Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Keine Sorge. Das Band/ äußerer Mantel ist kein größeres Problem. An unserem W116 zerbröseln jetzt nach gut 45 Jahren die Ummantelungen der Kabel vom Bremsbelag-Verschleißanzeiger. Das Kabel läuft vom Sattel direkt zur Trennstelle im Motorraum/ Innenkotflügel. Neu entweder NML oder knapp 300€ je nach Seite. Die Einzeladern sind aber noch einwandfrei in Schuss. Der "Selbstzerlegende Öko-Kabelbaum" war halt ein Schuss ins Knie bei Daimlers.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Also an meinem 98er hab ich auch gesehen, dass an manchen Stellen die Isolierung bröselt oder sehr stark verhärtet ist. An einem Außenspiegel fehlt die äußere Isolierung zum größten Teil. Verlassen würde ich mich also nicht darauf, dass ein Mopf keine Probleme bekommt.


    Hab hier Bilder davon

    Aber die einzelnen Aderisolierungen sehen doch hier ja noch gut. Das ist ja nur die Ummantelung die den Baum "zusammenfasst".

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, aber die liegen jetzt ja auch frei und besser werden sie auch nicht

    Wenn Du die Spiegelkappen abnimmst wirst Du feststellen, dass dort die Isolierung der Kabel schon zerfällt. Ist leider ein gängiges Problem bei den anklappbaren Spiegeln.

  • auch wenn man den Kabelbaum bei Mercedes nachordert, weiss keiner, wie lange der schon im Lager gelegen hat, und wäre nicht verwunderlich, wenn da der Brösel auch nicht lange auf sich warten lässt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Für den Motorkabelbaum gibt es doch gute Firmen, die dann nach Einsendung das Ding neu aufbauen.

    Steht beim Kompressor aus 96 auch noch an... Nächsten Winter wenn er steht :D

  • ja, aber manche wollen ja immer alles Original

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich hätte damit durchaus ein Problem, wenn nicht dieselben Kabelfarben wieder verbaut werden würden.

    Ist doch mittlerweile sehr verbreitet, dass es auch mehrfarbige Kabel zu kaufen gibt.


    Habe selbst erst vor 2 Jahren den Kabelbaum der Zündspulen erneuern müssen wegen spröden Kabeln. Original bestellt, original bekommen, aber eben neu gebaut