W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Die kleine Abgasseite und viel Gegendruck machen Temperaturprobleme.
    12er Abgasseite und Kompressor mit 16er gleichen sich aus denke ich.


    Dass du bei hohen Geschwindigkeiten keine Temperaturprobleme hast liegt vermutlich am hohen Luftdurchsatz.
    Ich würde sagen du brauchst eine gute Luftführung(Leitbleche) und für niedrige Geschwindigkeiten einen ordentlichen Ventilator.
    Die großen Diesel im W211 oder W203 haben haben einen PWM geregelten 600 bzw 900 Watt Lüfter, vielleicht kannst du sowas unterbringen?


    Ein Viskolüfter zieht bis zu 5kW...
    Dein kleiner Lüfter ohne Lüftführung wird so um die 150Watt haben würd ich sagen, oder?



    MfG

  • Ich wollte ja damit nicht sagen, dass er unbedingt ne Visko braucht, wenngleich das aber eine recht simple und zuverlässige Art der Kühlung ist.
    Eine Luftführung hat er ja schon gebastelt. Wenn aber die Kühlfläche des Kühlers zu gering ist, schaufelt das auch ein Lüfter nicht weg. Der Lüfter soll ja normalerweise nur Spitzen abmildern.


    Die Abgasseite mit Downpipe und die Auspuffanlage ist natürlich auch ne Größe, die den Temperaturhaulsjalt beeinflußt. :crazy:


    Da gibt's so einige Schrauben, an denen man drehen kann, um die Probleme zu beseitigen... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Zusammen,


    So ein kompakter Ölkühler, thermostatisch geregelt, links, oder rechts hinter der Stoßstange, könnte den Temperaturhaushalt sicherlich schon kräftig entlasten.


    Da pflichte ich dir bei und das wird auch auf jeden Fall eine der Maßnahmen sein. Ich werde den Motorraum vermutlich noch einmal komplett entkernen und mir ein paar schöne Plätzchen für diverse Zusatzkühler zurecht machen.


    Dass du bei hohen Geschwindigkeiten keine Temperaturprobleme hast liegt vermutlich am hohen Luftdurchsatz.
    Ich würde sagen du brauchst eine gute Luftführung(Leitbleche) und für niedrige Geschwindigkeiten einen ordentlichen Ventilator.


    An Luftleitblechen habe ich letztens schon so viel gemacht wie möglich, leider immernoch nicht ausreichend. Für die niedrigen Geschwindikeiten muss auf jeden Fall ein großer Lüfter nachgerüstet werden, sehe ich genau so. Wenn man aggressiv fährt, dann gibt es eigentlich keinen Moment wo ohne Last auf hoher Geschwindigkeit nur gerollt wird. Wenn die Last am Ende der Geraden weg genommen wird dann ist man durchs harte Bremsen eiegntlich wieder sofort in einem Bereich wo der Kühler keinen starken Fahrtwind mehr abbekommt. Da ich den Riemenantrieb ja etwas entlasten will für den Kompressor werde ich aber vom Viskolüfter absehen. Vielleicht zwei E-Lüfter mit 500Watt? mal schauen was es da so gibt.


    Einfach mal zum Kühlerbauer gehn,der macht nach Wunsch ein leistungsstärkeres Netz rein mit mehr Reihen.


    Klingt auch interessant, hast du Erfahrungen zu den Preisen oder eine Adresse wo ich mal anfragen könnte?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hi Holger,


    danke für den Hinweis, die Firma macht einen kompetenten Eindruck, evtl. fahr ich da morgen mal vorbei und nehme meinen Kühler als Muster direkt mit. Werde dann berichten.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • So nun auch noch der Vollständigkeit halber die ToDo-Liste für die Saisonpause. Durch die etwas aggressivere Fahrweise in den ersten beiden Rennen ist zudem noch aufgefallen, dass die Bremsanlage auf Dauer in die Knie geht. Damals hatte ich ja noch für den Straßengebrauch dimensioniert, daher sind die Beläge leider Straßenbeläge und nicht für Rennzwecke zu gebrauchen. Man merkt deutlich, dass sie ab einer bestimmten Temperatur schmieren und kaum noch verzögern. Vermutlich bildet sich ein Gasfilm zwischen Belag und Scheibe. Es findet auch so gut wie kein Verschleiss statt, Rennbeläge muss man in der Regel nach 2-3 Rennwochenenden erneuern, bei meinen fehlen keine 2mm nach 3 Rennveranstaltungen.


