laufendem oder stehenden Motor?
    Wichtig ist, dass der Druck nicht zu hoch wird (>10-12bar) während dem Motorlauf.


    Wir haben bei stehendem Motor gemessen. Sollte ich denn nochmal bei laufendem Motor messen ? **EDIT** Wir haben bei laufendem Motor gemessen.
    Würde sich ein zu hoher Druck bei laufendem Motor auf das Ventil zurückführen lassen ?
    Falls ja, brauche ich ja das Befüllen erst gar nicht probieren. Dann würde ich nämlich wie von wolfi71 gesagt, wie Anlage erst leeren lassen, das Ventil tauschen und dann erst befüllen.
    Auf den Druckschalter würde ich jetzt auch nicht unbedingt tippen, da der Kompressor ja wie gesagt schaltet.



    Lass das Gas nicht in die Umwelt gelangen. Da ist doch auch ein Filter bzw Spänefänger. Das könnte nämlich auch zugesetzt sein. Das wäre ein schlechtes Zeichen.


    Ist der Filter zugänglich ? wenn ja, wo finde ich den und kann man den reinigen oder tauschen ?

  • Der Filter ist normal hinter dem Kompressor, meist vor dem Kondensator.


    Der Druck im Kreislauf ist eine Regelgröße für den Kompressor über dessen Regelventil für die Neigung der Taumelscheibe im Kompressor eingesetellt und so die Förderleistung geregelt. Wenn der Druck zu groß wird, geht die Taumelscheibe in waagrechte Stellung sund es wird nichts mehr gefördert.


    Sieh dir das mal an, so als Grundverständnis der Klimaanlage und der einzelnen Teile. Dann wird dir klarer, wie da was zusammenhängt.
    https://www.motor-talk.de/blog…-wartung-service-alle-pkw


    Und hier mal was zum Regelventil
    http://www.golf3.de/showroom/1…ieder-11.html#post1758338


    Und hier ein Link zu einem Shran/Galaxy/Alhambra-Forum in dem die Funktion sehr gut beschrieben wird.
    https://www.sgaf.de/content/kl…nt/klimakompressor-253232


    Und diese Funktionsweise ist bei alle Klimakompressoren nicht wesentlich anders.


    Ein zu hoher Druck Niederruckseitig ist ein Zeichen für eine überfüllte Klimaanlage. Evtl wurde die falsche Menge Kältemittel eingefüllt. Niederuckseitig sollte das zwischen 1 und 3 Bar liegen. Das ist bei dir im grünen Bereich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()