Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Ich hatte zu Anfang auch das Problem mit der Temp.Anzeige.. dachte ich hatte dei Stecker falsch angesteckt..war aber nich.. hab dann bei Kurth classics angerufen und gleich diagnose per telefon gemacht.. Da Tempfühler und ein Sensor sich die Stromzufuhr Teilen wurden die Kabel falsch in den stecker gelegt und spiegelverkehrt.. 5 minuten umdingsen dann war alles gut.

    Hm... zu mir sagte man ich sei der erste mit einem solchen Problem gewesen (der Stecker war falsch gepinnt laut MB, Kurth Classic brauchte recht lange um dies zu verifizieren). Scheinbar identisch. Meiner ist auch von 04/95 und ein C280. D.h. wir dürften, wenn es auch ein Automatik ist das selbe Modell laut Benz bekommen.
    Wann hattest du deinen Umbau?

    Ich habe alle Kosten, die durch die erweitere Suche, ein Relais wurde mehrfach gegrillt, durch Kurth Classic erstattet bekommen nach langem hin und her. Dies möchte ich positiv hervorheben. Auch der Kontakt mit Hr. Kurth persönlich ist ein guter.
    Für mich ist das Thema durch, da der Wagen jetzt nach dem Winterschlaf mit dem neuen Kabelbaum gut läuft.

  • Hm... zu mir sagte man ich sei der erste mit einem solchen Problem gewesen (der Stecker war falsch gepinnt laut MB, Kurth Classic brauchte recht lange um dies zu verifizieren). Scheinbar identisch. Meiner ist auch von 04/95 und ein C280. D.h. wir dürften, wenn es auch ein Automatik ist das selbe Modell laut Benz bekommen.
    Wann hattest du deinen Umbau?

    Ich habe alle Kosten, die durch die erweitere Suche, ein Relais wurde mehrfach gegrillt, durch Kurth Classic erstattet bekommen nach langem hin und her. Dies möchte ich positiv hervorheben. Auch der Kontakt mit Hr. Kurth persönlich ist ein guter.
    Für mich ist das Thema durch, da der Wagen jetzt nach dem Winterschlaf mit dem neuen Kabelbaum gut läuft.

    Ich hatte meinen Umbau November 2018. meiner MB hat alles drin bis auf Leder und 5-Gang automatik . Dein MB Hat das Gelöst..:pointing: Bei mir hat das Kurth Classic gelöst am Telefon .. er hat beschrieben, ich hab gewerkelt:blush: .. Top Service von der Firma:thumbup:..

  • ... Zum Thema Service schreibe ich nichts weiter als das, was ich bereits geschrieben habe.
    Letztlich wurden die unnötigen Kosten erstattet nach einer längeren Bearbeitungsdauer durch KC. Da mein Fall in 2019 war, war es also nicht das erste mal mit dem Pin. Baujahr 04/95 hat die 4 Gang ATM. Meiner ist auch von 04.95 und hat diese.
    Mein MB-Händler sollte eigentlich nur mal kurz einen korrekten Kabelbaum einbauen. Letztlich war es ein langes hin und her...

  • Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß Mercedes-Werkstätten die von den Spezialisten nachgebauten Kabelbäume einbauen - wobei ich mich aber auch frage, wie das logistisch bewerkstelligt werden kann: Den alten Baum bei MB ausbauen lassen, zum Nachfertiger schicken, dann den nachgebauten Baum wieder einbauen lassen - und bis dahin den Wagen bei MB auf dem Hof stehen lassen...?? :kratz:


    Oder ist man letztlich doch auf Selbstausbau und -einbau verwiesen?


    Michael

  • Normalerweise besorgst Du den neuen Kabelstrang und zahlst ein Pfand, dass Du mit dem zurrücksenden des Altteils wieder auslöst.

    Wer den Kabelstrang dann ein-, bzw. ausbaut, ist egal... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß Mercedes-Werkstätten die von den Spezialisten nachgebauten Kabelbäume einbauen - wobei ich mich aber auch frage, wie das logistisch bewerkstelligt werden kann: Den alten Baum bei MB ausbauen lassen, zum Nachfertiger schicken, dann den nachgebauten Baum wieder einbauen lassen - und bis dahin den Wagen bei MB auf dem Hof stehen lassen...?? :kratz:


    Oder ist man letztlich doch auf Selbstausbau und -einbau verwiesen?


    Michael

    Mein "Spezialist" arbeitet wohl mit vielen MB-Werkstätten zusammen.
    Der alte Baum wurde nach Teilenummer gefertigt und mir binnen zwei Wochen zugeschickt. Auto stand bei Daimler... eingebaut und alten Kabelbaum zurückgeschickt und ein dafür zuvor entrichtetes Pfand zurückbekommen. Die Kabelbaumbauer brauchen die alten Stecker, da die nicht mehr gefertigt werden.
    Besser ist, ausbauen, hinschicken und einen neuen zurück bekommen und wieder einbauen.
    Macht MB auch.... wenn du es selber kannst würde ich es dir aus finanziellen Gründen jedoch anraten.

  • In dem Sinne habe ich überlegt, daß ich es ja eigentlich entspannt machen könnte: Noch brennt bei mir nichts, und der Baum sieht soweit unauffällig aus - also ist mir die Idee gekommen, ähnlich, wie Olli es gemacht hat, einen gebrauchten Baum zu besorgen, den in aller Ruhe wiederaufzubauen und dann für den Tag X auf Halde zu legen.

    Trotz meiner Löterfahrung würde ich mir die Aktion nur unter solchen Umständen zutrauen - unter Zeitdruck gäbe das nix.:thumbdown:


    Allerdings stellt sich das Problem, daß der Wagen 1995 bei MB das hier bekommen hat (es sind übrigens noch DM-Preise, also kein €, so teuer war's dann doch noch nicht ;) , Paketbruttopreis damals 4000 Mark glatt) ...


    ... eine nachgerüstete Klimaanlage, und der Punkt Kabelstrang abändern :!:8| läßt mich fürchten, daß ich mit der reinen Kabelbaum-Nummer oder der Suche per FIN (im EPC finde ich als "Motorleitungssatz karosserieseitig" die Nr. 202 540 10 33) Schiffbruch erleiden würde :(...


    Oder was würdet ihr sagen?


    Falls doch...

    Gib mal die Nummer durch die auf dem MKL steht.

    ... wo auf dem Baum finde ich denn die Nummer? :kratz:


    Michael


    Nachtrag: Oder ist es diese Nummer hier? (Zweiter Nachtrag: Wohl eher net - laut EPS bezeichnet die Nummer den "Leitungssatz ABS")


  • Da müsste eigentlich ein Schildchen am Baum sein wo die Nummer drauf steht.....

  • Das ist ja das Problem. Es wurde die Klimaanlage nachgerüstet und dabei der neue Klimakabelbaum in den alten Leitungssatz eingearbeitet.


    Normalerweise sollte aber der normale Kabelsatz, wie für Fahrzeuge mit Klimaanlage passen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • gibt es keine MB Unterlagen, wo die Leitungsintegration von Nachrüst Klima beschrieben ist?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)