    ToDos:
    - Schwungscheibe und Kupplung erneuern (Das Kit wurde endlich geliefert, Bild im Anhang)
    - LLK nach vorne versetzen um dem Kühler mehr Platz zu bieten, Stoßfänger falls nötig bearbeiten
    - Stoßfänger und Frontschürze Lochen um auch dort einen Luftstrom zu ermöglichen
    - Konzept für das Kühlsystem ausarbeiten, entsprechende Kühler besorgen/herstellen lassen
    - Neues Kühlsystem einbauen und anschließen
    - Ölkühler nachrüsten
    - Großen Elektrolüfter nachrüsten
    - LLK Kompressor erneuern (war ein 20€ Gebrauchtteil und schon sehr korrodiert)
    - LLK-Belüftung für den Kompressor verbessern
    - Ladeluftschläuche weitestgehend gegen Aluminiumverohrung tauschen
    - Bremsbeläge tauschen
    - Belüftungsschläuche für die Bremsscheiben der VA verlegen
    Falls-noch-Zeit-Aufgaben:
    - Fender Flares nachrüsten
    - Wagen tiefer legen und Spur verbreitern


    Viele Grüße,


    Chris

  • Was man halt auch nicht vergessen darf, durch ein engmaschigeres Netz geht auch weniger Luftmenge, bei weniger Geschwindigkeit könnte es sein, dass ein weitmaschigeres Netz besser funktioniert. Außerdem bremst du die ausströmende Luft aus dem LLK durch enge Maschen im Kühler dahinter.


    Hat der OM605 auch einen ins Ölfiltergehäuse integrierten Wasser/Ölkühler?


    Auf den Erfahrungsbericht zur Kupplung bin ich schon gespannt! Das Schwungrad sieht aus wie meines von Valeo, nur dass der Steg(Flanschläche für die Druckplatte) um einiges niedriger zu sein scheint.
    Die Sachs 765 Druckplatte dürfte also weit mehr geschüsselt sein...


    Könntest du mir die Höhe des Steges(zur Planfläche) und die Dicke der Kupplungsscheibe ausmessen?



    MfG

  • Engmaschig muß es ja nicht sein,einfach mehr Reihen hintereinander bringt es schon.
    Erfahrungen damit hab ich,bin selbst mal Rennen gefahren aber etliche Jahre her.Mit einem Spitfire bei Oldtimerrennen.
    Und einmal jährlich das Osnabrücker Bergrennen.
    War mir nur zu teuer der Spaß.
    Unsere Themperaturprobleme waren nach dem Kühler und einbau einer elektrischen Wasserpumpe jedenfalls behoben.
    Umbaukosten unter 300DM,da war aber einlöten einer Themperatursensoraufnahme und eines Ablaßhahns mit bei.
    Dürften heute wohl das selbe in Euro sein.

  • Hey Paul,


    die Höhe des Flansches gegenüber der Reibfläche ist genau 7mm. Die Kupplungsscheibe ist 8mm dick, steht also 1mm raus wenn man sie rein legt. Es handelt sich dabei aber nicht um die legendäre Sachs 765 sondern eine Sachs mit der Artikelnummer: 883082999712
    Die 765 soll für das Setup mit dem 6-Gang Getriebe laut F-Tune wohl zu hoch sein.


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Habe hier gerade beim Rumstöbern eine interessante Seite gefunden, wo man sich die Nennleistungen aller Sachs Performance Kupplungen anschauen kann: http://www.streetpower.se/15-tryckplattor-sachs
    Die 765 kann nominal 700Nm mit Sinterbelägen übertragen, die 712 (welche ich nun habe) 565Nm. Es steht jedoch als Hinweis dabei, dass die reale Übertragungsleistung diese Angaben immer übersteigt. Die Sachs 765 hat laut F-Tune schon 1000Nm geschafft. Wenn man das im Dreisatz auf die 712 umrechnet, würde die bis ca. 807Nm halten.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()