Anlasser klemmt...

  • Hallo,


    mein w202 C180 hat leider 2 Jahre gestanden und vor 6- 8 Monaten habe ich ihn zum letzten mal gestartet, damals ohne Probleme.
    Jetzt, wo ich ihn wieder anmelden wollte, startet er aber nicht...
    Ich habe versucht, den Motor mittels Starthilfe zu starten, er Anlasser klackt aber nur kurz und kriegt den Motor nicht gedreht...
    Ich habe noch nicht versucht den Wagen anzuschieben, weil heute niemand zum schieben da war.


    Hat jemand einen guten Rat, was ich machen kann und wo das Problem liegen könnte?


    Danke und Gruß
    Chris

  • Er hat geschrieben, das er den Motor "mittels Starthilfe" zu starten versucht hat. Das verstehe ich so, dass er es schon mit einem Fremdfahrzeug probiert hat. Wenn der Anlasser dann nicht dreht, würde ich die Stecker am Anlasser und den Masseanschluss suchen und nachsehen (Korrosion etc.) wenn das auch nix hilft, würde ich den Anlasser wohl ersetzen. Ich selbst wüßte nicht, wie man einen Anlasser repariert. Mit einer neuen oder geladenen Batterie würde ich es aber auf jeden Fall zuerst probieren. :)

  • Mal eine vollgeladene Batterie probieren.


    Habe vor einigen Jahren mal versucht, mit dem Twingo einen 3er BMW zu starten. Ging erst, als der Twingo schon ca. 5000U/min hatte. Erst dann war genug Saft da, um den BMW zu starten.


    Wenn der Starter trotzdem nur klackt, einfach mal mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen und nochmal probieren. Wenn er dann läuft, weißt ja, wohin du fährst ;)

  • Bau den Anlasser mal aus (Tipp: Getriebelager lösen, hätte ich dass gewusst als ich es gebraucht hätte, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben) und schau was er außerhalb des Autos so sagte. Wenn er mit klopfen wieder zur Mitarbeit zu überzeugen ist wie Heiko schrieb liegt es wahrscheinlich am Magnetschalter. Ich würde mir einen gebrauchten in den Kleinanzeigen kaufen, die Schrotter wollen meistens mehr und die alten zurück als "Pfand". So ein Anlasser ist sehr überschaubare Technik. Hinten zwei Kreuzschlitzschrauben lösen und die langen 7er Schraubenköpfe lösen, dann kannst du den kompletten Anlasser zerlegen. Getriebe einmal sauber machen und neu fetten, Lager und Kohlen ersetzten, wieder ins Auto damit. Teile gibt es bei Mercedes oder Bosch. (Neue Kohlenbürsten haben bei MB so 20-25€ rum gekostet).

    • Offizieller Beitrag

    Meistens ein Masseproblem. Massebänder kontrollieren.


    Bei der Starhilfe durch ein Fremdfahrzeug zieht die "platte" Batterie zunächst viel Strom, also mal 5... 10 Minuten (Zeit stoppen, nicht schätzen) das Spenderfahrzeug mit 4.000 U/min laufen lassen und dann den Benz starten. Oder die platte Batterie mal ganz abklemmen.


    Erzähl mal was über die Batterie des C. War die eingebaut? Ist die platt? Defekt? Nimm halt irgendeine geladene Batterie aus einem anderen Fahrzeug und probier's nochmal.


    Wo genau wurden die Starthilfekabel angeschlossen?


    Und wenn er trotz drehendem Anlasser und deaktivierter WFS nicht anspringt, kann's auch am alten Sprit liegen. Das hatte ich gerade nach 3 Jahren Standzeit am W202. Der sprang erst an, als ich frischen Sprit einfüllte...

  • Batterie raus, aufladen, wenn sie überhaupt noch zu retten ist. Kann auch sein, dass sie durch die Tiefentladung kaputt ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P