LPG Anlage im C230 möglich/sinnvoll ?

  • Ich muss sagen den 2000? Preis habe ich nur irgendwo im Internet gesehen. Ich werde mich noch bei einer Werkstatt in meiner Nähe erkundigen, ich wollte nur vorher einmal ein paar Grundfragen abklären.


    Dann solltest du mit etwas mehr rechnen, eher etwas zwischen 2500 und 3000€.


    Sofern die Politiker in ferner Zukunft die Steuern noch weiter erhöhen


    Wolfi lag mit seiner Aussage nicht ganz richtig. Es gibt keine Staffelung bzw. einen ersten Schritt. Eine schrittweise Anhebung auf den Regelsteuersatz war mal angedacht, aber aktuell sieht es so aus, dass es Ende 2018 in einem Schritt rauf geht. Ansonsten können sich natürlich auch Regelsteuersätze ändern, in der Vergangenheit hieß das gerne, die Minralölsteuer geht hoch.

    Wie schaut es denn mit starken Beschleunigen aus? Sollte man das auf Gas nicht auch vermeiden und ist es wirklich so, dass man mit einer Gasanlage beliebig schnell fahren darf ? Habe da von einem Kumpel mit einer Anlage in seinem Auto was anderes gehört.


    Wolfi sagte es schon richtig, an sich macht Gas keine Probleme (es brennt an sich nicht heißer, was gerne erzählt wird).
    Das einzige was passieren kann, ist eine unterdimensionierte Anlage und so eine führt genau zu solchen Geschichten.
    Liefert die Anlage bei Volllast nicht genug Gas, dann läuft der Motor zu mager, die Verbrennungstemperaturen steigen und die Ventile "verbrennen". Das ist aber kein Prozess, der bei einmal kurz Vollgas passiert, denn thermische Überlast braucht ihre Zeit. Das passiert dann bei Vollgas (= Höchstgeschwindigkeit) über Minuten auf der Autobahn.


    Und dazu kann man dann final nur den typischen, aber vollkommen idiotischen Spruch sagen, such dir einen guten Umrüster ;).


    P.S.:
    Du könntest auch noch mal deine Jahreslaufleistung rauslassen ;).

  • Zitat

    Gas verbrennt N I C H T heißer.
    Ich fürchte, dieses Gerücht wird wohl nie aussterben.
    Helix, erst erkundigen, DANN schreiben.
    Gas verbrennt sogar kühler. Dazu gibt es Studien.
    GrusS


    War nicht auf das Gas selber bezogen, sondern auf den gesamten Gasbetrieb. Wie Wolfi schon schrieb, fehlt die Innenkühlung. Das die Verbrennungstemperatur gleich ist, ist logisch, aber der Kopf und den Ventile werden höher belastet. Gibt und gab und immer wieder mit gerissenen Köpfen im Gasbetrieb. Hängt vermutlich in Großen Stück vom Talent des Umrüsters ab, aber abstreiten lässt sich das nicht.


    NGK bietet (wie jeder andere Kerzenanbieter) besondere Kerzen an für den Gasbetrieb, mit verbesserter Wärmeableitung zum Kopf. https://www.ngk.de/produkte-te…ogien/lpgcng-zuendkerzen/


    Ethanol braucht noch höhere Verdampfungswärme, kühlt den Motor von ebenfalls von Innen. Einer der Gründe warum die ganzen Dragster damit fahren/fuhren.



    Schöne Grüße

  • Natürlich muss die Zylinderkopfdichtung oder bei deinem Motor die beiden nicht ausgetauscht werden. Wozu auch, normalerweise sollte der Motor selbst davon gar nichts mitkriegen. Dem ist es egal, wie das Gemisch erzeugt wird.

    Ich frage das, weil ich nach ein wenig googeln gelesen habe, dass Mercedes bei dem Einbau einer Gasanlage in ihre 4-Takt Motoren eine Umrüstung des Motors, sprich den Austausch der Zylinderkopfdichtungen (oder der gesamten Köpfe ???) empfiehlt.

    Wolfi sagte es schon richtig, an sich macht Gas keine Probleme (es brennt an sich nicht heißer, was gerne erzählt wird).
    Das einzige was passieren kann, ist eine unterdimensionierte Anlage und so eine führt genau zu solchen Geschichten.
    Liefert die Anlage bei Volllast nicht genug Gas, dann läuft der Motor zu mager, die Verbrennungstemperaturen steigen und die Ventile "verbrennen". Das ist aber kein Prozess, der bei einmal kurz Vollgas passiert, denn thermische Überlast braucht ihre Zeit. Das passiert dann bei Vollgas (= Höchstgeschwindigkeit) über Minuten auf der Autobahn.

    Wenn ich also die richtige Anlage habe und bei der richtigen Betriebstemperatur umschalte, kann ich das Fahrzeug so fortbewegen, als ob ich mit Benzin fahre?
    Interessant wäre natürlich auch wie man herausfindet, ob man eine Anlage hat, die zum Fahrzeug passt. Natürlich sollte das eigentlich der Umrüster wissen, allerdings habe ich das Gefühl, dass viele Leute mit gefährlichen Halbwissen arbeiten.
    Mein Vertrauen in Werkstätte wurde mit meinen bisherigen Erfahrungen (Motorrad) zerstört.

    P.S.:
    Du könntest auch noch mal deine Jahreslaufleistung rauslassen ;).

    Da das jetzt mein erster Wagen ist, kenne ich die noch nicht, aber rein rechnerisch komme ich mit meinen regelmäßigen Fahrten knapp über 10.000km


  • Das die Verbrennungstemperatur gleich ist, ist logisch, aber der Kopf und den Ventile werden höher belastet. Gibt und gab und immer wieder mit gerissenen Köpfen im Gasbetrieb. Hängt vermutlich in Großen Stück vom Talent des Umrüsters ab, aber abstreiten lässt sich das nicht.


    Nochmal, es gibt massenhaft Schäden bei Gasautos. Wo hinterher was reingebaut wird, da geht oft was schief. Das liegt in der Natur der Sache, hat an sich nichts mit Gas zu tun, aber das ist ein enormer Eingriff.
    Dieses Risiko muss man berücksichtigen (habe ich bei meinen Zahlen aber auch gemacht).


    Und nein, Kopf und Ventile sind problemfrei, sofern sie gut sind für den Gasbetrieb (das geht in die Richtung Innenkühlung ... beim TE und seinem Motor aber der Fall). Aber die Gasanlage 04ss das bringen, was unter Volllast auch benötigt wird.
    Da Autogas keine deutsche Domäme ist, wird bei der max. Einblasmenge gerne gespart und wenn man diese aber sehr lange braucht, dann gehts in die Hose.

  • Da das jetzt mein erster Wagen ist, kenne ich die noch nicht, aber rein rechnerisch komme ich mit meinen regelmäßigen Fahrten knapp über 10.000km


    Ich habe den Spruch mit dem richtigen Umrüster deshalb idiotisch genannt, weil er idiotisch ist. Wie soll man als Laie sich den richtigen Profi aussuchen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Am Ende habe ich ja bereits genannt, wo die Kilometerleistung im Jahr liegen muss. 10tkm reichen nicht, da macht es eindeutig keinen Sinn!

  • die Lambdaregelung sollte halt nicht ausgeschaltet sein und im Bereich ab 70° Drosselklappe gehen die Einspritzanlagen in den Anreicherungsbetrieb. Das heißt die Motoren werden immer angefettet betrieben. Das geschieht um die Verbrennungstemperatur abzusenken.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Gasanlagen können mit Lambdawerten nicht anfangen. Darum baumelt das Lila Kabel auch meistens irgendwo im Motorraum rum.
    Und warum sollten Sie den Lambdawert überhaupt benötigen? Signal wird an der Einspritzdüse abgenommen die Einspritzdüsen bekommen ein Lambdagesteuertes Signal, was willst da mit dem Lambdasignal noch einmal?
    Aber leider stimmt es das die Anlagen obenrum meist zu fett laufen, aber wenn man einen gescheiten Umrüstet hat fährt er eine Map und stellt dadrauf dann die Gasanlage ein.


    Leider läuft es meistens so, Anlage rein > Starten > Kalibrierungsautomatik an > Fertig,


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • wenn das Signal von der Einspritzdüse abgenommen ist, ist es das was vom MSG kommt. Das muss dann in Gasmenge umgesetzt werden. Da müsste dann auch die Volllastanreicherung kommen über verlängerte Einspritzzeiten.


    Die Anfettung im oberen leistungsbereich ist erforderlich. Erstens für volle leistung, die wird nämlich mit Lambda 1 nicht erreicht und zweitens für die verbesserte Innenkühlung des Motors. Das reduziert durch die kühlere Verbrennung die Stickoxide.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P