Stirbt mit dem 202 das Forum langsam aus...?

  • Fällt das nur mir auf, oder wird mit dem langsamen Schwund des 202 im Straßenbild, auch das Forum erlöschen.
    Vor ein paar Jahren waren es oft mehrere hundert Beiträge am Tag. Inzwischen scheinen es an manchen Tagen, kaum mehr zwei Hand voll, zu werden. Schade... - Liegt das Forum im Sterben bzw. schon auf dem Sterbebett...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    das ist ein berechtigter Gedanke - mir ist das auch schon immer wieder aufgefallen. Es könnte zwar auch daran liegen, dass die essentiellsten Themen rund um den 202 schon längst und ausführlich abgehandelt worden sind & viele die Suchfunktion nutzen anstelle neue Threads zu bereits bestehenden Fragen zu eröffnen - aber es werden andererseits tatsächlich immer weniger 202er.


    Hier im Ort fallen mir fallen mir aktuell sieben 202er ein, von denen vier bei mir stehen. Noch vor fünf Jahren dürften das mindestens zwölf oder dreizehn gewesen sein. Aber wenn man sich die damaligen Mitbewerber ansieht, ist der 202 noch reichlich präsent; ich wüsste nicht, wann ich zuletzt einen frühen Vectra B vor der Modellpflege oder einen alten Mondeo gesehen haben sollte. Auch den E36 sieht man immer seltener.


    Ich denke, dass da beide Ursachen mitspielen.


    Schönen Sonntag :).

  • Das Problem beobachte ich ebenfalls, aber über alle Marken und Modelle hinweg. Egal in welches Forum man schaut. Ich hab das bei Ford, bei Fiat, bei Opel und nicht zuletzt in verschiedenen Mercedes-Foren erlebt.


    Ich denke, das ist in erster Linie Facebook geschuldet.

  • Also ich würde mich hüten in Fratzenbuch eine Frage wegen meinem Auto zu stellen. Das ist auch eine Sache der Schraubereignung. Und da ist der 203 vielleicht noch nicht in die Bahn des 202 gesprungen.


    Ich mache übrigens beim Golf3 die gleiche Beobachtung. Das liegt aber wohl auch daran, dass die Autos wie der 202 oder Golf3 die Talsohle an Preisen durchschritten haben. Es hat da nun noch Autos mit Restnutzungszeit und gepflegte Exemplare. Die gepflegten Exemplare sind in der Hand wissender und in die anderen wird nichts investiert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich finde auch, daß (leider) alle Foren halbtot sind, und Facebook einfach alles killt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Überangebot an Foren trägt auch dazu bei das sich eben alles mehr verteilt.
    Ist wie bei Autos...1,6 Millionen stehen auf Mobile.de zum Verkauf.
    Ob die mal alle einen neuen Besitzer finden? :S


    Die meisten Fragen wurden im Laufe der Jahre etliche Male behandelt und ich denke ganz viele Mitglieder kommen einfach nur zum lesen,
    nutzen das Forum als eine Art Lexikon.


    Was neue Mitglieder / C Klasse Fahrer angeht,..


    Mehr Aktivität bedeutet wohl im Fall unseres Forums auch immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen und...
    das wollen die meisten ja hier nicht. Der ein oder andere Newbie lässt sich vielleicht davon abschrecken Jürgen und posted erst garnicht.
    Hab ich schon mehrfach so gehört von Usern.


    Falls du mehr Aktivität willst, darfst "du" also, niemals an die Suchfunktion erinnern.



    Grüße
    Daniel

  • Dass der Verweis auf die Suchfunktion sicher den ein, oder anderen verschreckt, trifft sicher zu.
    Gehört aber für meine Begriffe zwingend dazu, wenn ich ein Problem lösen möchte.


    Wenn ich die Aktivitäten in der Forenbar, die Du selbst ins Leben gerufen hast, wird das besonders deutlich. Da war vor ein paar Jahren richtig was los. Inzwischen kannst Du die Beitrage einer kompletten Woche, an einer Hand abzählen... :rolleyes:
    Da macht sich sicher die Abwanderung vieler zu neueren, und oft auch markenfremden Fahrzeugen bemerkbar.
    Es geht da gewiss nicht, um das was ich will. Ich bedauere nur die Entwicklung, da hier früher der Eindruck entstand, es mit einer eingeschworenen Truppe zu tun zu haben, welche, trotz dass sie sich untereinander nicht mal persönlich kannten, trotzdem eine rege und unterhaltsame Konservation führten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Da macht sich sicher die Abwanderung vieler zu neueren, und oft auch markenfremden Fahrzeugen bemerkbar.

    Entweder das oder die hatten von den alten Säcken hier die Schnauze voll. xD
    Damals waren echt viele junge Leute hier Anfang 20, die haben jetzt wohl andere Interessen.


    da hier früher der Eindruck entstand, es mit einer eingeschworenen Truppe zu tun zu haben, welche, trotz dass sie sich untereinander nicht mal persönlich kannten, trotzdem eine rege und unterhaltsame Konservation führten.

    Da hast du Recht, es ist immer wichtig das man anständig konserviert. xD



    Aber mal im Ernst. Finde ich gut das du dir Gedanken darüber machst.
    Durch das zunehmene Fahrzeugalter wirds bestimmt noch etwas ruhiger werden im Laufe der nächsten Jahre.


    Gute Nachrichten gibts trotzdem, denn es steht auch dir frei entsprechende Threads zu starten um Leute zum schreiben anzuregen. ;)
    Den Kopf in den Sand stecken weil "früher alles besser war" nützt schließlich nichts.

  • Ich habe es heut scheinbar mit dem Konservieren... - scheint für olle Säcke wirklich von Bedeutung zu sein...sogar so sehr, dass die Konversation etwas zu kurz kommt... 8) :crazy: :beer:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97