W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Hi Jürgen,


    der schwerere Kolben kompensiert das verringerte Pleulgewicht nicht ganz, deswegen steigt mein Wuchtfaktor ja auf 60%. Die Masse des Kolbens geht nicht 1:1 in das Meistergewicht ein, sondern mit dem Wuchtfaktor, nach originaler Wuchtung also vermutlich mit 50%.


    Im Gegenteil müsste ich die Wangen der Kubelwelle weiter erleichtern um wieder auf einen Wuchtfaktor von 50% herunter zu kommen.


    Um mal ein Paar Gewichte in den Raum zu werfen:

    Kolben original (mit Bolzen): ca. 858g

    Kolben übermaß (mit Bolzen): ca. 884g

    Pleul original (mit Lagerschalen): ca. 763g

    Pleul h-schaft (mit Lagerschalen): ca. 626g (Schätzwert meines Chinesen, den richtigen Wert bekomme ich heute noch)


    Originales Meistergewicht bei 50% WF: ca. 1097g

    Meistergewicht mit h-schaft bei 50% WF: ca. 990g


    Um den Wuchtfaktor beizubehalten müsste man die Wange also 2x 53,5g erleichtern (rechts und links vom Pleulzapfen).


    Wuchtfaktor mit h-schaft unter Beibehaltung des Wangengewichts: 60%


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Sorry hab aus dem Gedächnis ein paar Zahlen durcheinander gebracht, habs gerade nochmal korrigiert.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Hi Chris,

    ich finde das Thema auch recht interessant. Ich kenne mich allerdings null was das Wuchten betrifft :)

    Da du hier mit rotierenden/oszilierenden Massen spielst würde ich an deiner Stelle mit Kräfte und Momente arbeiten.

    Etwa wie der Audi 5 Zylinder : hier


    Oder hier etwas für mich als Einstieg : hier

    Es geht darum die Äpfel von Birnen zu trennen, so verstehe ich das. So wie ich das sehe, hat so ein 5 Zylinder nicht ausgeglichene 1.und 2. Momente , das heißt der Motor schauckelt ein Mal um die Kurbewellenachse und ein Mal quer zu Kurbewelle. Die frage für mich wäre, welche Momentenreduzierung werden mit dem WF angestrebt?

    Gruß

  • Sehr interessante Dokumente, werde ich mir später in Ruhe zu Gemüte führen. Danke dafür!


    Um sich in dem Fall 100% absichern zu können müsste man wohl schon eine aufwändige Simulation durchführen um das Schwingungsverhalten mit dem geänderten Wuchtfaktor zu ermitteln. Das übersteigt wohl die Möglichkeiten einer Schmierzettelrechnung wie ich sie gerne mache xD


    Ich versuche mal zusammenzufassen was ich aus den Dokumenten beim überfliegen mitgenommen habe. Vielleicht kann man sich dann gemeinsam mit Logik was daraus basteln:


    - Massenmomente II Ordnung werden generell hingenommen und treten als Störschwingung in den Hintergrund.


    - Massenmomente I Ordnung: Die 5-Zylinder KW will durch ihre dynamische Unwucht eine Taumelbewegung durchführen. Audi hat mit externen Unwuchten (Riemenscheibe und Kurbelwelle) ein zusätzliches Kräftepaar eingeführt um dieses Verhalten gezielt zu beeinflussen und den Komfort zu steigern. Falls Mercedes dies beim OM605 ebenfalls so umgesetzt hat spricht das für mein Verständnis eher dafür die Wangengewichte nicht zu beeinflussen, da sonst die Unwuchten auf Riemenscheibe und Schwungrad (Falls sie bei OM605 vorhanden sind) nicht mehr zur Kurbelwelle passen.


    - Massenkräfter I und II Ordnung: Hier hat der Frosch die Locken was den Einfluss der Pleulgewichte angeht. Wenn man das Ganze anhand eines 1-Zylinder Motors stellvertetend betrachten könnte, betonung auf "wenn" und "könnte", dann wären wir ja wieder bei dem Ansatz mit den Meistergewichten und dem Wuchtfaktor.


    Ich muss da noch etwas drüber nachgrübeln, auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Meine Vorlesung zur Mehrkörperdynamik liegt leider schon fast 9 Jahre zurück :crazy:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Es gibt jetzt auch ein Update von meinem Pleuellieferanten, das geschätzte Gewicht war etwas zu niedrig und zudem ohne Pleuelschrauben!


    Das Pleuel wiegt mit Schrauben und Lagerschalen 596 + 58 + 46 = 700g genau


    Wenn man damit nochmal diese Rechnung anstellt komme ich auf einen Wuchtfaktor von ca. 54% (Ohne aktuell noch den Schwerpunkt des Pleuels zu kennen)


    Das gefällt mir schon deutlich besser.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hi Zusammen,


    dieses Wochenende wird durchgezogen. Letzte Woche kamen die Pleuel aus China. Freitag habe ich sie zusammen mit dem Motorinstandsetzer meines Vertrauens gewinkelt und die Pleulaugen noch etwas größer gehont und dann noch am selben Abend den ersten Block mit Kolben und Pleuel bestückt. Heute dann den Motor fast komplett für den Einbau vorbereitet. Morgen die letzten Schritte und dann kommt das Aggregat auch schon wieder in den blauen Renner. Probelauf ist fest für Morgen eingeplant.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Motor ist drin und er läuft! Heute nur kurz zum Testen angeschmissen. Morgen mach ich den richtigen Lauf mit dem Einfahröl, dann Wechsel aufs gute Öl und ein erneuter Lauf, dann isser bereit für das nächste Rennen!


    Video hier:

    https://www.facebook.com/Super…/videos/1954665857967476/


    Viele Grüße,


    Chris

  • Hy,


    kurze Frage zu den Pleuel. War die Grundbohrung unrund oder zu klein, weil ihr direkt gehont habt. Oder haben die Chinesen gebohrt ohne die Pleuelschrauben anzuziehen?


    Gruß

  • Hi Jürgen,


    nachdem ich mich in das Thema ein bisschen eingelesen und noch ein paar Meinungen eingeholt hatte, habe ich mich dazu entschlossen nichts bezüglich Wuchtung zu unternehmen.


    Heute habe ich den Wagen dann 30min mit dem Einfahröl unter erhöhter Drehzahl und Gasstößen laufen lassen. Dann das heisse Öl abgelassen und das gute Motul + Zusatz eingefüllt. Der Wagen läuft jetzt so gut wie bisher noch nie. Man merkt dass die Ventile alle sauber eingeschliffen sind und der Förderbeginn passt. Kein Schütteln im Leerlauf, einfach ein rund laufender Motor. Bin überglücklich und ich glaube das Ding wird auf der Rennstrecke gut performen. Hier noch ein Video nach dem das gute Öl + Zusatz rein gekommen ist:

    https://www.facebook.com/Super…l/videos/718615931925080/


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform